Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator tomolpi am 14.11.2019 um 12:05:33 Uhr
Siehe meinen Kommentar unten

gelöst Ubuntu-Putty hilfe

Mitglied: Nickolas.Grohe

Nickolas.Grohe (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2019, aktualisiert 14.11.2019, 782 Aufrufe, 53 Kommentare, 3 Danke

Hallo

Wie ändere ich einen ssh Port auf Linux Ubuntu?

LG Nickolas
53 Antworten
Mitglied: SeaStorm
13.11.2019 um 14:46 Uhr
Hi

Google kaputt?

/etc/ssh/sshd_config
Bitte warten ..
Mitglied: Nickolas.Grohe
13.11.2019 um 15:01 Uhr
@SeaStorm Google funktioniert, aber für den Code habe ich keine Berechtigung, deswegen die Frage.
Bitte warten ..
Mitglied: Nickolas.Grohe
13.11.2019 um 15:09 Uhr
@aqui die Seite hilft mir leider nicht weiter trotzdem Danke
Bitte warten ..
Mitglied: ITvortex
LÖSUNG 13.11.2019 um 15:11 Uhr
Zitat von Nickolas.Grohe:

@SeaStorm Google funktioniert, aber für den Code habe ich keine Berechtigung, deswegen die Frage.


....
Natürlich kannst du keine configs mit User Rechten bearbeiten.
Das musst du mit Adminrechten (sudo) machen.

sudo nano /etc/ssh/sshd_config
zum Beispiel..
Bitte warten ..
Mitglied: ITvortex
LÖSUNG 13.11.2019 um 15:13 Uhr
Zitat von Nickolas.Grohe:

@aqui die Seite hilft mir leider nicht weiter trotzdem Danke


Das hilft dir weiter, dort steht doch der Befehl... du musst über die cli die Datei bearbeiten dort im Beispiel angeführt mit dem Texteditor "vi".
Darum auch:

sudo vi /etc/ssh/sshd_config

sudo weil super user (Admin-) Rechte.
Bitte warten ..
Mitglied: Nickolas.Grohe
13.11.2019, aktualisiert um 15:20 Uhr
Bei dem Befehl kriege eine Info über den Port kann aber nichts ändern.(Leider) (sudo vi)
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
LÖSUNG 13.11.2019 um 15:23 Uhr
dann drück mal "I"

und danach googlest du wie man mit vi umgeht . Oder nutzt nano
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
LÖSUNG 13.11.2019 um 15:26 Uhr
Zitat von ITvortex:
sudo weil super user (Admin-) Rechte.
sudo weil super user ist quatsch, auch wenn es die häufigste Verwendung ist.
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
LÖSUNG 13.11.2019 um 15:30 Uhr
Zitat von Kraemer:

Zitat von ITvortex:
sudo weil super user (Admin-) Rechte.
sudo weil super user ist quatsch, auch wenn es die häufigste Verwendung ist.
Dann sag doch wenigstens für was es steht
su steht für "substitute user"
Bitte warten ..
Mitglied: Nickolas.Grohe
13.11.2019 um 15:31 Uhr
Thx😂
Bitte warten ..
Mitglied: Visucius
LÖSUNG 13.11.2019, aktualisiert um 15:52 Uhr
Mei, sind die hier pöse

Um den Port zu verändern musst Du eine Konfigurationsdatei (config) ändern. "Die wo in der das drin steht"

Das machst Du, indem Du das Zauberwort "sudo" voransetzt und die Datei mit "VI" oder mit "Nano" bearbeitest. Muss man sich so vorstellen, wie annodazumal MS Word (oder Wordperfect?) auf DOS. Wobei ich z.B. zu blöd bin für "VI" ... aber mit "Nano" bekomme sogar ich das hin. Teilweise unterscheiden diese Editoren zwischen einer Lese- und Editieroberfläche - in die man dann erst wechseln muss! ... und speichern nicht vergessen! ... und beim Port nicht vertippen!

