Treiber Generic Text Only kaudawelch Ausgabe
Wir versuchen seit ein paar Tagen unter Windows XP Prof. SP2 auf einen Nadeldrucker (OKI ML 380) zur drucken. Das Drucken ansich funktioniert nur leider dauert es ewig. Der Druckertreiber übergibt die Zeichen an den Drucker als Grafik und dadurch rattert der Drucker ganz gemütlich die Zeichen runter. Wir haben auch schon andere Treiber probiert: Epson LQ 850 - 860 IBM Pro Printer etc.
Habe nun einen Tipp bekommen das man als Treiber den Generic / Text Only Treiber von Windows nehmen soll. So weit so gut aber die Ausgabe kann keine Umlaute ÄÜÖ und wenn ich den Druck in eine Datei umleite dann habe ich auch noch die komischen Kästchen drin.
Am Generic / Text only Treiber kann man nicht so viel einstellen. Die verschiedenen Sprachen habe ich schon ausprobiert.
Hat jemand einen Lösung oder einen anderen Weg? Es gibt doch bestimmt noch viele Firmen die auf einen Nadeldrucker unter Windows drucken. Vielleicht kann man ein Programm dazwischen schalten. Es darf auch Geld kosten.
Danke schonmal
Frank M. aus EU bei K
Habe nun einen Tipp bekommen das man als Treiber den Generic / Text Only Treiber von Windows nehmen soll. So weit so gut aber die Ausgabe kann keine Umlaute ÄÜÖ und wenn ich den Druck in eine Datei umleite dann habe ich auch noch die komischen Kästchen drin.
Am Generic / Text only Treiber kann man nicht so viel einstellen. Die verschiedenen Sprachen habe ich schon ausprobiert.
Hat jemand einen Lösung oder einen anderen Weg? Es gibt doch bestimmt noch viele Firmen die auf einen Nadeldrucker unter Windows drucken. Vielleicht kann man ein Programm dazwischen schalten. Es darf auch Geld kosten.
Danke schonmal
Frank M. aus EU bei K
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 56260
Url: https://administrator.de/forum/treiber-generic-text-only-kaudawelch-ausgabe-56260.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 03:12 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
Der Treiber für den Oki ML 390 elite ist von Hause aus bei XP dabei und soll funktionieren.
Na ja, was soll der Treiber den anderes machen, wenn Du eine Schriftart druckst, die der Drucker nicht kennt?
Bei einem Ausdruck in der Druckerschriftart sollte dies nicht vorkommen.
Also OKI Drucker zum Standarddrucker machen, Word öffnen, dann siehst Du in der Schriftartauswahl anhand des TT oder des Druckersymbols was eine TrueType bzw eine Druckerschiftart ist. Dann Druckerschriftart z.B. Courier 12cpi auswählen und es sollte tun.
Bei einem Ausdruck in der Druckerschriftart sollte dies nicht vorkommen.
Also OKI Drucker zum Standarddrucker machen, Word öffnen, dann siehst Du in der Schriftartauswahl anhand des TT oder des Druckersymbols was eine TrueType bzw eine Druckerschiftart ist. Dann Druckerschriftart z.B. Courier 12cpi auswählen und es sollte tun.
So spricht man halt in der Eifel. Es gibt Schlimmeres.
> Auch wenn ich eine Druckerschriftart nehme
Ich halte das für einen Einstellungsfehler. Normalerweise lässt sich das im Druckertreiber einstellen. So kenne ich das jedenfalls aus früheren Installationen von Oki-Druckern.
Ich halte das für einen Einstellungsfehler. Normalerweise lässt sich das im Druckertreiber einstellen. So kenne ich das jedenfalls aus früheren Installationen von Oki-Druckern.
Deaktiviere mal den Spooler und aktiviere Druckaufträge direkt zum Drucker leiten
Beim Druckprozessor (Register Erweitert) TEXT auswählen, wahrscheinlich steht der auf RAW
Beim Druckprozessor (Register Erweitert) TEXT auswählen, wahrscheinlich steht der auf RAW
Das meine ich. RAW steht für Rohdaten.
Ich sag mal so: Rohdaten sind Bits für das Punktraster und damit sehr gut für den Grafikdruck. TEXT sind ASCII-Codes, jeder ASCII-code definiert ein komplettes Zeichen Verständlich für den Drucker sollten beide sein.