kmp1988
Goto Top

TS zu 2. DC hochstufen

Servus!

Ich will unseren Terminal Server zu einem 2. Domänen-Controller hochstufen.

wie funktioniert das genau?
kann es zu Problemen mit den eingerichteten Usern geben?

Merce!
Stephan

Content-Key: 126635

Url: https://administrator.de/contentid/126635

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Oct 07, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:34 (UTC)
Goto Top
Servus,

das ist ein Heraufstufen TerminalServer zum DC

Außer dem ganzen Sicherheitsrechtlichen Zeugs - ein DC hat keine lokalen Credentials mehr...

Gruß
Member: Logan000
Logan000 Oct 07, 2009 at 11:58:39 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Ich will unseren Terminal Server zu einem 2. Domänen-Controller hochstufen.
Welches OS, welche Version?
Na egal: Ich schau mal in die Kristallkugel....
... könnte Windows Server 2003/8 sein...
wie funktioniert das genau?
dcpromo ausführen und dem Assi folgen.
kann es zu Problemen mit den eingerichteten Usern geben?
Es ist unsexy einen TS zum DC zu machen, da du damit Usern erlaubst (erlauben musst) sich auf dem Server anzumelden. Abgesehen davon, solte das reibungslos funktionieren.

Gruß L.
Member: KMP1988
KMP1988 Oct 07, 2009 at 12:11:08 (UTC)
Goto Top
Danke für die zügige Aw.
ja du hast recht Server 2003. face-wink
des ist schon so unsexy das es wieder sexy ist.... face-wink

Ich werds mal probieren....
Member: St-Andreas
St-Andreas Oct 07, 2009 at 12:31:58 (UTC)
Goto Top
Sehe ich das richtig? Ihr habt genau einen Terminalserver und den willst Du dann kompromitieren?
Vermutlich habt Ihr bisher auch nur genau einen DC, der wahrscheinlich auch Eure Daten vorhält? Wenn ja, welchen grossartigen Effekt erhoffst Du Dir dann von einem 2. DC?
Mitglied: 60730
60730 Oct 07, 2009 at 12:34:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @KMP1988:
Danke für die zügige Aw.
ja du hast recht Server 2003. face-wink
des ist schon so unsexy das es wieder sexy ist.... face-wink

Ich werds mal probieren....

@ Timo Beil:
antworte niemandem, der larifarifragen stellt und dessen Nick "Master" beeinhaltet.

Jau mach mal
Ich drücke zwar nicht die Daumen, mach aber bei dem Thread die Augen zu.
Member: KMP1988
KMP1988 Oct 07, 2009 at 12:42:47 (UTC)
Goto Top
wenn ich jetzt alles so wie es ist lasse und die AD regelm. wegsichere und dann der DC ausfällt...
kann man den Term Server noch hochstufen und die gesicherte AD an diesem Server einspielen?
Mitglied: 45877
45877 Oct 07, 2009 at 12:48:46 (UTC)
Goto Top
Dann schnapps du dir eine workstation und machst die zum DC bis du dir wieder einen Server leisten kannst..
Member: xm-bit
xm-bit Oct 07, 2009 at 12:54:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

mal ganz ehrlich, ich würd keinen TS zum dc oder 2ten DC machen. Dazu gibt es einfach zu viele Gegensätze.

Sicherlich machbar ist es, aber der Aufwand lohnt sich nicht. Dann nimm dir lieber, wenn du zur Hand hast, irgend einen alten "Server". Den kannst du dann als zweiten DC laufen lassen..

Probier es aus, aber wie schon gesagt, ich würd es nicht machen.

Aber den Thread behalte ich im Auge...

mfg
Sascha
Member: KMP1988
KMP1988 Oct 07, 2009 at 12:56:02 (UTC)
Goto Top
ich mein funktioniert das auch noch wenn ich dann die gesicherte AD einspiele?
Member: Woolfsmann
Woolfsmann Oct 07, 2009 at 13:40:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ich hab auch nen Win 2003 der als TS und 2.DC läuft .. das geht .. einbandfrei ... Aber man macht sowas nicht.


Bei mir ist das so weil es gebaut worden ist bevor ich in dieser Firma angefangen habe und .. "Never change.." und so

Fals du es dennoch versuchen magst ..

Viel erfolg face-smile

gruß
Woolfsmann
Member: Logan000
Logan000 Oct 07, 2009 at 14:15:24 (UTC)
Goto Top
Moin

ich mein funktioniert das auch noch wenn ich dann die gesicherte AD einspiele?
Was meinst Du denn damit? Ein AD Restore?

Gruß L
Member: KMP1988
KMP1988 Oct 07, 2009 at 14:20:26 (UTC)
Goto Top
ich sichere die AD...
wenn jetzt der DC nicht mehr funktionieren würde, könnte ich den Term Server noch hochstufen und die gesicherte AD einspielen?
Member: Logan000
Logan000 Oct 07, 2009 at 14:36:14 (UTC)
Goto Top
Moin

Zitat von @KMP1988:
ich sichere die AD...
wenn jetzt der DC nicht mehr funktionieren würde, könnte
ich den Term Server noch hochstufen und die gesicherte AD einspielen?
Jup. Obwohl ich auch dann dem Vorschlag von chewbakka folgen würde.
Und wenn du sowiso eine Kiste in reserve stehen hast kannst du diese auch gleich zum 2. DC machen.

Gruß L.
Member: KMP1988
KMP1988 Oct 08, 2009 at 06:46:22 (UTC)
Goto Top
ich werd mal sehen was ich mach
danke
Member: chapuman
chapuman Oct 12, 2009 at 20:43:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

da fällt mir ein. Ich hatte auch mal einen Kunden bekommen, bei dem der TS auch DC war. Der Knaller war, das eine Applikation installiert war, bei der die Standardbenutzer-Rechte nicht reichten. Schwupps hatte mein Vorgänger die User zum Admin gemacht (also Domain-Admin). Als ich das gesehen habe, habe ich mich gefragt was ich hier überhaupt soll. face-smile
Naja bei der Umstellung auf 2003 habe ich das natürlich geändert.