Je nach BS-Voraussetzung kann es dann noch sein, dass man Nano bei Bedarf erst noch installieren muss.

Für den ganzen Kram gibts unendlich viele How2does im Netz. Da muss man sich hier nicht so doofe Kommentare durchlesen, von Leuten, die irgendwann in ihrem Leben vor dem selben Problem standen

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Nickolas.Grohe
13.11.2019 um 15:40 Uhr
Danke @Visucius Dasch war ne hilfe😂😂😙
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 13.11.2019, aktualisiert um 15:42 Uhr
Zitat von Nickolas.Grohe:

Wie ändere ich einen ssh Port auf Linux Ubuntu?


Moin,

Durch anpassen der Datei /etc/ssh/sshd_config mit Hilfe eines Texteditors unter Nutzung von root-Rechten.

Oder man läßt das jemanden machen, der weiß wie das geht.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Visucius
LÖSUNG 13.11.2019 um 15:45 Uhr
Oder man läßt das jemanden machen, der weiß wie das geht.

... dann lernt man es aber nischt
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 13.11.2019 um 15:51 Uhr
Zitat von Visucius:

Oder man läßt das jemanden machen, der weiß wie das geht.

... dann lernt man es aber nischt

Moin,

Ich denke, wenn jemand es nicht fertigbringt fertige Befehlszeiten korrekt abzutippen und detailierte Anleitungen abzuarbeiten wird es mit dem Lernen sehr schwierig haben.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: ITvortex
LÖSUNG 13.11.2019 um 15:57 Uhr
Zitat von Kraemer:

Zitat von ITvortex:
sudo weil super user (Admin-) Rechte.
sudo weil super user ist quatsch, auch wenn es die häufigste Verwendung ist.


Natürlich ist das nicht mein Ernst gewesen.
Hab mein sarcasm flag vergessen ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Visucius
LÖSUNG 13.11.2019 um 15:59 Uhr
Abtippen? Bist Du irre? CopyPaste is King

Spaß beiseite. Im Thread kann man erkennen, dass der TE gar nich weiß was er da macht. Und das ist bei Linux wahnsinnig ermüdend. Weil das im Allgemeinen mit einer Kanonade an Fehlermeldungen quittiert wird

Wichtig ist doch, zu erkennen, was der Befehl überhaupt sagt. Und da gibts 2-3 "Keyfeatures" über die man immer wieder stolpert und die man immer wieder irgendwo einsetzen kann:
sudo
das aufrufen einer datei (ggfs. sogar dahin manövrieren)
das editieren einer config-Datei
die zwei Ebenen des Editors (lesen/edit)
Editor verlassen -. MIT speichern
Bitte warten ..
Mitglied: Nickolas.Grohe
13.11.2019 um 16:03 Uhr
Das Abtippen ist kein Problem für mich!
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
13.11.2019 um 16:05 Uhr
Ganz ehrlich: ich nutze Linux produktiv erst seit dem ich "nano" entdeckt habe - ich HASSE vi ... :D das hat nicht nur "fast" eine Tastatur gekostet =

Just my 2 Cent
@clSchak
Bitte warten ..
Mitglied: Nickolas.Grohe
13.11.2019 um 16:08 Uhr
@clSchak WTF die arme Tastatur😂😂😂😂😂😂😂😂😂
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
13.11.2019 um 16:09 Uhr
Zitat von clSchak:

Ganz ehrlich: ich nutze Linux produktiv erst seit dem ich "nano" entdeckt habe - ich HASSE vi ... :D das hat nicht nur "fast" eine Tastatur gekostet =

Just my 2 Cent

Dabei ist vi doch ganz einfach. emacs ist viel "lustiger".

