TXT Datei mit einer Batch-Datei editieren
Hallo Zusammen,
ich bin au der Suche nach einer einfachen und efizienten Lösung, eine .txt-Datei mit der Hilfe eines Skripts zu editieren. Leider bin ich nich so fitt im erstellen von Batch-Dateien.
Zur Ausgangssituation:
Ich habe eine TXT-Datei, die wie folgt aufgebaut ist (ähnlich einer csv-Datei)
test 123;
test1 245;
usw.
Diese TXT-Datei möchte ich gerne wie folgt ändern.
update test set index=123;
update test1 set index=245;
usw.
vielen Dank für Eure Antwoten.
ich bin au der Suche nach einer einfachen und efizienten Lösung, eine .txt-Datei mit der Hilfe eines Skripts zu editieren. Leider bin ich nich so fitt im erstellen von Batch-Dateien.
Zur Ausgangssituation:
test 123;
test1 245;
usw.
Diese TXT-Datei möchte ich gerne wie folgt ändern.
update test set index=123;
update test1 set index=245;
usw.
vielen Dank für Eure Antwoten.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 106359
Url: https://administrator.de/contentid/106359
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 19:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Servus,
Sorry, ist nichts persönliches gegen dich, aber diese Frage per Batch oder Script Txt Datei editieren kann ich schon langsam nicht mehr sehen.
Es ist was anderes, wenn dir keiner der massiv vielen Beispiele passen sollte - aber du hast offensichtlich nicht wirklich gesucht.
Gruß & Viel Spaß
ich bin au der Suche
... das sehe ich nach einer einfachen und efizienten Lösung
...die gibt es hier bestimmt eine .txt-Datei mit der Hilfe eines Skripts zu editieren.
"Zur" Abwechslung mal was ganz neues Leider bin ich nich so fitt im erstellen von Batch-Dateien.
Das macht nichts, da kann man dir helfen, aber im speziellen Fall hast du nicht nur ein Manko im Batch Erstellen, sondern auch beim suchen.Sorry, ist nichts persönliches gegen dich, aber diese Frage per Batch oder Script Txt Datei editieren kann ich schon langsam nicht mehr sehen.
Es ist was anderes, wenn dir keiner der massiv vielen Beispiele passen sollte - aber du hast offensichtlich nicht wirklich gesucht.
Gruß & Viel Spaß
@timobeil
Eigentlich hast Du ja Recht - aber bis ich so viel zu diesem Thema geschrieben habe, kann ich's auch gleich abkürzen auf:
Gib an der Eingabeaufforderung
ein und gut ist (zumindest, wenn es keine Sonderzeichen und Leerzeilen zu berücksichtigen gibt)...
Grüße
bastla
Eigentlich hast Du ja Recht - aber bis ich so viel zu diesem Thema geschrieben habe, kann ich's auch gleich abkürzen auf:
Gib an der Eingabeaufforderung
for /f "tokens=1*" %i in (Datei.txt) do @>>Dateineu.txt echo update %i set index=%j
Grüße
bastla
@bastla:
Eigentlich bin ich dafür, dass du mal ein Buch schreibst
Oder hast du das schon?
Ps:
Wie wäre es an dieser Stelle einen eigenen Beitrag zu eröffnen indem nur Suchen und Ersetzen kommentiert und gesammelt wird?
Bsp:
test 123;
Diese TXT-Datei möchte ich gerne wie folgt ändern:
Gruß
Oder hast du das schon?
Ps:
Wie wäre es an dieser Stelle einen eigenen Beitrag zu eröffnen indem nur Suchen und Ersetzen kommentiert und gesammelt wird?
Bsp:
test 123;
Diese TXT-Datei möchte ich gerne wie folgt ändern:
Gruß
@timobeil
Grüße
bastla
Abgesehen davon, dass mir dafür so ziemlich alle Voraussetzungen fehlen - wüsstest Du ein interessantes Thema? Wie wäre es an dieser Stelle einen eigenen Beitrag zu eröffnen indem nur Suchen und Ersetzen kommentiert und gesammelt wird?
So, wie sich derartige Fragen tatsächlich häufen, sicherlich sinnvoll ...Grüße
bastla
Servus Bastla
Jetzt, wo du es schreibst - fällts mir auch auf...
- Du kommst auf keine genialen/simplen Lösungen
- Schreiben ist nicht deine Stärke
- Du kommst nie auf den Punkt
- Du kannst nicht erklären
- mir fehlen die ironischen Ideen, für weitere Zeilen
- wüsstest Du ein interessantes Thema?
- Schleifen binden auch für nicht Schlipsträger?
Grüße
bastla
bastla
zurück
@timobeil
Sieht für mich nach einer Verwechslung aus - Du meinst doch sicherlich Biber ...
... aber trotzdem: Danke vielmals für die wirklich schönen Blumen.
Interessant, dass Dir auch "Schleifen" als Thema einfiele - die einzige Idee, die ich gehabt hätte, war: "Robuster programmieren - Knoten statt Schleifen" ...
Grüße
bastla
Sieht für mich nach einer Verwechslung aus - Du meinst doch sicherlich Biber ...
... aber trotzdem: Danke vielmals für die wirklich schönen Blumen.
Interessant, dass Dir auch "Schleifen" als Thema einfiele - die einzige Idee, die ich gehabt hätte, war: "Robuster programmieren - Knoten statt Schleifen" ...
Grüße
bastla