Ubuntu im Windows Netzwerk einen Namen geben
Hallo,
wie kann ich einem Ubuntu-Server (12.04), den ich (nur für Testzwecke, virtuell) in einem Netzwerk mit einem Windowsrechner (XP) und einem MacBook (10.6.8) habe, über seinen Namen ansprechen?
Der Ubunturechner hat keine GUI (also kein X11) und als Hostnamen (in /etc/hostname) "ubuntu".
Ich kann ihn aber vom XP-Rechner oder vom Mac aus nicht darüber erreichen, nur über seine IP, die ja im selben Netz liegt.
Den XP und Mac kann ich aber über den Namen ansprechen, auch vom Ubunturechner aus.
Wie geht das?
Danke
Gruß franc
wie kann ich einem Ubuntu-Server (12.04), den ich (nur für Testzwecke, virtuell) in einem Netzwerk mit einem Windowsrechner (XP) und einem MacBook (10.6.8) habe, über seinen Namen ansprechen?
Der Ubunturechner hat keine GUI (also kein X11) und als Hostnamen (in /etc/hostname) "ubuntu".
Ich kann ihn aber vom XP-Rechner oder vom Mac aus nicht darüber erreichen, nur über seine IP, die ja im selben Netz liegt.
Den XP und Mac kann ich aber über den Namen ansprechen, auch vom Ubunturechner aus.
Wie geht das?
Danke
Gruß franc
Please also mark the comments that contributed to the solution of the article
Content-ID: 205983
Url: https://administrator.de/contentid/205983
Printed on: November 11, 2024 at 11:11 o'clock
9 Comments
Latest comment
Hallo,
Rechnernamen (Hostname) unter Ubuntu vergeben
Bitte nach unten scrollen und ab dem Punkt Terminal lesen!
Egal welches Linux System es ist oder um das es sich handelt, das wird eigentlich immer
in der etc/hosts eingetragen.
Gruß
Dobby
P.S. Dienste neu starten die auf die etc/hosts zugreifen und wenn Du unsicher bist welche das sind, einfach einmal neu booten bitte!
Rechnernamen (Hostname) unter Ubuntu vergeben
Bitte nach unten scrollen und ab dem Punkt Terminal lesen!
Egal welches Linux System es ist oder um das es sich handelt, das wird eigentlich immer
in der etc/hosts eingetragen.
Gruß
Dobby
P.S. Dienste neu starten die auf die etc/hosts zugreifen und wenn Du unsicher bist welche das sind, einfach einmal neu booten bitte!
Zitat von @franc:
OK, danke, dann trage ich es in die hosts der Rechner ein, die den Namen verwenden wollen.
Klingt tatsächlich am einfachsten.
Ich dachte dass da vielleicht der Windows Rechner automatisch WINS laufen hat oder ähnlich, aber einen WINS Server stellt ein
normaler Client wohl nicht. Außerdem wüsste ich nicht, wie der ubuntu dem WINS das dann mitteilt. Mir alles unklar.
Also in die hosts.
OK, danke, dann trage ich es in die hosts der Rechner ein, die den Namen verwenden wollen.
Klingt tatsächlich am einfachsten.
Ich dachte dass da vielleicht der Windows Rechner automatisch WINS laufen hat oder ähnlich, aber einen WINS Server stellt ein
normaler Client wohl nicht. Außerdem wüsste ich nicht, wie der ubuntu dem WINS das dann mitteilt. Mir alles unklar.
Also in die hosts.
Wenn Due die Namen von Windows und MacOS unter ubuntu auflösen kannst, hast Du garantiert einen Namensdienst (DNS, WINS, Broeserdienst, Bonjour, etc.) in Deinem Netz. was hast Du denn unter Ubuntu als nameserver eingestellt?
Oder in deinem netze ist der Browserdienst aktiv und die Rechner finden sich üebr SMB/NetBIOS over IP. dann müßtest Du an der smb.conf schrauben, damit entsprechende broadcasts rausgehen und der ubuntu-rechner sich beim browserdienst meldet.
lks