Naja, wer mit ed oder ex "großgeworden ist, für den ist vi ein editor mit GUI.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Nickolas.Grohe
13.11.2019 um 16:17 Uhr
LaaL😂
Bitte warten ..
Mitglied: Nickolas.Grohe
13.11.2019 um 16:31 Uhr
Ps.Wie macht ihr das mit dem: Zitat: von so und so
Bitte warten ..
Mitglied: Visucius
13.11.2019 um 16:34 Uhr
Zitat von Nickolas.Grohe:

Ps.Wie macht ihr das mit dem: Zitat: von so und so


Und mit den >>>> am Zeilenanfang kannste noch spielen
screen 2019-11-13 um 16.34.23 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: Nickolas.Grohe
13.11.2019 um 16:39 Uhr
Zitat von Visucius:

Zitat von Nickolas.Grohe:

Ps.Wie macht ihr das mit dem: Zitat: von so und so


Und mit den >>>> am Zeilenanfang kannste noch spielen
Danke
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
13.11.2019 um 17:19 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
Naja, wer mit ed oder ex "großgeworden ist, für den ist vi ein editor mit GUI.

YMMD LOL
Bitte warten ..
Mitglied: Nickolas.Grohe
14.11.2019 um 08:16 Uhr
Morgen,

ich habe jetzt über Putty eine verbindung hergestellt, kann aber weder über den Terminal noch über Putty zum "Superuser,, werden weil mein Passwort nicht angnommen wird was tun? Google hat für mich nix brauchbares ausgespuckt!
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
14.11.2019 um 08:23 Uhr
Moin,

Zitat von Nickolas.Grohe:

Morgen,

ich habe jetzt über Putty eine verbindung hergestellt, kann aber weder über den Terminal noch über Putty zum "Superuser,, werden weil mein Passwort nicht angnommen wird was tun? Google hat für mich nix brauchbares ausgespuckt!

Ein wenig genauer wäre echt nett. Du bist als wer verbunden? Normaler User? Was genau versuchst Du? su oder sudo? Wenn letzeres, ist der User mit dem Du Dich anmeldest ein sudoer? Und wenn nicht, ist su überhaupt erlaubt? Wie lautet die Fehlermeldung?

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: Nickolas.Grohe
14.11.2019, aktualisiert um 08:33 Uhr
ich weiß nicht als was ich verbunden bin aber Laut https://www.youtube.com/watch?v=ft8b88sdr4I soll ich su (Superuser) eingeben um dann...
Und wegen der Fehler Meldung mein Passwort wird nicht angenommen, obwohl ich einen root angelegt habe, selbstverständlich mit Passwort. Da ich aber in der VM für alles das gleiche Passwort nehme, weiß ich nicht warum es nicht angenommen wird.
Bitte warten ..
Mitglied: Nickolas.Grohe
14.11.2019 um 08:37 Uhr
Zitat von Nickolas.Grohe:

ich weiß nicht als was ich verbunden bin aber Laut https://www.youtube.com/watch?v=ft8b88sdr4I soll ich su (Superuser) eingeben um dann...
Und wegen der Fehler Meldung mein Passwort wird nicht angenommen, obwohl ich einen root angelegt habe, selbstverständlich mit Passwort. Da ich aber in der VM für alles das gleiche Passwort nehme, weiß ich nicht warum es nicht angenommen wird.

Ist ja nur zum üben aber trotzdem...
Bitte warten ..
Mitglied: Nickolas.Grohe
14.11.2019 um 09:12 Uhr
Zitat von Nickolas.Grohe:

Zitat von Nickolas.Grohe:

ich weiß nicht als was ich verbunden bin aber Laut https://www.youtube.com/watch?v=ft8b88sdr4I soll ich su (Superuser) eingeben um dann...
Und wegen der Fehler Meldung mein Passwort wird nicht angenommen, obwohl ich einen root angelegt habe, selbstverständlich mit Passwort. Da ich aber in der VM für alles das gleiche Passwort nehme, weiß ich nicht warum es nicht angenommen wird.

