Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Ubuntu-vg-ubuntu-lv ist voll

Mitglied: fiffi1

fiffi1 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.02.2019 um 15:01 Uhr, 1762 Aufrufe, 24 Kommentare

Hallöchen miteinander

Ich habe das Problem, dass auf 2 Ubuntu Servern ein Filesystem namens "/dev/mapper/ubuntu--vg--ubuntu--lv" voll läuft und ich nicht weiss, was folgendes Filesystem macht, oder wie ich es bereinigen kann.

Hat jemand von euch hiermit irgendwelche Erfahrungen?

Besten Dank im Voraus für die Antworten.
LG fiffi1
Mitglied: 129580
LÖSUNG 06.02.2019, aktualisiert um 15:07 Uhr
Hallo,

das ist ein Logical Volume. Siehe auch:
https:// en.wikipedia.org/wiki/Logical_Volume_Manager

Hier eine Anleitung wie man das erweitern kann:
https://www.thomas-krenn.com/en/wiki/Increasing_a_Logical_Volume

VG
Exception
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
06.02.2019, aktualisiert um 15:17 Uhr
Moin,

das ist ein LV, daß man auch recht einfach werweitern kann., wie exception ja schon geschrieben hat.

Auf welches verzeichnis ist es denn gemountet?
  • /
  • /home
  • /var
  • /srv
  • oder ein andeers?

oder ein anderes? mit du läßt sich herausfinden, welche untervezeichnisse voll sind und entsprechende Maßnahmen ergreifen.

Oft ist es /var mit Logmeldungen oder /home oder /srv, weil zuviel draufgeschrieben wurde.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: fiffi1
06.02.2019 um 15:18 Uhr
Hallo Lochkartenstanzer

So wie ich das auffasse ist es in / gemountet, habe dir aber noch ein Bild, evtl kannst du mehr damit anfangen als ich.
lv - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
06.02.2019, aktualisiert um 15:25 Uhr
Zitat von fiffi1:

Hallo Lochkartenstanzer

So wie ich das auffasse ist es in / gemountet, habe dir aber noch ein Bild, evtl kannst du mehr damit anfangen als ich.


ja. Ist als Root-fs gemountet. Ist aber deutlich zu klein dimesioniert mit nur 4GB. Entweder feheln die ganzen anderen Filesysteme, die dann als /var, /usr, /srv/ home/, etc. gemountet werden (dann reichen wenige hundert MB für root) oder jemand hat da richtig Bockmist gemacht.

Mach mal einen "cat /proc/mounts" und vergleiche das mit "/etc/fstab".


Am besten jemanden holen, der sich damit auskennt, bevor Ihr da mehr kaputtmacht, gerne auch einen hier aus dem Forum, wenn Du den Leuten vertraust.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: fiffi1
06.02.2019 um 15:26 Uhr
Ich habe da noch folgende filesystems
lv - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
06.02.2019 um 15:29 Uhr
Zitat von fiffi1:

Ich habe da noch folgende filesystems


offensichtlich sind für die großen verzeichnisse (/var, /srv oder /home) keine extra filesysteme vorgesehen. Schau mal in /etc/fstab.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: fiffi1
06.02.2019 um 15:32 Uhr
in fstab sind mir 3 UUID eingetragen mehr leider nicht..
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
06.02.2019 um 15:35 Uhr
Zitat von fiffi1:

in fstab sind mir 3 UUID eingetragen mehr leider nicht..

Für welchen Mountpoint außer / und /boot denn?

Aber eigentlich ist es egal ob /home /srv/ oder /var,. jedenfall ssind 4GB deutlich zu klein für so eine Konfiguration. Hau dem "Installateur" auf die Finger oder tritt ihm in den Gluteus Maximus.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: fiffi1
06.02.2019 um 15:52 Uhr
es ist noch /media

werde ich mahcen

heisst dies dass ich diese 3.9GB gar nicht kleiner bringe?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 06.02.2019 um 15:56 Uhr
Zitat von fiffi1:

es ist noch /media

werde ich mahcen

heisst dies dass ich diese 3.9GB gar nicht kleiner bringe?

Doch, aber nicht viel, wenn der Serevr was sinnvolles machen soll. eine Minimal-Installation von Ubuntu-Sererv hat ca. 500MB.

Mach mal ein du -shc /, damit man sieht, "wohin der Platz geht".

lks

PS: Wie groß sind den die Platten in den Kisten?
Bitte warten ..
Mitglied: bloodstix
06.02.2019 um 16:00 Uhr
Hallo

Finde es nicht gut wenn ihr hier so schnell mit halbwissen gegen Installateure schießt.
Das ist offensichtlich eine owncloud_instanz. Die Daten liegen in /media/owncloud data.

Das ist soweit erstmal ein völlig legitimes Setup.

Ohne zu sehen was genau den speicher auf / aufzehrt kann man nicht helfen.

Grüße
bloody
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
06.02.2019, aktualisiert um 16:20 Uhr
Zitat von bloodstix:

Finde es nicht gut wenn ihr hier so schnell mit halbwissen gegen Installateure schießt.
Das ist offensichtlich eine owncloud_instanz. Die Daten liegen in /media/owncloud data.

Woher weißt Du das denn? hast Du das etwas verbrochen? Zumindest gab es auf Nachfragen keine Hinweise drauf, wo die Daten liegen und auf welchen Mountpoint die gehängt werden. Und wenn so etwas passiert, ist es eine Fehlplanung des Installateurs. Und 4GB ist eindeutig zu klein, wenn nicht mindestens var auf einem eigenen Filesystem liegt.

Das ist soweit erstmal ein völlig legitimes Setup.

