daho2016
Goto Top

Traffic bei LTE begrenzen: Urlaub Ausland

Hallo Zusammen,

ich suche nach einer einfachen Möglichkeit Traffic von LTE bzw. einem Surfstick zu regeln.

Konkretes Beispiel, ich bin im Ausland im Urlaub und besorge mir einen Surfstick mit z.B. 1 GB Volumen. Den stecke ich in mein Laptop und surfe, plötzlich fangen Windows Updates und sonstige Updates das Laden an und Verbrauchen mir somit vollständig mein Volumen und ich sehe in die Röhre.

Daher suche ich eine Möglichkeit, dass ganze zu regeln, in dem ich beispielsweise nur Skype und/oder Browser Zugriff aufs Netz gebe.

Meine erste Überlegung, kann man sowas einfach über eine Software Firewall steuern oder gibt es passendere Tools für so ein Vorhaben?

Vorab vielen Dank und schönen Abend!

Gruß

Content-Key: 358691

Url: https://administrator.de/contentid/358691

Printed on: January 29, 2023 at 12:01 o'clock

Member: tomolpi
Solution tomolpi Dec 19, 2017 at 20:24:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @daho2016:
Meine erste Überlegung, kann man sowas einfach über eine Software Firewall steuern oder gibt es passendere Tools für so ein Vorhaben?
Gewiss face-wink Du kannst die Verbindung als "Getaktete Verbindung" festlegen: https://support.microsoft.com/de-de/help/4028458/windows-metered-connect ...
Vorab vielen Dank und schönen Abend!
Danke! Dir auch.
Gruß
tomolpi
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Dec 19, 2017 at 21:04:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

Getaktete Verbi dung ist das, was Du wissen willst.

lks
Member: BassFishFox
Solution BassFishFox Dec 19, 2017, updated at Dec 20, 2017 at 00:27:57 (UTC)
Goto Top
Mein Goettchen!
Die Roaming Gebuehren in der EU sind doch abgeschafft. Sei also mutig und unterstuetze die darbenden Mobilfunkprovider. face-wink

Windows-Einstellungen > Netzwerk und Internet > Verbindungseigenschaften aendern usw.
2017-12-19 16_57_57-windows 10 de - vmware workstation 14 player (non-commercial use only)

Das Aussetzen von Updates ist natuerlich auch noch eine Option.
2017-12-19 19_23_56-windows 10 de - vmware workstation 14 player (non-commercial use only)

Alles schoen nachzulesen z.B. hier.
http://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-automatische-u ...

Schoenen Urlaub face-smile

BFF

P.S.
Lass das Notebook einfach zu hause und geh fischen. Wesentlich erholsamer. face-wink
Member: aqui
aqui Dec 20, 2017 at 08:27:43 (UTC)
Goto Top
Dem kann man nur zustimmen... Traurig wie viele Abhängige es gibt. Die gehen vermutlich auch mit dem Smartphone am Ohr pinkeln...
Das Allerbeste ist den Urlaub wirklich zu genießen und erst gar keinen Surfstick mitzunehmen.
Darüber wäre es wirklich sinnig mal nachzudenken !
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Dec 20, 2017 at 10:49:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Beitragsersteller gehört zu den ständig erreichbaren.
Ob das nun sinnvoll ist, darüber läßt sich diskutieren.

P.S. Wie war das letztens in den Nachrichten nochmal: Über 1,7 Mio. Überstunden im vergangenen Jahr, die meisten davon unbezahlt.

Artikel Zeit Online

Gruss Penny
Member: daho2016
daho2016 Dec 23, 2017 at 12:38:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BassFishFox:

P.S.
Lass das Notebook einfach zu hause und geh fischen. Wesentlich erholsamer. face-wink


Zitat von @aqui:

Dem kann man nur zustimmen... Traurig wie viele Abhängige es gibt. Die gehen vermutlich auch mit dem Smartphone am Ohr pinkeln...
Das Allerbeste ist den Urlaub wirklich zu genießen und erst gar keinen Surfstick mitzunehmen.
Darüber wäre es wirklich sinnig mal nachzudenken !



Zitat von @Penny.Cilin:

Hallo,

der Beitragsersteller gehört zu den ständig erreichbaren.
Ob das nun sinnvoll ist, darüber läßt sich diskutieren.


Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Kommentare aber keine Angst ich bin weder Süchtig, noch muss ich unbedingt online sein. Ich habe die Frage in vereinfachter Form gestellt, aber jetzt möchte ich es doch etwas ausführen, um die Sachlache zu erläutern.

Mein Vater möchte für paar Monate zurück in die Heimat. Zwar können wir dann telefonieren, allerdings möchte ich ihm die Gelegenheit geben, per Skype auch mal uns oder vielmehr seinen Enkel "zu sehen", was doch deutlich schöner ist als nur einen Ton zu hören richtig?

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe und euch schöne Feiertage! face-smile

Gruß