Trennzeichen in Variable zählen
Hallo zusammen!
Ich habe mich bereits durch eine unmenge an Forenbeiträgen gewühlt, meine Lösung habe ich allerdings noch nicht gefunden.
Folgende Aufgabe stellt sich mir:
Ich habe eine Systemvariable MY-PROG in der ein Verzeichnis definiert ist, z.B. c:\programme\myprog. Jetzt möchte ich eigentlich nur die Anzahl der \ im Ordnernamen der Variable My-Prog ermitteln. In diesem Fall also 3. Mit diesem Wert möchte ich dann in meiner Batch-Datei weiterarbeiten.
So sieht mein Code zurzeit aus:
Wenn ich den Code ausführe erwarte ich eine Ausgabe 3, es wird jedoch nur 1 ausgegeben. Die Schleife wird offensichtlich nur einmal durchlaufen. Wo liegt mein Denkfehler?
Ich habe mich bereits durch eine unmenge an Forenbeiträgen gewühlt, meine Lösung habe ich allerdings noch nicht gefunden.
Folgende Aufgabe stellt sich mir:
Ich habe eine Systemvariable MY-PROG in der ein Verzeichnis definiert ist, z.B. c:\programme\myprog. Jetzt möchte ich eigentlich nur die Anzahl der \ im Ordnernamen der Variable My-Prog ermitteln. In diesem Fall also 3. Mit diesem Wert möchte ich dann in meiner Batch-Datei weiterarbeiten.
So sieht mein Code zurzeit aus:
@echo off
set count=0
for /f "delims=\" %%i in ('echo %MY-PROG%') do (set /a count+=1)
echo %count%
Wenn ich den Code ausführe erwarte ich eine Ausgabe 3, es wird jedoch nur 1 ausgegeben. Die Schleife wird offensichtlich nur einmal durchlaufen. Wo liegt mein Denkfehler?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 114805
Url: https://administrator.de/forum/trennzeichen-in-variable-zaehlen-114805.html
Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 19:04 Uhr
22 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo webglieder und willkommen im Forum!
Da Du der Schleife nur eine Zeile (die Ausgabe der Variablen %MY-PROG%) übergibst, wird sie auch nur einmal durchlaufen ...
Was Du möchtest wäre eher:
wobei auch in diesem Fall nicht die Anzahl der "\", sondern diese Anzahl + 1 ermittelt wird ...
Die Zeile 4 sorgt übrigens für den Fall vor, dass Leerzeichen im Pfad enthalten wären (falls auch noch ein oder mehrere "," vorkämen, müssten auch diese vorweg ersetzt werden).
Wozu brauchst Du eigentlich diese Anzahl?
Grüße
bastla
Da Du der Schleife nur eine Zeile (die Ausgabe der Variablen %MY-PROG%) übergibst, wird sie auch nur einmal durchlaufen ...
Was Du möchtest wäre eher:
@echo off & setlocal
set "MY-PROG=c:\Programme\myprog"
set "MY-TEMP=%MY-PROG: =_%"
for %%i in (%MY-TEMP:\=,%) do set /a count+=1
echo %count%
Die Zeile 4 sorgt übrigens für den Fall vor, dass Leerzeichen im Pfad enthalten wären (falls auch noch ein oder mehrere "," vorkämen, müssten auch diese vorweg ersetzt werden).
Wozu brauchst Du eigentlich diese Anzahl?
Grüße
bastla

Zitat von @bastla:
Das ginge einfacher auch so:Die Zeile 4 sorgt übrigens für den Fall vor, dass Leerzeichen im Pfad enthalten wären (falls auch noch ein oder mehrere "," vorkämen, müssten auch diese vorweg ersetzt werden).
for %%i in ("%MY-TEMP:\=","%") do set /a count+=1
Es müsste aber auch einheitlich KEIN abschließender Backslash am Pfad hängen.
und count sollte initialisiert werden
Set count=0
Gruß
Moin webglider,
willkommen im Forum.
