Ubiquiti UniFi: Verwaltung übers Internet?
Hallo Leute,
hoffentlich finde ich hier jemanden, der fit mit UniFi ist.
Folgendes bisheriger Aufbau:
hoffentlich finde ich hier jemanden, der fit mit UniFi ist.
Folgendes bisheriger Aufbau:
- Standort A (eigene externe IP):
- Unifi Cloud Key
- Zone X:
- div. Unifi Geräte (Firewall, AP,...)
- Zone Y:
- Standort A (eigene externe IP):
- Unifi Cloud Key
- Zone X:
- Standort B (eigene externe IP):
- Zone Y:
Es ist nun vorgesehen, dass die Zone Y an einem anderen Standort verlegt wird.
Folgender geplanter Aufbau:
Meine Frage:
Kann nun der Controller (Cloud Key) vom Standort A die Geräte vom Standort B verwalten?
Ich habe jetzt dazu einfach mal einen AP, der bisher in Zone Y eingebunden war abgebaut und ans Internet am Standort B gehängt. Dieser wird mir aber leider als Offline angezeigt.
Muss ich nun die Geräte die auf dem Standort B kommen ausklinken und neu provisionieren (mit der [externen] Adresse des Controllers)?
Ich hoffe das Ganze ist so weit verständlich
Besten Dank für eure Hilfe.
Patrick
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 354631
Url: https://administrator.de/forum/ubiquiti-unifi-verwaltung-uebers-internet-354631.html
Ausgedruckt am: 21.12.2024 um 15:12 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
sofern dein Cloudkey ansprechbar ist (WAN, lokal oder über VPN), kannst du Geräte einbinden - freie IP und Ports mal vorausgesetzt.
Du verbindest dich über SSH auf das entsprechende Gerät, loggst dich ein und feuerst ein set-inform ab:
Nach dem ersten Mal meldet er sich im Cloudkey, dann dort provisionieren, dann nochmal das Command auf dem Gerät absetzen.
Siehe dazu auch hier. Ab dem Punkt SSH.
Viele Grüße
T
sofern dein Cloudkey ansprechbar ist (WAN, lokal oder über VPN), kannst du Geräte einbinden - freie IP und Ports mal vorausgesetzt.
Du verbindest dich über SSH auf das entsprechende Gerät, loggst dich ein und feuerst ein set-inform ab:
set-inform http://dein-cloudkey:dein-port/inform
Nach dem ersten Mal meldet er sich im Cloudkey, dann dort provisionieren, dann nochmal das Command auf dem Gerät absetzen.
Siehe dazu auch hier. Ab dem Punkt SSH.
Viele Grüße
T
ohne eine VPN Strecke braucht der TO doch zwei Cloud-Keys. Sehe ich das falsch?
Wenn der Cloudkey erreichbar ist, reicht einer. Funktionen, wie Autodiscover fallen dann natürlich weg.
Ansonsten wäre das Management nicht mehr komfortable zu realisieren.
Wenn die Definition von "unkomfortabel" ist, zwei Zeilen per SSH einzugeben, dann ja. Sonst nein
Viele Grüße
T