TV mit Lautstärkenregulierung
Moin!
Tja ich benötige mal wieder eurer Schwarmwissen.
Eine betreute Person soll einen neuen TV bekommen.
Jetzt ist diese Person schon sagen wir mal etwas eigen.
Die neue Glotze soll nur bis zu einer bestimmten Lautstärke aufgedreht werden können.
Grund: Diese Person ist aufgrund des Alters etwas schwerhörig.
Kopfhörer kommen nicht in Frage da diese dann einfach nicht mehr benutzt werden.
Hörgerät wird auch so mehr schlecht als recht eingestellt.
Aber auch da ist keine Lernbereitschaft.
Weil man halt in alter Gewohnheit die Glotze bis ultimo aufreißt und dann die anderen Bewohner nächtens damit gehörig auf den Zeiger geht,
soll das Teil nur bis X aufzudrehen sein.
Gibt es so was und oder wie heißt diese Funktion?
Gruß
Bosnigel
Tja ich benötige mal wieder eurer Schwarmwissen.
Eine betreute Person soll einen neuen TV bekommen.
Jetzt ist diese Person schon sagen wir mal etwas eigen.
Die neue Glotze soll nur bis zu einer bestimmten Lautstärke aufgedreht werden können.
Grund: Diese Person ist aufgrund des Alters etwas schwerhörig.
Kopfhörer kommen nicht in Frage da diese dann einfach nicht mehr benutzt werden.
Hörgerät wird auch so mehr schlecht als recht eingestellt.
Aber auch da ist keine Lernbereitschaft.
Weil man halt in alter Gewohnheit die Glotze bis ultimo aufreißt und dann die anderen Bewohner nächtens damit gehörig auf den Zeiger geht,
soll das Teil nur bis X aufzudrehen sein.
Gibt es so was und oder wie heißt diese Funktion?
Gruß
Bosnigel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 925129361
Url: https://administrator.de/contentid/925129361
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 04:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
sieh Dich mal um noch TVs mit einem Hotelmode. Der Hotelmodus lässt einige Einschränkungen zu, keine Sender verstellen, maximale Lautstärke...
Heise: Hotelmodus in Smart-TVs
Oder Du nimmst einen normalen TV, hängst dort einen kompakten Verstärker und Lautsprecher dahinter. Am Verstärker nimmst Du den Knopf für den Lautstärkeregler ab, kürzt die Achse des Potis und machst einen Schlitz rein, so das Du ihn mit einem Schraubendreher einstellen kannst. Damit legst Du bei voll aufgedrehtem TV das Maximum fest. Sowas habe ich ohne Begrenzung zur Klangverbesserung laufen, die externen Lautsprecher verbessern imho die Verständlichkeit deutlich und man muss nicht soweit aufdrehen. Das Einschalten erfolgt über eine Master Slave Steckdose mit Stromsensor, TV an Verstärker folgt, dito beim Abschalten.
-teddy
sieh Dich mal um noch TVs mit einem Hotelmode. Der Hotelmodus lässt einige Einschränkungen zu, keine Sender verstellen, maximale Lautstärke...
Heise: Hotelmodus in Smart-TVs
Oder Du nimmst einen normalen TV, hängst dort einen kompakten Verstärker und Lautsprecher dahinter. Am Verstärker nimmst Du den Knopf für den Lautstärkeregler ab, kürzt die Achse des Potis und machst einen Schlitz rein, so das Du ihn mit einem Schraubendreher einstellen kannst. Damit legst Du bei voll aufgedrehtem TV das Maximum fest. Sowas habe ich ohne Begrenzung zur Klangverbesserung laufen, die externen Lautsprecher verbessern imho die Verständlichkeit deutlich und man muss nicht soweit aufdrehen. Das Einschalten erfolgt über eine Master Slave Steckdose mit Stromsensor, TV an Verstärker folgt, dito beim Abschalten.
-teddy
Oder Du nimmst einen normalen TV, hängst dort einen kompakten Verstärker und Lautsprecher dahinter. Am Verstärker nimmst Du den Knopf für den Lautstärkeregler ab, kürzt die Achse des Potis und...
Da wäre es doch um einiges einfacher, kostengünstiger und unauffälliger das TV-Gerät aufzuschrauben und Vorwiderstände vor die Lautsprecher zu schalten. Wahlweise auch als Poti auf der Rückseite herausgeführt damit die maximale Lautstärke nachträglich verändert werden kann.
