christian295
Goto Top

TP-Link Omada - Mesh - AP

Hallo Zusammen,

ich habe mir mehrere TP-Link EAP653 AX3000 zugelegt, da hier Mesh ohne extra Router gehen soll. Habe alle via POE angeschlossen und wollte diese nun über die Omada App konfigurieren.

1. Eigenständiger Modus via App:

Ich konnte mich nur mit dem WLAN eines AP verbinden und diesen konfigurieren. Das WLAN der anderen APs ist zwar sichtbar, aber es ist keine Verbindung möglich. Kann es sein, dass der konfigurierte AP „stört“? Hängen ja alle am gleichen Switch.

2. Mesh Management via App:

Mit dem WLAN des „Master AP“ verbunden, aber die App erkennt diesen nicht. Egal welches der Geräte. Auch nach Kabelttrennung, Reset etc. funktioniert es einfach nicht.

3. Verwaltung via Omada Controller auf PC:

Alles gut einzustellen, alles erkannt etc. - aber nur der erste AP als Meshmaster hat den Uplink via LAN. Die anderen APs hängen zwar am LAN, aber Uplink via WLAN… es gibt zwar eine WLAN Verbindung zwischen den Geräten, aber immer wieder so schwach, dass die Verbindung abreisst. Damit instabil und keine Lösung. Davon abgesehen gehen Einstellungen nur wenn der PC mit dem Controller eingeschaltet ist.

Hat jemand mit den Geräten bzw. Omada Erfahrung?

Warum kann man auf die anderen AP nicht via WLAN über deren eigene SSID zugreifen bzw. sich mit dem WLAN verbinden - „stört“ vielleicht der erste AP? Siehe Punkt 1.

Punkt 2 ist wohl egal, weil wahrscheinlich gleiches Problem wie Punkt 3 mit dem Mesh.

Bin für jeden Tip - ggfs. auch Alternative Produkte dankbar.

Am Ende brauche ich 4 Access Points die via LAN & Idealfall POE verbunden sind und Mesh unterstützen bzw. das halt sichergestellt ist, dass die Endgeräte „an den Schnittstellen“ immer mit dem AP verbunden sind der gerade die beste Leistung hat.

Hoffe ich konnte es einigermaßen schildern und freue mich auf Feedback.

LG Christian

Content-ID: 2459492896

Url: https://administrator.de/contentid/2459492896

Printed on: September 1, 2024 at 08:09 o'clock

Pjordorf
Pjordorf Aug 06, 2024 at 21:41:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @christian295:
halt sichergestellt ist, dass die Endgeräte „an den Schnittstellen“ immer mit dem AP verbunden sind der gerade die beste Leistung hat.
Da hier kein Controller das verhalten deiner ungenannten WLAN Clients steuert macht jeder Client das was sein Hersteller ihm beigebracht hat. Er entscheidet selbst mit welchen AP er sich wann Verbindet und trennt. Da hast du kein Einfluss drauf. Dann wie sollen deine APs die per Kabel am Switch/Router angebunden sind MESH machen? https://de.wikipedia.org/wiki/Mesh-WLAN
https://www.tp-link.com/de/blog/1296/tp-link-deco-mesh-vs-easymesh-vs-on ...
https://forum.heimnetz.de/threads/welches-wlan-mesh-system.2149/

Gruss,
Peter
christian295
christian295 Aug 06, 2024 at 21:55:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

das habe ich mir schon gedacht - dann bleiben halt nur normale AP und kein Mesh.

Allerdings verstehe ich nicht weshalb nur einer der genannten AP ansteuerbar ist. Weder über deren eigene SSID noch sind diese via IP über die Weboberfläche erreichbar. Auch wenn kein anderer AP im Netz ist.. Kennst diese APs und das Phänomen vllt?
Pjordorf
Pjordorf Aug 06, 2024 at 23:05:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @christian295:
Allerdings verstehe ich nicht weshalb nur einer der genannten AP ansteuerbar ist. Weder über deren eigene SSID noch sind diese via IP über die Weboberfläche erreichbar. Auch wenn kein anderer AP im Netz ist.
Handbuch wirklich gelesen?
Geräte auch mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt?
APs über WLAN zu managen ist eher ungeeignet. Immer per PC und Kabel.
Einstellungen am AP sind für dein vorhaben gesetzt?
Auch TP-Link hat Handbücher face-smile

Kennst diese APs
Nein, noch kein TP-Link AP und auch kein Omada betreut.

und das Phänomen vllt?
Ja. Fehler 0 (Handbuch nicht gelesen, oder mainzelmännchen schläfft noch). Wird auch Operator Headspace oder PEBCAC oder PICNIC genanntface-smile Manche sagen auch Division durch 0 face-smile

Gruss,
Peter
christian295
christian295 Aug 07, 2024 at 05:53:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hab das Handbuch gelesen und es ist keine Verbindung zum AP möglich via WLAN bzw. Kabel. Auch Werkseinstellungen hab ich alles durch :/ Router Neustart, Switch vom Strom etc.