Hmmm, Du bringst hier beim Zählen zwei Vokabeln durcheinander, bei denen der CMD-Interpreter recht stur ist.
Gezählt werden unterm Strich die relevanten/nichtleeren Zeilen.
Eine FOR-Anweisung [ohne /F] dagegen kann durchaus in der Klammer einzelne Elemente -egal ob eins oder sieben oder 13 verarbeiten
Was Du also verwenden könntest, wäre eine FOR-ohne-/F-Anweisung mit einer Liste statt eines einzelnen Elements.
Zwei Ansätze (einmal mit FIND/C als Zählhilfe, einmal mit FOR pur):
[ich nehme mal %ALLUSERSPROFILE% statt %MY-PROG% zur Demo]
---> brauchen wir nicht weiter verfolgen... auch wenn der FIND /C uns hier das Zählen erleichtert.
Wenn eine temporäre Speicherung nötig ist, wird es albern.
[Ebenso wäre es es bei einem Stringlängenvergleich 'Länge mit "\" vs. Länge ohne "\" ' - geht auch nur mit Temp-Datei.]
Jetzt das empfohlene Beispiel:mit FOR ohne /F-Parameter:
Wesentlich ist aber nur das Umwandeln des einzelnen Elements "%text%" bzw "%MY-PROG%" in eine Liste einzelner Elemente in Anführungszeichen.
Spiel es mal am CMD-Prompt durch mit
Grüße
Biber
willkommen im Forum.
Hmmm, Du bringst hier beim Zählen zwei Vokabeln durcheinander, bei denen der CMD-Interpreter recht stur ist.
- Das eine, was sich zählen lässt sind ZeiCHen. [ein Sonderfall von "Worte" bzw. "Token".
- Das andere sind ZeiLen - dafür ist eine [FOR /F %i in (Text-ggf-mit-CRLF) do set /a Count+=1]-Anweisung prima.
Gezählt werden unterm Strich die relevanten/nichtleeren Zeilen.
Eine FOR-Anweisung [ohne /F] dagegen kann durchaus in der Klammer einzelne Elemente -egal ob eins oder sieben oder 13 verarbeiten
>FOR %i in ("bla" "blubb" 1234) do @echo %i
"bla"
"blubb"
1234
Was Du also verwenden könntest, wäre eine FOR-ohne-/F-Anweisung mit einer Liste statt eines einzelnen Elements.
Zwei Ansätze (einmal mit FIND/C als Zählhilfe, einmal mit FOR pur):
[ich nehme mal %ALLUSERSPROFILE% statt %MY-PROG% zur Demo]
>(for %i in ("%allusersprofile:\=";"%") do @echo "\")|find /C "\"
3
--- soweit das einfache... das Zählen bis 3
-- beim Schreiben in eine Variable wirds grottig... keine Chance ohne temporäres Speichern
>(for %i in ("%allusersprofile:\=";"%") do @echo "\")|find /C "\">anz&set /p anz=<anz&del anz&set anz
anz=3
Wenn eine temporäre Speicherung nötig ist, wird es albern.
[Ebenso wäre es es bei einem Stringlängenvergleich 'Länge mit "\" vs. Länge ohne "\" ' - geht auch nur mit Temp-Datei.]
Jetzt das empfohlene Beispiel:mit FOR ohne /F-Parameter:
set "cnt=" &for %i in ("%ALLUSERSPROFILE:\=";"%") do set /a cnt+=1
-bzw mit Anzeige-
>@(set "cnt=" &for %i in ("%ALLUSERSPROFILE:\=";"%") do @set /a "cnt+=1")>nul &set cnt
cnt=3
Spiel es mal am CMD-Prompt durch mit
For %i in ("%MY-PROG:\=";"%") do @echo %i
Grüße
Biber

Zitat von @webglider:
Ich habe eine Verzeichnis c:\tool\kunde1\script.bat und ein Verzeichnis c:\tool\kunde2\script.bat. Die script.bat soll nun selbst erkennen, dass sie sich im Unterverzeichnis kunde1 oder kunde2 befindet.
