david2301
Goto Top

TrueNAS Scale mit ZFS Encryption

Hallo Forum-Mitglieder,

hat jemand Erfahrung mit dem Umgang von TrueNAS mit ZFS Encryption. Ist die Verschlüsselung sinnvoll oder ist Sie leicht zu umgehen?


Mir ist nämlich etwas unklar! Ich habe TrueNAS installiert und ein verschlüsselten StoragePool erstellt. Dieser soll verschlüsselt werden. Soweit ich eine Freigabe (SMB/NFS) aktiviere, ist das Laufwerk nicht mehr verschlüsselt.

Das bedeutet also, wenn jemand die reinen Festplatten stielt, dann sind die Platten theoretisch SICHER! Was ist aber, wenn
der NAS-Server entwendet wird. Der Dieb könnte doch dann die IP's für die NFS-Freigabe durch prüfen und hätte den vollen Zugriff auf die Daten vom NAS-Server.

Oder liege ich dort Falsch!


mfg
David

Content-Key: 52978525212

Url: https://administrator.de/contentid/52978525212

Printed on: April 28, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 10, 2023 updated at 22:24:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

das Problem wirst du ja bei allen Verschlüsselungsoptionen haben.

Die Daten müssen ja bei deinem Beispiel für den Zugriff entschlüsselt werden.

Lösen kannst du es nur, wenn du dem Medium nicht traust und schon auf dem zugreifenden Client verschlüsselst.

Gruß
Spirit