Werd heute nochmal alles zurücksetzen und es wieder probieren. Vielleicht gibt es hier ja auch jemand der die APs und das Thema zufällig kennt.

Ansonsten gehen sie zurück und ich bestelle andere. Vllt hast du da einen Tip?

VG
Snagless
Solution Snagless Aug 07, 2024 at 06:14:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die APs machen das Mesh ja nur wenn sie nicht am LAN Kabel hängen. Wenn Du POE benutzt dann kannst Du das Mesh vergessen - da ja das Kabel eh besser ist;=)

Ich würde in die Installation einen OC200 Controller reinsetzten, der ist immer an, im Gegensatz zu dem Software-Controller es sei denn der PC läuft wirklich durch. Der ist auch einfacher upzudaten. Klick und fertig.

In der normalen Installation musst Du dir dann die Roaming/Fastroaming Sachen ansehen, damit wird dann das Verhalten gesteuert wohin die Clients sich verbinden.
aqui
aqui Aug 07, 2024 updated at 11:12:36 (UTC)
Goto Top
da hier Mesh ohne extra Router gehen soll
Meshing hat rein gar nichts mit einem Router zu tun, das ist technischer Unsinn. Es bezeichnet lediglich ein strukturiertes WLAN. Idealerweise auf Kupfer Basis. Jeder bessere AP von der Stange supportet sowas heutzutage von sich aus. Am besten natürlich ohne Chinesencloud!
christian295
christian295 Aug 07, 2024 at 15:11:50 (UTC)
Goto Top
Ich hab jetzt mal den OC200 bestellt und teste es damit. Was ich nur nicht verstehe ist, dass ich die anderen APs nicht im Netz finde. Egal ob über deren Wifi Signal noch über Kabel face-sad
Snagless
Snagless Aug 07, 2024 at 19:47:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zuerst den OC-200 konfigurieren, dann die APs resetten und im Controller adoptieren.
manuel-r
Solution manuel-r Aug 07, 2024 at 21:18:54 (UTC)
Goto Top
Verwaltung via Omada Controller auf PC

Eigentlich ist die Sache ziemlich selbsterklärend:
  • du brauchst einen Controller entweder als Software oder das kleine Stück Hardware
  • alle APs werden mit dem LAN verbunden und gestartet
  • nach kurzer Zeit zeigt der Controller alle APs an
  • die APs dem Controller zuordnen ("adopt")
  • das oder die WLANs am Controller konfigurieren
  • angeben welche APs welche WLANs anbieten sollen
  • das ganze auf die APs pushen und ggf. Neustart abwarten
  • fertig

Manuel
christian295
christian295 Aug 08, 2024 at 05:29:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen, das mit dem Softwarecontroller hatte ich und damit ging es auch - allerdings hatte dann nur ein AP den Uplink über LAN, die anderen waren „nur“ noch normale Repeater. Dadurch zwar überall volles WLAN aber halt schlechtes Internet. Hoffe mit dem HW Controller geht es anders bzw. so das die APs alle via LAN den Uplink haben. VG
13910172396
13910172396 Aug 08, 2024 updated at 07:01:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @christian295:

Hallo Zusammen, das mit dem Softwarecontroller hatte ich und damit ging es auch - allerdings hatte dann nur ein AP den Uplink über LAN, die anderen waren „nur“ noch normale Repeater. Dadurch zwar überall volles WLAN aber halt schlechtes Internet. Hoffe mit dem HW Controller geht es anders bzw. so das die APs alle via LAN den Uplink haben. VG

Dann ist fälschlicherweise die Mesh-Funktion aktiviert, dann ist auch klar warum die APs sich nur per WLAN an den Root-AP klammern... Glaube du hast da noch ein Verständnis Problem was "Mesh" bei Omada eigentlich bedeutet
Lies mal ab Seite 363 des Controller-Handbuchs , du willst kein Mesh da du ja alle APs verkabelt hast ...


Die Dinger sind per Default so konfiguriert das Otto-Normalo die nicht verkabeln muss sonder einfach nur hinhängt und die sich automatisch drahtlos untereinander ver"meshen", das musst du halt abschalten und dann entsprechende VLANs/LANs und WLANs erstellen und auf die APs pushen.

Gruß Strods
Pjordorf
Pjordorf Aug 08, 2024 at 13:08:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @christian295:
ich hab das Handbuch gelesen
Und auch alles Verstanden und gegebenenfalls umgesetzt?
Du willst kein MESH, denn deine APs hast du alle per LAN angebunden (was gut für den Durchsatz ist) aber schlecht für die von TP-Link vorgesehene Konfiguration ist.

Gruss,
Peter