11228887679
Goto Top

Tool für Router bzw. Netzwerk Patchmanagement

Hi zusammen,

wir haben wir unsere Client Endpunkte ein Patchmanagementsystem im Einsatz, welches gleichzeitig auch Assetmanagement kann. Auf den Clients ist dazu ein Agent installiert. So weit nicht spektakulär. Nun würde ich aber gerne für Netzwerkgeräte, also Switch und Router ebenfalls ein Patchmanagement etablieren.

Kennt jemand ein Tool, welches mich dabei unterstützt. Momentan ist es leider so, dass alle Geräte manuell in einer Excel Liste geführt werden (also Assetmanagement), aber ob diese Assets auch auf dem neusten Stand was Updates bzw. Firmware angeht sehe ich nicht und kann es auch nicht automatisiert abfragen. Würde so etwas gerne softwaregestützt zentral verwalten. Habe via Google nichts passendes gefunden. Irgendwie scheinen alle Anbieter nur Windows/Mac/Linux patchen zu können.

Würde mich da über ein paar Ratschläge freuen.

Content-Key: 53305832659

Url: https://administrator.de/contentid/53305832659

Printed on: April 13, 2024 at 12:04 o'clock

Member: chiefteddy
chiefteddy Feb 01, 2024 at 08:37:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,
meine "Netzwerkgeräte" (Firewall, Switche, NAS usw.) ,melden mir per Mail das Vorhandensein von Firmware -Updates. Ist in der jeweiligen Konfiguration so eingerichtet.

Jürgen
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Feb 01, 2024 at 08:49:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chiefteddy:

Hallo,
meine "Netzwerkgeräte" (Firewall, Switche, NAS usw.) ,melden mir per Mail das Vorhandensein von Firmware -Updates. Ist in der jeweiligen Konfiguration so eingerichtet.

Jürgen

Moin,

mein Switche können das nicht. Die haben auch kein Internet.

Gruß
Spirit
Member: TruScale777
TruScale777 Feb 01, 2024 at 09:47:56 (UTC)
Goto Top
Off Topic:

Ich finde es mehr als beschämend, in seinem Hintergrundbild ein "Hackenkreuz" zu verwenden. Auch wenn es eventuell anders gemeint ist, hat sowas hier null platz!
Member: colinardo
colinardo Feb 01, 2024 updated at 10:01:23 (UTC)
Goto Top
Ich finde es mehr als beschämend, in seinem Hintergrundbild ein "Hackenkreuz" zu verwenden. Auch wenn es eventuell anders gemeint ist, hat sowas hier null platz!
Absolut! User wurde aufgefordert es umgehend zu ändern und @Frank benachrichtigt, ansonsten geht das Profil in den Papierkorb. Die Rechte Profilbilder zu ändern haben Mods/Editoren zur Zeit nicht.

Gruß @colinardo (Mod)
Member: TwistedAir
TwistedAir Feb 01, 2024 updated at 11:18:30 (UTC)
Goto Top
Moin.

aber ob diese Assets auch auf dem neusten Stand was Updates bzw. Firmware angeht sehe ich nicht und kann es auch nicht automatisiert abfragen.

Hier ist das Stichwort SNMP (Simple Network Management Protocol).

Auch viele Monitoring-Systeme wie beispielsweise LibreNMS (https://www.librenms.org/) oder Netgears NMS300 (https://www.netgear.com/de/business/wired/switches/accessories/nms300/) greifen u. a. darauf zurück. Ist halt eine Geschmackssache, welche Features die Software haben soll. Und dir wird zugleich der Traffic der Netzwerkgeräte angezeigt; sie bieten also darüber hinaus einen Mehrwert.

Gruß
TA

Edit: Link für SNMP hinzugefügt.
Member: brammer
brammer Feb 01, 2024 at 11:07:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Auch ich habe Frank wegen des Profilbild bereits angeschrieben.

brammer
(Mod)
Member: Visucius
Visucius Feb 01, 2024 at 11:18:37 (UTC)
Goto Top
Mist! Und ich dachte schon wir machen endlich wieder "in" Politik ­čśť
Member: Dani
Dani Feb 01, 2024 at 18:40:39 (UTC)
Goto Top
Moin,
je nachdem um was für Geräte es geht, kann sowas mit Ansible bzw. Plugins umgesetzt werden. Machen wir seit geraumer Zeit für Switches und Router so und es läuft besser als gedacht. Bis das Ganze funktionsfähig ist und die letzten Fehler behoben sind, kann viel Zeit, Nerven und Süßigkeiten ins Land gehen.


Gruß,
Dani