Ist ja nur zum üben aber trotzdem...
PS: Laut meinen Ubuntu Terminal gibt es kein/en root?🤔🤔🤔🤔🤔
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
14.11.2019 um 09:16 Uhr
Das Pferd ist vorne hinten als höher.
Bitte warten ..
Mitglied: Nickolas.Grohe
14.11.2019 um 09:17 Uhr
🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔
Zitat von Kraemer:

Das Pferd ist vorne hinten als höher.
Bitte warten ..
Mitglied: Nickolas.Grohe
14.11.2019 um 09:54 Uhr
Sorry das mit dem root hat sich erledigt habe es irgendwie hinbekommen
Bitte warten ..
Mitglied: Visucius
14.11.2019 um 09:56 Uhr
Ahh, lag also doch am Pferd?
Bitte warten ..
Mitglied: Nickolas.Grohe
14.11.2019, aktualisiert um 10:12 Uhr
Nein siehe Video Link...
🤣🤣😅😅😅😅😅😅😅😅😅
Bitte warten ..
Mitglied: Nickolas.Grohe
14.11.2019, aktualisiert um 10:30 Uhr
Zitat von Nickolas.Grohe:

Nein siehe Video Link...
🤣🤣😅😅😅😅😅😅😅😅😅
Hab grad den befehl /etc/ssh/sshd_config aus dem system gelöscht und darf grade das System Neuaufspielen😂😅😂😅😂😅😂
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
14.11.2019 um 10:39 Uhr
/Yoda
Einen steinigen Weg ich sehe...
Bitte warten ..
Mitglied: 141815
14.11.2019, aktualisiert um 10:41 Uhr
Zitat von Nickolas.Grohe:

Zitat von Nickolas.Grohe:

Nein siehe Video Link...
🤣🤣😅😅😅😅😅😅😅😅😅
Hab grad den befehl /etc/ssh/sshd_config aus dem system gelöscht und darf grade das System Neuaufspielen😂😅😂😅😂😅😂
Aua das tut weh, da hilft beim TO offensichtlich nur noch ein
sudo rm -rf /
Bitte warten ..
Mitglied: Nickolas.Grohe
14.11.2019 um 10:42 Uhr
Zitat von 141815:

Zitat von Nickolas.Grohe:

Zitat von Nickolas.Grohe:

Nein siehe Video Link...
🤣🤣😅😅😅😅😅😅😅😅😅
Hab grad den befehl /etc/ssh/sshd_config aus dem system gelöscht und darf grade das System Neuaufspielen😂😅😂😅😂😅😂
Aua das tut weh, da hilft beim TO offensichtlich nur noch ein
sudo rm -rf /
??????????
Bitte warten ..
Mitglied: 141815
14.11.2019, aktualisiert um 10:48 Uhr
Schön ziemlich b... wenn man sshd_config als "Befehl" bezeichnet, das ist eine stink normale Config-Datei, die sich mit einem Reininstall des Packages flott wiederherstellen lässt. Da das System deswegen neu aufzusetzen ist gelinde gesagt Schwachsinn ... aber was erwarten wir hier von jemandem der sich Linux mit Videos beibringen will...OMG

p.s. Deine Fragezeichen- und Smiley-Taste hängt.

https://www.oreilly.de/german/freebooks/runux5ger/
https://www.oreilly.de/german/freebooks/rlinux3ger/linux_wegIVZ.html
https://www.oreilly.de/german/freebooks/linag3ger/418_LinuxIVZ.html
https://www.oreilly.de/german/freebooks/linag2/
http://shop.oreilly.com/product/9780596154493.do
Bitte warten ..
Mitglied: Nickolas.Grohe
14.11.2019, aktualisiert um 10:50 Uhr
Zitat von 141815:

Schön ziemlich b... wenn man sshd_config als "Befehl" bezeichnet, das ist eine stink normale Config-Datei, die sich mit einem Reininstall des Packages flott wiederherstellen lässt. Da das System deswegen neu aufzusetzen ist gelinde gesagt Schwachsinn ... aber was erwarten wir hier von jemandem der sich Linux mit Videos beibringen will...OMG.