Ich habe eine Verzeichnis c:\tool\kunde1\script.bat und ein Verzeichnis c:\tool\kunde2\script.bat. Die script.bat soll nun selbst erkennen, dass sie sich im Unterverzeichnis kunde1 oder kunde2 befindet.
- Das ist nicht ganz klar, meinst du das eine Kopie der Batchdatei in dem Verzeichnis ist? Dann kannst du dies benutzen:
for %%A in ("%~p0") do set "Kunde=%%~nxA"
- Oder das dieses Verzeichnis das aktuelle Verzeichnis ist ?
for %%A in ("%CD%") do set "Kunde=%%~nxA"
Allerdings kann die Struktur auch manchmal so aussehen:
c:\unterverzeichnis\tool\kunde1, die anzahl der Verzeichnisse ist also nicht zwingend gleich.
Willst du nur das letzte Verzeichnis haben? Dann funktioniert obiger Code in beiden Fällenc:\unterverzeichnis\tool\kunde1, die anzahl der Verzeichnisse ist also nicht zwingend gleich.
Gruß
LotPings

Gerne,
aber du musst diese Batchdatei ausführen und alles was in Notepad erscheint,
ganz genau und mehrmals durchlesen.
Besser noch ausdrucken und als Bett- und Toilettenlektüre eine Woche lang durcharbeiten.
Also %0 ergibt den Namen der aktuell laufenden Batchdatei.
Für Kommandozeilenargumente %0 bis %9 sowie die Schleifenvariablen %%a bis %%z bzw %%A bis %%Z
"%~p0" extrahiert nur den Pfad ohne LW: NAme oder Extension.
Die for Variable %%A enthält also nur den Pfad-Bestandteil "tool\kunde2" oder "Unterverzeichnis\tool\kunde2" Für diesen Teil bedeutet die Verwendung von %%~nxA das extrahieren des letzten Ordners der hier nur als name.ext interpretiert wird. (ext für den Fall das der Ordnername einen Punkt enthält).
Bei weiteren Fragen einfach nochmal den Ausdruck durchlesen und dann erst posten
Gruß
LotPings
[Edit]miniversum hat meinen Fehler des noch anhängenden Backslash schon verbessert[/Edit]
aber du musst diese Batchdatei ausführen und alles was in Notepad erscheint,
ganz genau und mehrmals durchlesen.
Besser noch ausdrucken und als Bett- und Toilettenlektüre eine Woche lang durcharbeiten.
:: GetHelp.cmd
@echo off&setlocal
for /f "tokens=3 delims=:. " %%A in ('chcp') Do set OLD_CP=%%A
chcp 1252
Echo ====================== Set ====================== >"%~dpn0.txt"
set /? >>"%~dpn0.txt"
Echo ====================== For ====================== >>"%~dpn0.txt"
for /? >>"%~dpn0.txt"
Echo ====================== Cmd ====================== >>"%~dpn0.txt"
cmd /? >>"%~dpn0.txt"
start "" Notepad "%~dpn0.txt"
chcp %OLD_CP%
Also %0 ergibt den Namen der aktuell laufenden Batchdatei.
Für Kommandozeilenargumente %0 bis %9 sowie die Schleifenvariablen %%a bis %%z bzw %%A bis %%Z
OTon: Wurde die Syntax zur Ersetzung von Verweisen auf FOR-Variablen erweitert.
Ich nenne das lieber Tilde Funktionen."%~p0" extrahiert nur den Pfad ohne LW: NAme oder Extension.
Die for Variable %%A enthält also nur den Pfad-Bestandteil "tool\kunde2" oder "Unterverzeichnis\tool\kunde2" Für diesen Teil bedeutet die Verwendung von %%~nxA das extrahieren des letzten Ordners der hier nur als name.ext interpretiert wird. (ext für den Fall das der Ordnername einen Punkt enthält).
