Ubuntu Verbindungsabbrüche nach hinzufügen einer weiteren Netzwerkkarte und Konfiguration mit Netplan
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ich betreibe momentan eine VM auf einem ESXi 6.7 als Docker Host auf einem Ubuntu 20.04 LTS. Bislang mit nur einer vom ESXi zugewiesenen Virtuellen Netzwerkkarte. Nun habe ich folgendes Problem. Ich habe eine zweite Virtulle Netzwerkkarte die in einem anderen Netzsegment bzw. Portgruppe und anderem VSwitch liegt mit folgender Netplan Netzwerk Konfiguration:
Die Kommunikation funktioniert grundlegend über beide IPs. Das Problem liegt darin das seit der neuen Netzkarte Permanante Verbindungsabbrüche erfolgen, die vorallem merkbar sind logischerweise per SSH. In dem Moment in dem ich die Netzwerkkarte auf dem ESXi trenne ist wieder alles in Ordnung.
Vielen dank im vorraus für sämtliche hilfe
ich habe folgendes Problem. Ich betreibe momentan eine VM auf einem ESXi 6.7 als Docker Host auf einem Ubuntu 20.04 LTS. Bislang mit nur einer vom ESXi zugewiesenen Virtuellen Netzwerkkarte. Nun habe ich folgendes Problem. Ich habe eine zweite Virtulle Netzwerkkarte die in einem anderen Netzsegment bzw. Portgruppe und anderem VSwitch liegt mit folgender Netplan Netzwerk Konfiguration:
network:
version: 2
ethernets:
ens160:
addresses: [192.168.10.250/24]
gateway4: 192.168.10.254
nameservers:
addresses: [192.168.10.254]
ens192:
addresses: [192.168.2.251/24]
Die Kommunikation funktioniert grundlegend über beide IPs. Das Problem liegt darin das seit der neuen Netzkarte Permanante Verbindungsabbrüche erfolgen, die vorallem merkbar sind logischerweise per SSH. In dem Moment in dem ich die Netzwerkkarte auf dem ESXi trenne ist wieder alles in Ordnung.
Vielen dank im vorraus für sämtliche hilfe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 752240621
Url: https://administrator.de/contentid/752240621
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 22:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Kann es sein das du beide NICs fälschlicherweise mit einem Default Gateway versehen hast ?!
Das geht natürlich nicht weil es logischerweise immer nur ein einziges Default Gateway auf einem Rechner oder Server geben kann !!
Guckst du dazu auch hier:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Auch ein 2ter Name Server Eintrag ist dort sinnfrei wenn das schon auf der ersten NIC passiert ist. In der Regel hat eine 2te NIC nur IP Adresse und Maske und weiter nichts.
Auch solltest du natürlich im Hypervisor den korrekten Kartentyp setzen für die Ubuntu VM !
https://docs.vmware.com/de/VMware-vSphere/6.5/com.vmware.vsphere.vm_admi ...
Beispiele für vSwitch Konfigs auch hier:
VLAN mit Cisco SG220, ESXIund Pfsense
Sophos Software Appliance UTM - VLAN - CISCO SG Series Switches
Das geht natürlich nicht weil es logischerweise immer nur ein einziges Default Gateway auf einem Rechner oder Server geben kann !!
Guckst du dazu auch hier:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Auch ein 2ter Name Server Eintrag ist dort sinnfrei wenn das schon auf der ersten NIC passiert ist. In der Regel hat eine 2te NIC nur IP Adresse und Maske und weiter nichts.
Auch solltest du natürlich im Hypervisor den korrekten Kartentyp setzen für die Ubuntu VM !
https://docs.vmware.com/de/VMware-vSphere/6.5/com.vmware.vsphere.vm_admi ...
Beispiele für vSwitch Konfigs auch hier:
VLAN mit Cisco SG220, ESXIund Pfsense
Sophos Software Appliance UTM - VLAN - CISCO SG Series Switches
Servus!
Bleibt es denn ein Problem wenn du e.g. den SSH Service nur auf die 10.250 bindest?
Deine Docker Umgebung verwendet schon einen anderen Range - bzw. bleibt das Problem wenn du die Container/ Service herunterfährst?
Läuft auf dem Server eine GUI, so dass sich evtl. die Network-Manager in die Quere kommen?
(in Netplan wäre das ein Eintrag für renderer: XY)
Gruß
Luigi
Bleibt es denn ein Problem wenn du e.g. den SSH Service nur auf die 10.250 bindest?
Deine Docker Umgebung verwendet schon einen anderen Range - bzw. bleibt das Problem wenn du die Container/ Service herunterfährst?
Läuft auf dem Server eine GUI, so dass sich evtl. die Network-Manager in die Quere kommen?
(in Netplan wäre das ein Eintrag für renderer: XY)
Gruß
Luigi