Das bei youtube erklärte zeug verstehe ich meistens besser als als 90% der cmd`s die mir hier gesagt werden.

p.s. Deine Fragezeichen- und Smiley-Taste hängt.
(nope absicht )😋
Bitte warten ..
Mitglied: 141815
14.11.2019, aktualisiert um 10:57 Uhr
Das bei youtube erklärte zeug verstehe ich meistens besser als als 90% der cmd`s die mir hier gesagt werden.
Joa, die Sorte kenn ich, das sind die die ohne Navi nur noch im Vorgarten im Kreis fahren können ...
Schaltet man denen Youtube ab, sind sie nicht mal mehr in der Lage sich unfallfrei die Zähne zu putzen, sofern sie überhaupt noch welche haben .
Bitte warten ..
Mitglied: Nickolas.Grohe
14.11.2019, aktualisiert um 11:00 Uhr
Ganz ehrlich ich habe am anfang eine vernünftige frage gestellt und wenn du meinst es in den Dreck ziehen zu müssen dann mach das bei jemanden anderes aber gehe mir damit nicht auf die Nerfen ok! ich kenn mich nun mal nicht so gut mit Linux aus, Na und kein grund sich darüber lustig zu machen👿👿👿👿👿👿👿
Bitte warten ..
Mitglied: 141815
14.11.2019, aktualisiert um 11:06 Uhr
Ganz ehrlich ich habe am anfang eine vernünftige frage gestellt
Die sich auch ein Noob selbst beantworten kann indem er in Google nicht nur Smileys eingibt
ich kenn mich nun mal nicht so gut mit Linux aus,
Dann bist du hier besser aufgehoben, als in einem Admin-Forum.

Mal ehrlich, wenn ich in einem Bäcker-Forum die Frage stelle, "was Mehl ist", musst du damit rechnen.
Bitte warten ..
Mitglied: Nickolas.Grohe
14.11.2019 um 11:14 Uhr
Zitat von 141815:

Ganz ehrlich ich habe am anfang eine vernünftige frage gestellt
Die sich auch ein Noob selbst beantworten kann indem er in Google nicht nur Smileys eingibt
ich kenn mich nun mal nicht so gut mit Linux aus,
Dann bist du hier besser aufgehoben, als in einem Admin-Forum.

Mal ehrlich, wenn ich in einem Bäcker-Forum die Frage stelle, "was Mehl ist", musst du damit rechnen.
...
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
14.11.2019 um 11:30 Uhr
Moin,

Zitat von Nickolas.Grohe:

Zitat von 141815:

Zitat von Nickolas.Grohe:

Zitat von Nickolas.Grohe:

Nein siehe Video Link...
🤣🤣😅😅😅😅😅😅😅😅😅
Hab grad den befehl /etc/ssh/sshd_config aus dem system gelöscht und darf grade das System Neuaufspielen😂😅😂😅😂😅😂
Aua das tut weh, da hilft beim TO offensichtlich nur noch ein
sudo rm -rf /
??????????

Na einfach mal ausprobieren. Versuch macht kluch.

Liebe Grüße

Erik











NEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIN!!! NICHT DIE ENTER-TASTE DRÜCKEN!!! DAS WAR EIN SCHERZ!!!


zu spät *seufz*
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
14.11.2019 um 11:36 Uhr
Zitat von SeaStorm:

/Yoda
Einen steinigen Weg ich sehe...
otto_waalkes_-_viel-zu-lernen-du-noch-hast-53-x-66-cm - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: Visucius
LÖSUNG 14.11.2019 um 11:37 Uhr
Na, deshalb hat er doch eine Virtualisierung für die ersten Schritte! Alles fein - auch wenns holprig ist

Lasst die Leute doch erstmal ihre Erfahrungen sammeln. Ich finde Raspi dafür eigentlich auch ganz fein. Da hat man wenigstens ein Ziel vor Augen.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Nickolas.Grohe
14.11.2019 um 11:42 Uhr
Hä war grad auf toileltte also ist nix passiert @erikro
Bitte warten ..
Mitglied: Nickolas.Grohe
14.11.2019 um 11:43 Uhr
Zitat von Visucius:

Na, deshalb hat er doch eine Virtualisierung für die ersten Schritte! Alles fein - auch wenns holprig ist

Lasst die Leute doch erstmal ihre Erfahrungen sammeln. Ich finde Raspi dafür eigentlich auch ganz fein. Da hat man wenigstens ein Ziel vor Augen.

