thomas-hn
Goto Top

TrueNAS mit Atom C3758, Xeon D-1537 oder Xeon D-1587?

Hallo,

ich plane aktuell meinen neuen Server auf dem TrueNAS SCALE laufen soll. Sehr wichtig für mich ist eine möglichst geringe Leistungsaufnahme und aktuell schwanke ich zwischen den folgenden drei Motherboards:

  • Supermicro A2SDi-8C-HLN4F (Atom C3758)
  • Supermicro X10SDV-7TP4F (Xeon D-1537)
  • Supermicro X10SDV-7TP8F (Xeon D-1587)

Bezüglich dem Stromsparen ist der Atom mein Favorit, die Xeon D haben aber bezüglich Erweiterbarkeit ihre Vorteile.
Nun stellen sich mir folgende Fragen:

  • Wenn ich das gleiche TrueNAS-Setup (gleiche Systemkonfiguration bis auf die Motherboards & CPUs ... und ggf. die RAM-Module) auf die drei unterschiedlichen Boards anwende, wird da ein großer Unterschied in der Leistungsaufnahme sein?
  • Wenn beispielsweise der Atom mit einer CPU-Load von 20% läuft, haben die Xeons dann auch circa die 20% und etwa die gleiche Leistungsaufnahme?
  • Wie sieht es aus, wenn ich alle drei Systeme mit maximaler CPU-Last betreibe (kann ich da dann einfach die TDP betrachten)?
  • Kann jemand von Euch einschätzen, wie sich die Leistungsaufnahme der drei Systeme mit TrueNAS SCALE verhalten wird oder hat jemand von Euch eines dieser Setups im Betrieb und kann die Leistungsaufnahme seines Systems hier posten? (am besten mit dem genauen Hardwaresetup und speziell interessieren mich neben dem Atom C3758 vor allem der Xeon D-1537 und Xeon D-1587)

Vielen lieben Dank,

Thomas

Content-ID: 12089747803

Url: https://administrator.de/contentid/12089747803

Ausgedruckt am: 19.10.2024 um 15:10 Uhr

kreuzberger
kreuzberger 21.12.2023 um 10:10:41 Uhr
Goto Top
Moin @thomas-hn

die Leistungsdaten lassen sich bei Intel herausfinden, die stehen da in den Prozessorbeschreibungen im internet.

Wichtig beim Betrieb des NAS wird sein, ob du ZFS nutzen willst. ZFS ist ein Software-RAID, das braucht dann auch viel Prozessorlast. Da sind die Xeon klar im Vorteil. Wenn dir da die Performance nicht so wichtig ist reicht der Atom.
Ich persönlich denke, dass im Privatgebrauch ein RAID eher überflüssig ist, da Ausfallsicherheit eine geringere rolle spielt. Da ist fleissiges Backup viel wichtiger. Anders ist es im Betrieblichen Umfeld, da macht ein RAID sinn, wenn viele gleichzeitig die Daten benutzen.
Insgesamt muss ein NAS nur Daten kopieren, nicht mehr. Und da reicht i. d. Regel ein ATOM aus.

Kreuzberger
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.12.2023 aktualisiert um 11:20:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @kreuzberger:

Moin @thomas-hn

Ich persönlich denke, dass im Privatgebrauch ein RAID eher überflüssig ist, da Ausfallsicherheit eine geringere rolle spielt. Da ist fleissiges Backup viel wichtiger. Anders ist es im Betrieblichen Umfeld, da macht ein RAID sinn, wenn viele gleichzeitig die Daten benutzen.

Täusch Dich da mal nicht. Auch im privaten Bereich stört es manchmal gewaltig, wenn die Datenablage im falschen Moment weg ist und auch Daten die seit dem letzten Backup hinzugekommen sind, sind bei Verlust manchmal nicht leicht zu verschmerzen. Es schadet daher nicht, zusätzlich zum Backup, auch RAID einzusetzen.

Insgesamt muss ein NAS nur Daten kopieren, nicht mehr. Und da reicht i. d. Regel ein ATOM aus.

In den meisten Fällen, außer man gibt dem NAS nich zusatzaufgaben wie Mailserver, virtualisierung, etc.

lks