Moin,
es ist zwar jetzt etwas doof, hier nur einen google-Link zu präsentieren, aber ich kann ja schlecht für jeden HErsteller einen Link posten.
https://www.google.com/search?q=tv+with+volume+limiter
Schaue dort einmal um.
Dort wird das für Sony, LG, Samsung, ... beschrieben
Gruß
em-pie
es ist zwar jetzt etwas doof, hier nur einen google-Link zu präsentieren, aber ich kann ja schlecht für jeden HErsteller einen Link posten.
https://www.google.com/search?q=tv+with+volume+limiter
Schaue dort einmal um.
Dort wird das für Sony, LG, Samsung, ... beschrieben
Gruß
em-pie
Hotelmodus wurde ja schon genannt.
Zusätzlich kann man der Person mit einem tragbaren Lautsprecher helfen:
https://www.sony.co.uk/electronics/televisions-speakers-speaker-grilles/ ...
Den haben wir meiner Omma übergeholfen — und bei vergleichsweise niedriger Lautstärke ist die Sprachwiedergabe deutlich klarer als mit den TV-Lautsprechern, so dass die geringere Lautstärke kein Problem ist.
Zusätzlich kann man die integrierten Lautsprecher vom TV deaktivieren.
Zusätzlich kann man der Person mit einem tragbaren Lautsprecher helfen:
https://www.sony.co.uk/electronics/televisions-speakers-speaker-grilles/ ...
Den haben wir meiner Omma übergeholfen — und bei vergleichsweise niedriger Lautstärke ist die Sprachwiedergabe deutlich klarer als mit den TV-Lautsprechern, so dass die geringere Lautstärke kein Problem ist.
Zusätzlich kann man die integrierten Lautsprecher vom TV deaktivieren.
Hi,
auch von mir noch ein Hirnpups
Du hast ja nicht geschrieben warum Kopfhörer nicht benutzt werden. Ich persönlich finde Kopfhörer auf eine längere Dauer auch wahnsinnig nervig. Sie stören beim wahrnehmen anderer Umgebungsgeräusche und drücken die ganze Zeit irgendwo. Wenn es die dicken teile für over Ear sind wird's irgendwann auch noch schön mollig warm.
Wie sieht es denn aus mit "Schulterlautsprechern". Die sollen super bequem sein und dafür noch wenig störend für die Umgebung sein. Muss ja nicht das Model sein, gilt nur als Beispiel:
https://www.amazon.de/Bose-SoundWear-Companion-Lautsprecher-schwarz/dp/B ...
Gruß
PJM
auch von mir noch ein Hirnpups
Du hast ja nicht geschrieben warum Kopfhörer nicht benutzt werden. Ich persönlich finde Kopfhörer auf eine längere Dauer auch wahnsinnig nervig. Sie stören beim wahrnehmen anderer Umgebungsgeräusche und drücken die ganze Zeit irgendwo. Wenn es die dicken teile für over Ear sind wird's irgendwann auch noch schön mollig warm.
Wie sieht es denn aus mit "Schulterlautsprechern". Die sollen super bequem sein und dafür noch wenig störend für die Umgebung sein. Muss ja nicht das Model sein, gilt nur als Beispiel:
https://www.amazon.de/Bose-SoundWear-Companion-Lautsprecher-schwarz/dp/B ...
Gruß
PJM
Moin,
Wenn schon dann bitte mit Widerständen als Spannungsteiler, aber Du hast gesehen das es sich um eine Neuanschaffung handelt und es durchaus sinnvoll sein kann nicht gleich die Gewährleistung mit "herauszuschrauben".
-teddy
Zitat von @manuel-r:
Da wäre es doch um einiges einfacher, kostengünstiger und unauffälliger das TV-Gerät aufzuschrauben und Vorwiderstände vor die Lautsprecher zu schalten.
Da wäre es doch um einiges einfacher, kostengünstiger und unauffälliger das TV-Gerät aufzuschrauben und Vorwiderstände vor die Lautsprecher zu schalten.
Wenn schon dann bitte mit Widerständen als Spannungsteiler, aber Du hast gesehen das es sich um eine Neuanschaffung handelt und es durchaus sinnvoll sein kann nicht gleich die Gewährleistung mit "herauszuschrauben".
-teddy