tezzla
Goto Top

Tobit David - Client verbindet sich nicht zum Server

Guten Morgen zusammen,

unser Tobit Dienstleister arbeitet gerade an einem Problem in der Mailinfrastruktur bei einem Kunden. Da ich selbst da nicht viel zu beitragen kann, die Sache aber gern durch etwas objektiven Input beschleunigen würde, sofern möglich, hier die Frage, ob jemand das Problem kennt oder eine mögliche Lösung hat.

Der David Client verbindet sich nicht mehr per Windows Authentifizierung mit dem Server und öffnet die Mailbox nach dem Start nicht. Das Anmeldefenster erscheint und es gibt keine Fehlermeldung, auch nicht wenn man falsche Zugangsdaten oder eine falsche Server IP einstellt. Das finde ich seltsam.

Was wir bereits geprüft haben:
- Patchlevel Tobit David ist aktuell
- Server (2012R2) ist erreichbar (IP, DNS), wird auch korrekt in alle Richtungen aufgelöst
- Windows Firewall an / aus (ist konfiguriert, bringt auch keine Änderung)
- David Share ist erreichbar (UNC, Laufwerk)
- Service Layer läuft unter einem AD User (haben wir auch bereits getauscht, neu eingetragen)
- AD Anbindung auf dem Server ist intakt, in Tobit können User gesucht / geändert / Mailboxen angelegt werden / etc.
- Client neu installiert (vom UNC Pfad, als gemapptes Laufwerk)
- Neue Win10 VM auf gleichem Hyper-V, neuer AD User, neue Mailbox, gleiches Problem
- Verbindungsprüfung in Tobit David selbst
-- hier wird angemeckert, dass der Service Layer ein Problem hat, Dienst läuft aber.

Server und Clients stehen in einem Subnetz, daher würde ich die zentrale Firewall ausschließen. Es wurde aber aufgrund eines Defektes vor einer Woche die FW getauscht. Das Problem ist aber erst Tage später aufgetreten.
Der einzige Client, den man öffnen kann, ist auf dem David Server selbst. Hier wird die Meldung ausgegeben, dass die sitecare Lizenz abgelaufen ist: "sitecare has expired. Remote access features are disabled." Laut Tobit Partner hat das aber nichts mit den Clients vor Ort zu tun (??). Finde ich persönlich aber etwas seltsam von der Meldung her.

Kann das jemand verifizieren oder hat noch eine Idee?

Besten Dank und viele Grüße
Tezzla

Content-Key: 618547

Url: https://administrator.de/contentid/618547

Printed on: March 3, 2024 at 14:03 o'clock

Mitglied: 142583
142583 Nov 03, 2020 at 08:12:35 (UTC)
Goto Top
Der Supporter guckt sich diverse Logs an, da steht eigentlich alles drin.
Die Logs kennen wir nicht.
Member: Tezzla
Tezzla Nov 03, 2020 at 11:24:14 (UTC)
Goto Top
Wir haben testweise die sitecare Lizenz verlängert.
Ein Serverreboot später war alles wieder in Ordnung.

Die Beschreibung des Services ist da sehr irreführend.