Ubuntu NFS mount Problem mit Synology NAS

Mitglied: adminst

adminst (Level 2) - Jetzt verbinden

08.02.2016 um 19:03 Uhr, 4180 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen
Ich möchte einen NFS Share auf einem Ubuntu Desktop von einem Synology NAS mounten. Gemountet wird der Share via fstab:
IP:/volume1/nas /mnt/nas nfs user,atime,auto,rw,dev,exec,suid 0 0

Via root kann auf den gemounteten Share zugegriffen werden. Logischerweise möchte ich nicht via root zugreifen, sondern
via normalem User. Es kann auch nicht zugegriffen werden nach einem chown user:user.

Es kommt immer die Fehlermeldung: keine Berechtigung.

Weiss jemand Rat?

Danke
adminst
Mitglied: 126919
126919 (Level 1)
08.02.2016, aktualisiert um 20:53 Uhr
Nimm nfs4 als Typ oder setze die Berechtigungen auf der Syno mit den UIDs
http://www.synology-forum.de/showthread.html?60567-NFS-unter-Linux-in-f ...

fk
Bitte warten ..
Mitglied: adminst
08.02.2016 um 21:09 Uhr
Hallo Flachkoepper
In der /etc/exports in der Syno ist folgendes:
/volume1/test IP(rw,async,no_wdelay,crossmnt,insecure,no_root_squash,insecure_locks,sec=sys,anonuid=1025,anongid=100)

UID des Users auf dem Ubuntu Client:
uid=1002(User) gid=1002(User) Gruppen=1002(User),27(sudo)

Wenn ich die Exports editiere mit dem 1002 und NFS restarte, kommt immer noch der Berechtigungsfehler. NFS4 wurde aktiviert.

Hast du noch eine Idee?

Danke
adminst
Bitte warten ..
Mitglied: fharry
11.03.2017 um 10:18 Uhr
Hallo

Ich hatte das gleiche Problem.
Hab einfach den Ubuntu User (in meinem Fall SLES User) auf der Synology eingerichtet. Rechte auf den Share zugewiesen.
Dann hat es schon funktioniert.

Liebe Grüße
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Wie sieht eine korrekte IT-Organisation aus?
imebroVor 1 TagFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, da unser IT-Verantwortlicher ja vor einem Jahr gehen musste, stelle ich mir die Frage, wie denn eine korrekte IT-Organisation überhaupt aussehen muss. Zur ...

Server-Hardware
Mini-PC oder Server für Dauerbetrieb
Surfer12Vor 1 TagFrageServer-Hardware20 Kommentare

Hallo zusammen, wir projektieren gerade eine neue Zutrittslösung für ein kleines Hotel mit ca. 20 Zimmern. Die Gäste sollen in Zukunft einen SelfCheckIn machen ...

Firewall
Windows Defender dauerhaft deaktivieren
Frankie222Vor 1 TagFrageFirewall9 Kommentare

Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand weiss wie man bei Windows 10 Home den kompletten Schutz deaktiviert. Den Defender und alles! Ich habe ...

Notebook & Zubehör
Funktionieren keine USB-DVD-RW an Surfaces?
StefanKittelVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir hat ein Surface Pro. Wenn er ein USB-DVD-RW-Laufwerk an die Dockingstation anschliesst funktioniert es nicht. - Es bekommt Strom ...

Windows 10
Windows 10 20HS SCCM
stoepsu77Vor 1 TagFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo zusammen Ich hoffe, dass jemand von euch mir eine weitere Idee geben kann. Ich habe keine Ideen mehr. Folgendes: Wir haben eine Tasksequenz ...

SAN, NAS, DAS
NAS mit Backup Funktion gesucht
YellowcakeVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS8 Kommentare

Hallo zusammen ich bin total unerfahren was diese NAS Systeme angeht die man sich zuhause hinstellen kann. Aktuell habe ich einen kleinen Server hier ...

Suche Projektpartner
Suche Projektpartner
irinaterletska12Vor 22 StundenFrageSuche Projektpartner1 Kommentar

Hallo alle zusammen . Wir sind eine ukrainische Firma, die nach dem Projektpartner sucht. Wir können für deutsche Firmen Support geben. Wir können Fernwartung ...

Windows Server
Wie konvertiere ich NTFS zu GPT
itnirvanaVor 1 TagFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo, auf einem Server ist die Platte 2048 GB per NTFS mit vollem Platz erreicht. Wie kann ich nun diese Platte zu GPT konvertieren. ...