VG
👍👍
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
14.11.2019 um 12:05 Uhr
So, Jungs, Mädels, Diverse und Co., ich mache hier mal zu😉.
Ich habe das Mitglied entsprechend bezüglich Forenregeln und Netiquette informiert und hoffe, dass er sich bei seinen weiteren Beiträgen (so denn welche kommen mögen - das werden sie sicher...) daran hält.

Grüße und Mahlzeit
tomolpi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Brauche hilf bei einer batch Datei
gelöst Frage von PilllllleBatch & Shell7 Kommentare

hallo, ich versuche mit Hilfe von einer batch- Datei eine bestimmt Zeile aus einer txt- Datei in eine neue ...

Netzwerkmanagement
"Neue" Putty Version?
Frage von brammerNetzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo, hat sich jemand schon mit der neuen Putty Version von Solarwinds beschäftigt? Mich ärgert schon beim ersten öffnen ...

Hardware
PUTTY mit APU verbinden
gelöst Frage von MiStHardware6 Kommentare

Hallo, ich habe hier eine APU liegen, auf die ich gerne per PUTTY über COM4 zugreifen möchten. Leider bekomme ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von LochkartenstanzerSicherheits-Tools12 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner
Trend Micro WFBS 10 SP1 Patch 2185
Tipp von Abramelin vor 43 MinutenViren und Trojaner

Hi, Hab gerade gesehen das Patch 2185 für TM WFBS 10 SP1 erschienen ist! Werde mal Morgen den Patch ...

Viren und Trojaner

Neuer Virus lässt Windows im abgesicherten Modus starten

Tipp von transocean vor 4 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Moin, lest selbst. Grüße Uwe

Sicherheit
Böser Bug in Domänenkennwortrichtlinie!
Information von DerWoWusste vor 8 StundenSicherheit

Ich spiegele mal Borncity: In Kürze: Nutzt Ihr eine Domänen-Kennwortrichtlinie der herkömmlichen Art (keine PSO-Richtlinie)? Ja? Und plant Ihr, ...

Windows Tools
7-Zip v19.0 MSI silent uninstall
Tipp von Dirmhirn vor 1 TagWindows Tools5 Kommentare

Hi, ich versuchte grade 7-Zip v19.0 MSI silent zu deinstallieren. mit msiexec /x stürzt mir immer der Explorer ab. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Sperrung der IMAP Aktivierung: GMail für Apple Mail - in einer Schul-Google-Suite
Frage von lazylandSicherheitsgrundlagen15 Kommentare

Hallo, ich würde mich sehr über Eure Einschätzung und Rat freuen: Der Administrator einer Google Suite (Schule) löscht aus ...

Windows 10
Win10 Remote Desktop User anders
Frage von ludibubiWindows 1014 Kommentare

Folgende Situation: Auf meinem Rechner (Win10) in der Firma (Domänen-Netzwerk) starte ich abends bevor ich gehe einen Newsletterversand. Damit ...

Windows 8
Snipping Tool Alternative für bzw ab Windows 8.1
gelöst Frage von schmitziWindows 814 Kommentare

Hallo, ich suche für Windows 8.1 eine Alternative für das bordeigene Snipping Tool von MS, vielleicht weiss ja jemand ...

Server-Hardware
Anschaffung neuer Server
Frage von tschip1801Server-Hardware14 Kommentare

unsere Firma bekommt einen neuen Server, ich bin schon sehr lange nicht mehr so tief im geschehen um hier ...