Bei weiteren Fragen einfach nochmal den Ausdruck durchlesen und dann erst posten
Gruß
LotPings
[Edit]miniversum hat meinen Fehler des noch anhängenden Backslash schon verbessert[/Edit]
... genau, und zum Üben noch diese beiden Variationen...
Beispielausgabe:
Grüße
Biber
[Edit]
Vielleicht könntest Du jetzt wieder den Kreis schließen und zu dieser %MY-KRAMS%-Variable zurückfinden.
Gehen von diesem sagenumwobenen Verzeichnis eventuell alle "kundeXXX"-Unterverzeichnisse ab?
[/Edit]
@echo off & setlocal
echo MY-PATH: %MY-PATH%
echo CURRENT-DIR: %CD% -- Batchdatei [%0]
for /d %%A in ("%~dp0\.") do set "KUNDE_v1=%%~nxA"
for %%A in ("%~0\..") do set "KUNDE_v2=%%~nxA"
set Kunde_v
pause
Beispielausgabe:
>e:\schnipsel\TestWoBinIch.cmd
MY-PATH:
CURRENT-DIR: D:\temp -- Batchdatei [e:\schnipsel\TestWoBinIch.cmd]
KUNDE_v1=Schnipsel
KUNDE_v2=Schnipsel
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .
Grüße
Biber
[Edit]
Zitat von @webglider:
Aber so wie ich das sehe, wir immer nur der letzte Teil des Pfades ermittelt, oder?
kundeX ist leider nicht generell der letzte Teil des Pfades, was nun?
Es kann auch so aussehen: c:\tool\kunde1\batch\script.bat. Wie komme ich da an kunde1?
Aber so wie ich das sehe, wir immer nur der letzte Teil des Pfades ermittelt, oder?
kundeX ist leider nicht generell der letzte Teil des Pfades, was nun?
Es kann auch so aussehen: c:\tool\kunde1\batch\script.bat. Wie komme ich da an kunde1?
Vielleicht könntest Du jetzt wieder den Kreis schließen und zu dieser %MY-KRAMS%-Variable zurückfinden.
Gehen von diesem sagenumwobenen Verzeichnis eventuell alle "kundeXXX"-Unterverzeichnisse ab?
[/Edit]

Zitat von @webglider:
Wieder einmal das Problem sich ändernder Anforderungen
Du schriebst der Teil vor dem Kunde ist Variabel, jetzt auch der Teil danach - das kann nicht funktionieren.
Wenn DU dir nicht vorher ein Konzept überlegst sind unsere Beiträge sinnlos und das schafft Dir keine Freunde.
Gruß
LotPings
Schau ob du Bibers Übungsbatch veerstanden hast ist das recht leicht an diesen teil des Verzeichnisses zu kommen.
Aber wenn du es universell willst solltest du uns schon sagen woran die Batch erkennen soll welcher der Teile den Kunde ist.
im Beispiel
Aber wenn du es universell willst solltest du uns schon sagen woran die Batch erkennen soll welcher der Teile den Kunde ist.
im Beispiel
c:\tool\kunde1\batch\script.bat
könnte der Kunde ja entwerder tool, kunde1 oder batch heißen. Gibt es also eine einheitliche kennung oder wilsl tdu nur ohne jedennutzen wissen wie man diese teile bekommt?
FOR /F "delims=" %%i in (dir /AD /B "%MY-PATH%") do echo %~p0|find "%%i" >NUL 2>NUL && set Kunde=%%i
echo %Kunde%
Besser nur ~nx von %%%i nehmen und der dir müsste mit ' ' eingefasst werden.
FOR /F "delims=" %%i in ('dir /AD /B "%MY-PATH%" ') do echo %~p0|find "%%~nxi" >NUL 2>NUL && set Kunde=%%~nxi
echo Kunde ist:%Kunde%
Gruß
Edit verschachtelte Code und Red will er nicht Mist, wieder rausgenommen[/EDIT]