visucius
Goto Top

TRADFRI Gateway, Betrieb hinter 2. Fritzbox

Guten Morgen,

Ich betreibe (noch) testweise ein IKEA TRÅDFRI Gateway an einer Fritzbox. Angeschlossen 2 Fernbedienungen und ungefähr 7 Steckdosen und "intelligente" Birnen aus dem Ikea-Umfeld. Das Ganze basiert mW. auf Zigbee.

Nach Umräumarbeiten sind im Keller LAN-Buchsen aufgetaucht, die mit der Wohnung im OG2 verbunden sind. Flux ne vorhandene 7490 dort im "IP-Client-LAN-Modus" angeschlossen und nun kann zukünftig das NAS im Kühlen arbeiten und Wifi für Wifi-Calls wäre auch vorhanden.

Auf Grund limitierter LAN-Ports im OG2, wollte ich jetzt auch das TRÅDFRI Gateway im Keller anschließen und das wird zwar vom iPad in OG2 erkannt ... aber die angeschlossenen Birnen und Steckdosen sind ausgegraut. Beim Rückbau funktioniert wieder alles. Pingen in beide Richtungen sind problemlos möglich, DHCP im Keller wird in diesem Modus automatisch deaktiviert. Das IKEA TRÅDFRI Gateway hat auch die selbe IP wie in OG2.

Was könnte es denn sonst noch liegen?! Routen macht in diesem Setup doch keinen Sinn - oder?!

PS: Es ist übrigens egal, ob die Verbindung zwischen den Fritzboxen auf LAN 1 laufen oder einem anderen.

VG

Content-Key: 1093135366

Url: https://administrator.de/contentid/1093135366

Printed on: May 7, 2024 at 19:05 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jul 27, 2021 updated at 08:52:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Was könnte es denn sonst noch liegen?! Routen macht in diesem Setup doch keinen Sinn - oder?!

Moin,

Die Reichweite der Zigbees sagt mein Kristallkugel. Das Gateway muß ja die Schalter und Lampen per Funk erreichen können und wenn da Stahlbeton oder anderes im Weg ist, sieht das mau aus.

Und ich denke, daß zwischen Keller und 2.OG da einiges liegt, mindestens die Stahlbeton-Decken von Keller, EG und 1.OG, die Möbel, Türen, etc. mal nicht berücksichtigt.

lks

Edit: Typos
Member: Visucius
Visucius Jul 27, 2021 updated at 09:00:13 (UTC)
Goto Top
Ach Gott. Ich Depp, die verbinden sich ja mit Funk. Klar, dass das nicht geht 😂

Danke, dass Du mich von „der Leitung“ geschubst hast.Manchmal sehe ich den Wald vor Bäumen nicht
Member: NixVerstehen
Solution NixVerstehen Jul 27, 2021 updated at 09:06:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:
Was könnte es denn sonst noch liegen?! Routen macht in diesem Setup doch keinen Sinn - oder?!

Yep...Reichweite des Zigbee. Philips Hue basiert ja auch auf Zigbee. Da hilft es irgendwo auf halber Strecke eine Hue-Lampe zu installieren. Die Lampen fungieren als Repeater.

Von Ikea gibt es einen Tradfri Signalverstärker, der dein Problem ggf. beseitigen kann.

Gruß NV
Member: Visucius
Visucius Jul 27, 2021 updated at 10:26:28 (UTC)
Goto Top
Von Ikea gibt es einen Tradfri Signalverstärker, der dein Problem ggf. beseitigen kann.
Das wird nicht wirklich klappen. Keine Ahnung, ich war gedanklich so in Protokollen, Ports, Firewall, NAT ... usw. gefangen, dass ich schlicht auf den falschen Layer-Ebenen "surfte".

Irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass die über die Fernbedienungen (über die sie ja auch angelernt werden) schon "im Netz" sind. Aber es klingt plausibel, dass die direkten Funk-Kontakt zum Tradfri benötigen.