Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ubuntu NFS mount Problem mit Synology NAS

Mitglied: adminst

adminst (Level 2) - Jetzt verbinden

08.02.2016 um 19:03 Uhr, 2914 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen
Ich möchte einen NFS Share auf einem Ubuntu Desktop von einem Synology NAS mounten. Gemountet wird der Share via fstab:
IP:/volume1/nas /mnt/nas nfs user,atime,auto,rw,dev,exec,suid 0 0

Via root kann auf den gemounteten Share zugegriffen werden. Logischerweise möchte ich nicht via root zugreifen, sondern
via normalem User. Es kann auch nicht zugegriffen werden nach einem chown user:user.

Es kommt immer die Fehlermeldung: keine Berechtigung.

Weiss jemand Rat?

Danke
adminst
Mitglied: 126919
08.02.2016, aktualisiert um 20:53 Uhr
Nimm nfs4 als Typ oder setze die Berechtigungen auf der Syno mit den UIDs
http://www.synology-forum.de/showthread.html?60567-NFS-unter-Linux-in-f ...

fk
Bitte warten ..
Mitglied: adminst
08.02.2016 um 21:09 Uhr
Hallo Flachkoepper
In der /etc/exports in der Syno ist folgendes:
/volume1/test IP(rw,async,no_wdelay,crossmnt,insecure,no_root_squash,insecure_locks,sec=sys,anonuid=1025,anongid=100)

UID des Users auf dem Ubuntu Client:
uid=1002(User) gid=1002(User) Gruppen=1002(User),27(sudo)

Wenn ich die Exports editiere mit dem 1002 und NFS restarte, kommt immer noch der Berechtigungsfehler. NFS4 wurde aktiviert.

Hast du noch eine Idee?

Danke
adminst
Bitte warten ..
Mitglied: fharry
11.03.2017 um 10:18 Uhr
Hallo

Ich hatte das gleiche Problem.
Hab einfach den Ubuntu User (in meinem Fall SLES User) auf der Synology eingerichtet. Rechte auf den Share zugewiesen.
Dann hat es schon funktioniert.

Liebe Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

Synology NAS - Plötzlich Loginaufforderung bei Netzlaufwerk-Mount

Frage von JosuanNetzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo zusammen, seit kurzem habe ich ein Phänomen, welches ich mir nicht erklären kann und nicht weiß, was die ...

SAN, NAS, DAS

Synology NAS DSM 6.x: Externe Datenträger, Mount, Dismount

gelöst Frage von volker01SAN, NAS, DAS7 Kommentare

Hallo, als Linux-DAU habe ich folgende Frage: Die DatenSicherung erfolgt auf 2 Externe USB-Festplatten mit Hyper Backup. Der gemeinsame ...

Suse

NFS Mount einer schon per NFS gemounteten Freigabe

Frage von OlibSylSuse1 Kommentar

Hallo, ich stehe hier vor einem kleinen Problem. Scenario ist folgendes: Ich habe einen Server (SLES 11) auf diesem ...

SAN, NAS, DAS

Synology NAS Datensicherung

Frage von MarkowitschSAN, NAS, DAS2 Kommentare

Hallo liebe ITler, ich habe bei einem Kunden eine Synology NAS DS215 mit 2 Festplatten im Raid 1 (Mirror) ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Supportlebenszyklus für Office 2010 verlängert

Information von Dani vor 15 StundenMicrosoft Office4 Kommentare

Moin, Like most Microsoft products, Microsoft Office 2010 has a support lifecycle during which we provide new features, software ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 1 TagWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 1 TagSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Hardwareberatung: Business Notebook
gelöst Frage von waellerNotebook & Zubehör41 Kommentare

Hallo zusammen, da wir bislang nur MacBooks im Einsatz haben - nun aber auf Windows umsteigen werden - bräuchte ...

Drucker und Scanner
Suche Laserdrucker (Duplex) mit 3 Papierfächern der NICHT ständig Papier frisst
Frage von mabiesDrucker und Scanner18 Kommentare

Hallo, bislang versuchen wir es immer wieder mit Lexmark T650N. Habe da jetzt grad wieder einen sehr guten, wenig ...

Netzwerke
Seltsame Verbindungsprobleme nach Netzwerk-Switch-Tausch
Frage von MondragorNetzwerke16 Kommentare

Hallo an alle. Ich habe gestern in der Firma das NEtzwerkswitch gegen ein moderneres, leistungsstärkeres getauscht. Das alte war ...

Windows Server
Datenträger-Umbau Windows 2012 R2
Frage von petereWindows Server14 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Windows 2012 R2 auf Datenträger 0 diese Volumes: 0 = Startpartition 1 = EFI-Systempartition ...