thabeus
Goto Top

Top greift nicht

Moin.
Ich habe eine GPO angelegt für Laufwerksmapping.
Diese findet keine Anwendung wenn ich die diese aktiviere. Die GPO ist eine OU zugewiesen und auf einer grünen Wiese die einzige GPO.
Wenn ich die GPO aber im Übergeordnet zur Default Domain Policy dazu verknüpfe, wird sie umgehend angewendet.
Server 2019 und alles jungfräulich. Gibt es dafür einen Grund den ich übersehe?

Vielen Grüße
Thabs

Content-Key: 480856

Url: https://administrator.de/contentid/480856

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: maretz
maretz Aug 02, 2019 at 04:45:33 (UTC)
Goto Top
Ja - weil dein Mobiltelefon als Client mit Google-DNS fest eingetragen noch nicht mal einen Benutzer auf deinem Server hat... Und weil dein alter C64 mit Datasette grad noch kein Netzwerkadapter eingebaut hat...

Du hast irgendwo ne GPO erstellt, sagst nix über deine Clients, keine Screenshots was du eingestellt hast... Mit den Informationen wäre die einzig sichere Antwort auf "Gibt es dafür einen Grund den ich übersehe" nur: Ja, du hast einen Fehler gemacht.
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Aug 02, 2019 updated at 04:49:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Thabeus:
Gibt es dafür einen Grund den ich übersehe?


Hi Thabs,

Du wirst wohl übersehen haben das Du es falsch gemacht hast.
Hilfe kaum möglich. Du sagst ja nix.

Lies Dich ein: https://www.msxfaq.de/windows/gpo.htm und/oder http://openbook.rheinwerk-verlag.de/microsoft_netzwerk/microsoft_netzwe ...

mfg
kowa
Member: emeriks
emeriks Aug 02, 2019 at 06:41:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Thabeus:
Die GPO ist eine Osu zugewiesen
Was ist "Osu"?
und auf einer grünen Wiese die einzige GPO.
Hast Du die Vererbung blockiert, oder wie hast Du das erreicht?
Wenn ich die GPO aber im Übergeordnet zur Default Domain Policy dazu verknüpfe, wird sie umgehend angewendet.
Eine GPO zu einer enderen "dazu verknüpfen"?
Gibt es dafür einen Grund den ich übersehe?
Sicher. Sonst würde es ja so funktioniren, wie Du Dir das vorstellst.

E.
Member: erikro
erikro Aug 02, 2019 at 06:43:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

ein Schuss ins Blaue: Du hast nicht "Aufs Netzwerk warten" konfiguriert. Ansonsten hätte ich auch gerne mehr Informationen, was wann wo warum nicht funktioniert.

Liebe Grüße

Erik
Member: Thabeus
Thabeus Aug 02, 2019 at 10:17:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

gut dann etwas genauer, stimmt wäre hilfreich gewesen:

Server 2019 DC (fertig eingerichet. nur Noch benutzer fehlen)
Keinerlei weitere Konfiguration bisher.
Eine Butzergruppe: Alle
Ein Benutzer Musternmann: Mitglied in Alle

GPO angelegt: Benutzerkonfiguration => Einstellungen => Windows-Einstellungen => Laufwerkzuordnungen
Laufwerk aktualisieren
Laufwerksbuchstabe Z zuweisen Beschriftung Fileserver
Gemeinsame Optionen gruppe ausgewählt vollzugriff.
Laufwerk wiederverbinden

GPO mit OU Gruppen verknüpft. Mitglieder Grp Alle

Auf einer Grünen Wiese ist gemeint, dass dies die erste und einzig selbstangelegt GPO ist.

Wenn ich noch was vergessen haben solltenn dann :D
Member: Dani
Solution Dani Aug 02, 2019 at 10:56:33 (UTC)
Goto Top
Moin,
GPO mit OU Gruppen verknüpft. Mitglieder Grp Alle
das hört sich dem Fehler an. GPOs können erstmal nur auf Computer- und/oder Benutzerobjekte im Active Directory angewendet werden. Über GPPs, Sicherheitsgruppen innerhalb der Gruppenrichtlinie kannst du dann explizit festlegen, auf welche Benutzer die Richtlinie angewendet werden soll.


Gruß,
Dani
Member: emeriks
Solution emeriks Aug 02, 2019 updated at 11:09:09 (UTC)
Goto Top
Anmerkung zu @Dani
Er meint, GPO an die OU mit den Benutzern verlinken, nicht an die OU mit den Gruppen. Falls es denn verschiedene sind.
Member: Thabeus
Thabeus Aug 02, 2019 updated at 11:20:08 (UTC)
Goto Top
Beim Speicherort habe ich auch schon den FQDN genutzt, ohne erfolg.

Tante Edit........
ja, nun ist es wie es soll. da bin ich jetzt zum zweiten mal drauf reingefallen face-smile

Danke
Member: aqui
aqui Aug 02, 2019 updated at 13:21:33 (UTC)
Goto Top
weil dein alter C64 mit Datasette grad noch kein Netzwerkadapter eingebaut hat...
Der war gut !! Ein gelungener Freitags Klassiker !!! face-smile Wie die ursprüngliche Beschreibung des TO leider auch...