hwyssmann
Goto Top

Tunnelaufbau per SMS

Grüezi.
Bin pensionierter Elektroinstallateur, beschäftige mich aber immer noch mit SPS Steuerungen. Vom «Netzwerken» habe ich kein grosses Wissen.
Ich habe eine grundsätzliche Frage: Besteht Aussicht auf erfolgreiche Umsetzung der unten beschriebenen Aufgabe? Oder ist es Zeitverschwendung? (siehe beiliegende Zeichnung). Wenn ja, werde ich mir die Hardware beschaffen und zu üben beginnen.

Die Temperaturen und die Bewässerung von 2 Treibhäusern werden mit SPS und Touchpanel geregelt bzw. gesteuert.
Nun möchte ich über das Internet (Mobilfunk –> Festnetz) eine VPN Verbindung aufbauen, um mit dem PC auf die Steuerungen zugreifen zu können.

Bei den Treibhäusern soll ein Mikrotik RB952Ui-5ac2nD mit LTE Sick und prepaid Sim eingebaut werden. Der LTE Stick erhält eine private IP Adresse, ist also von aussen nicht erreichbar.

Zuhause steht ein Swisscom Router (zwingend), dahinter ein Mikrotik RB2011

Ich will die IP Adresse von zu Hause über «wie ist meine IP» feststellen, diese dann mit einer SMS «Start, uuu.vvv.www.xxx» an den Router Treibhaus senden. Diese SMS soll im Router ein Script starten, das eine direkte VPN Verbindung zum RB2011 aufbaut. Eine SMS «Stop» soll die VPN Verbindung beenden.

Ein Fernwartungsrouter von Hooc, Ewon o.ä. mit dem richtigen mobile Abo wäre die richtige Lösung, diese Verbindungen werden nach meinem Wissen über einen Server des Anbieters aufgebaut, was ich nicht unbedingt möchte.
prinzipfernwart

Content-Key: 7687335817

Url: https://administrator.de/contentid/7687335817

Printed on: April 28, 2024 at 17:04 o'clock

Member: DerMaddin
DerMaddin Jun 29, 2023 at 13:21:38 (UTC)
Goto Top
Und was spricht gegen eine dauerhafte VPN-Verbindung via LTE? Das Datenvolumen sollte sich in Grenzen halten, so dass es vermutlich auch mit 10GB (erste Vermutung) ausreichend wäre.