Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Ubuntu 8.10 von USB Stick installieren

Mitglied: ottscho
Hallo zsammen,

ich versuche gerade einen Ubuntu 8.10 USB Stick zu erstellen, so dass ich auf mein Netbook Ubuntu installieren kann.
Ich habe es mit der Software unetbootin und auch direkt unter Ubuntu 8.10 ""Creat USB Startup" versucht. Leider ohne Erfolg.

Er bootet zawr vom Stick, aber finder den Kernel dann nicht!

Wie bekomme ich einen funktionierenden USB Boot Stick erstellt?
Die Größe des Sticks beträgt 8 GB.

Gruß ottscho

Content-Key: 101285

Url: https://administrator.de/contentid/101285

Ausgedruckt am: 04.08.2021 um 02:08 Uhr

Mitglied: 64748
64748 10.11.2008 um 12:04:02 Uhr
Goto Top
Hallo ottscho,

kannst Du den Pfad zum Kernel nicht am Bootprompt eingeben? das sollte reichen. Danach wirst Du noch nach dem Pfad zum initscript gefragt.

Gruß

Markus
Mitglied: ottscho
ottscho 10.11.2008 um 12:07:05 Uhr
Goto Top
kann ich schon. aber egal was ich mache, ich habe die datei vzlinuz und initd.gz nur als 0 KB Datei auf dem Stick. Die werden einfach nicht richtig kopiert.

Ich habe Ubuntu nun über den Windows Installer installiert. Aber hätte das Problem mit dem USB Stick trotzdem gerne gelöst!
Mitglied: 64748
64748 10.11.2008 um 12:45:55 Uhr
Goto Top
Hallo nochmal,

lassen sich die Dateien denn nicht manuell auf den Stick kopieren? Also sind die Dateien vzlinuz und initd.gz irgendwo vorhanden?
Vielleicht hilft dieser Link:
http://www.slax.org/get_slax.php
Slax lässt sich auch von USB starten. Vielleicht findest Du hier eine Anregung.

Gruß

Markus
Mitglied: ottscho
ottscho 10.11.2008 um 12:55:59 Uhr
Goto Top
Die Daten sind bei mir auf der CD unter dem Ordner /isolinux
Sie lassen sich nicht manuell kopieren, Input-Output Fehler.
Genausowenig lassen sich die Daten aus der ISO Datei exportieren.
Mitglied: 64748
64748 10.11.2008 um 13:09:36 Uhr
Goto Top
Hallo ottscho,

also musst Du Dir den Kernel und die init-Datei woanders besorgen. Idee: isoimage von Ubuntu runterladen, mit daemontools http://www.daemon-tools.cc/dtcc/download.php?mode=Download&id=81 mounten (auf Windows). Und dann die Dateien kopieren.
Unter Linux kannst Du ein Isofile direkt mit dem Mountbefehl mounten.

Gruß

Markus
Mitglied: ottscho
ottscho 10.11.2008 um 13:18:11 Uhr
Goto Top
leider auch ohne Erfolg. Gleicher Fehler, wie beim kopieren von CD.
Vllt kann jmd mal veruschen, von einer UbuntuCD diese zwei Dateien zu kopieren.
Mitglied: 64748
64748 10.11.2008 um 13:33:04 Uhr
Goto Top
Hallo ottscho,

bin gerade am runterladen, dauert aber noch 5 Minuten. Schick mir mal eine Nachricht mit Deiner Emailadresse, dann schick ich Dir die Dateien zu. Ich hoffe das funktioniert.

Gruß

Markus
Mitglied: ottscho
ottscho 10.11.2008 um 14:33:02 Uhr
Goto Top
hab dir eben ne PN geschickt. Klappt es bei dir?
Mitglied: 64748
64748 10.11.2008 um 14:44:30 Uhr
Goto Top
Hallo,

hab Dir die Dateien als Anhang zugeschickt, ich hoffe es sind die richtigen.

LG Markus
Mitglied: ottscho
ottscho 10.11.2008 um 14:48:19 Uhr
Goto Top
danke. bis jetzt ist leider noch nichts angekommen.
Wie hast du es kopiert?

root@tw80:/media/mnt/casper# cp * /media/disk/casper/
cp: Lesen von „filesystem.squashfs“: Input/output error
cp: Lesen von „initrd.gz“: Input/output error
cp: Lesen von „vmlinuz“: Input/output error
root@tw80:/media/mnt/casper#
Mitglied: 64748
64748 10.11.2008 um 14:56:51 Uhr
Goto Top
Hallo nochmal,

ich hab das isofile mit daemontools gemountet und dann die Dateien gesucht (und gefunden), sie liegen im Verzeichnis "casper".

Gruß

Markus
Mitglied: ottscho
ottscho 10.11.2008 um 15:06:23 Uhr
Goto Top
Hallo,

also es muss einfach an meiner ISO bzw. meiner CD liegen.
Ich habe nun mit Ubuntnu 8.04 einen USB Stick erstellt und damit geht alles.

Ist wohl meine ISO beschädigt :( face-sad

Danke für deine Hilfe

Gruß Benny
Heiß diskutierte Beiträge
question
Backup-Konzept für HeimgebrauchmossoxVor 1 TagFrageBackup13 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtige Unterforum gewählt habe, denn meine Frage berührt auch den Bereich Hardware und Netzwerke. ...

question
Günstiges Open-Source NAS für HeimgebrauchpanguuVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo, mit NAS-Systemen hatte ich bisher gearbeitet: Synology, QNAP, Buffalo, etc. Dabei kommen proprietäre Betriebssysteme zum Einsatz, die sich natürlich von Hersteller zu Hersteller unterscheiden ...

question
Domains, die mir gehören gelöst IT-EinsteigerVor 1 TagFrageInternet Domänen5 Kommentare

Hi, Ich habe verschiedene Domain, bei verschiedenen Hostern. Da ich hier und da nur eine Domain gekauft habe, um den Hoster zu testen, habe ich ...

question
Ipv6 RouterliodiceVor 1 TagFrageDSL, VDSL10 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich benötigen einen ADSL Router (Kabelgebundenen) der IPv4 und IPv6 kann, also Dual Stack (DHCP Extern und ...

question
PC geht ohne Vorwarnung aus und fährt wieder hochWasserstrahlbiegezangeVor 1 TagFrageHardware14 Kommentare

Hi, vor einiger Zeit hat mein PC angefangen sich merkwürdig zu verhalten. Er stürzte einfach ab, ging dabei teilweise ohne Vorwarnung aus, und fuhr wieder ...

question
Server 2019 std. auf deutsch umstellenBender999Vor 11 StundenFrageWindows Server19 Kommentare

Hallo, kann mir einer erklären wie um alles in der Welt ich meinen Server 2019 std. auf deutsch umstellen kann? ...

question
Prozess bzw. Programm zu Verbindung auf IP herausfinden gelöst dcmindenVor 1 TagFrageWindows Netzwerk8 Kommentare

Wir bekommen bei diversen Kunden regelmäßig (alle 6 - 8 Tage) Alarmmeldungen von der Firewall zu einer geblockten Verbindung zu 68.183.140.225 Port 443. Jetzt möchten ...

question
Textdatei anhand xy-Koordinaten auslesen gelöst LeaX55Vor 1 TagFrageBatch & Shell11 Kommentare

Hallo Gemeinde, gibt es in Powershell eine Möglichkeit ein Text/Zahl aus einer Textdatei auszulesen anhand xy-Koordinaten? Als Beispiel habe ich eine Textdatei, aus der ich ...