... das aber Probleme macht, weil das root-filesystem entweder zu klein dimensioniert wurde oder keine notwendigen Filesysteme dazu gemountet wurden.

Ohne zu sehen was genau den speicher auf / aufzehrt kann man nicht helfen.

Deswegen der Hinweis, mit du nachzuschauen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: bloodstix
06.02.2019 um 16:32 Uhr
Ich hab das nich installiert nein, aber so eine Partitionierung hab ich schon öfter angetroffen. Wenn das system und log rotate usw richtig konfiguriert ist reichen 4gb rootfs auch ohne separate var-partition für einen simplen owncloud-Server mehr als aus.

Und die Info das des ein oc Server ist hab ich dem fast vollständigen 2. Screen von den mounts entnommen.

Nichts desto trotz: irgendwas liegt auf / was dort nicht hingehört oder ein log ist langsam zu gross und würde noch nie rotiert.
Bitte warten ..
Mitglied: fiffi1
07.02.2019 um 08:13 Uhr
Habe den Befehl ausgeführt, es kamm immer die Meldung: du: cannot access `/pfad

6.8G Total

Die Systemplatte ist 4GB und die Datenplatte 5.5 GB
Das System läuft Virtuell.
du - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
07.02.2019 um 08:22 Uhr
Zitat von fiffi1:

Habe den Befehl ausgeführt, es kamm immer die Meldung: du: cannot access `/pfad

im /proc-verzeichnis ist das normal.


6.8G Total
Die Systemplatte ist 4GB und die Datenplatte 5.5 GB

Die "Datenplatte" ist aber auch etwas knapp bemessen.

Welche Aufgaben haben denn die Server?

Und schreibe mal die Ergebnisse von
und
hier rein.

Du mußt nicht immer einen screenshot machen, ein copy&paste geht auch.
Bitte warten ..
Mitglied: bloodstix
07.02.2019 um 12:07 Uhr
*LOL*

Was geht denn hier ab? Man sieht doch in dem Screenshot vom Thread-Eröffner das die "Daten"-Platte "/dev/sdb1" ist und 295GB groß ist mit 304MB belegt. Und nicht 5.5GB. Der Fragende versteht offenbar nicht was gemeint ist und ein Fachmann nimmt es so hin und redet ihm nach ... Ich klink mich hier aus, das macht so kein Sinn.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
07.02.2019 um 12:31 Uhr
Zitat von bloodstix:

*LOL*

Was geht denn hier ab? Man sieht doch in dem Screenshot vom Thread-Eröffner das die "Daten"-Platte "/dev/sdb1" ist und 295GB groß ist mit 304MB belegt. Und nicht 5.5GB. Der Fragende versteht offenbar nicht was gemeint ist und ein Fachmann nimmt es so hin und redet ihm nach ... Ich klink mich hier aus, das macht so kein Sinn.

Nunja, nicht jeder schaut sich die Screenshots so genau an wie Du.

Aber die Datenplatte ist in diesem Fall ja unwichtig. Es geht darum festzustellen, wo die 4GB für das root-fs hingehen. Und solange der TO nicht liefert, kann man nur herumraten.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: fiffi1
07.02.2019 um 13:46 Uhr
du -shcx /*
990M /var
0 /vmlinuz
0 /vmlinuz.old
3.0G total
recon@swwbnc:~$ sudo du -shcx /*
[sudo] password for recon:
15M /bin
152M /boot
0 /dev
5.5M /etc
48K /home
0 /initrd.img
0 /initrd.img.old
1.0G /lib
4.0K /lib64
16K /lost+found
4.0K /media
4.0K /mnt
4.0K /opt
du: cannot access '/proc/42926': No such file or directory
du: cannot access '/proc/42927/task/42927/fd/4': No such file or directory
du: cannot access '/proc/42927/task/42927/fdinfo/4': No such file or directory
du: cannot access '/proc/42927/fd/3': No such file or directory
du: cannot access '/proc/42927/fdinfo/3': No such file or directory
0 /proc
60K /root
948K /run
16M /sbin
20K /snap
4.0K /srv
0 /sys
272K /tmp
854M /usr
1.8G /var
0 /vmlinuz
0 /vmlinuz.old
3.8G total

cat /proc/mounts

sysfs /sys sysfs rw,nosuid,nodev,noexec,relatime 0 0
proc /proc proc rw,nosuid,nodev,noexec,relatime 0 0
udev /dev devtmpfs rw,nosuid,relatime,size=1983444k,nr_inodes=495861,mode=755 0 0
devpts /dev/pts devpts rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620,ptmxmode=000 0 0
tmpfs /run tmpfs rw,nosuid,noexec,relatime,size=402816k,mode=755 0 0
/dev/mapper/ubuntu--vg-ubuntu--lv / ext4 rw,relatime,data=ordered 0 0
securityfs /sys/kernel/security securityfs rw,nosuid,nodev,noexec,relatime 0 0
tmpfs /dev/shm tmpfs rw,nosuid,nodev 0 0
tmpfs /run/lock tmpfs rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=5120k 0 0
tmpfs /sys/fs/cgroup tmpfs ro,nosuid,nodev,noexec,mode=755 0 0
cgroup /sys/fs/cgroup/unified cgroup2 rw,nosuid,nodev,noexec,relatime 0 0
cgroup /sys/fs/cgroup/systemd cgroup rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,xattr,name=systemd 0 0
pstore /sys/fs/pstore pstore rw,nosuid,nodev,noexec,relatime 0 0
cgroup /sys/fs/cgroup/cpu,cpuacct cgroup rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpu,cpuacct 0 0
cgroup /sys/fs/cgroup/devices cgroup rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,devices 0 0
cgroup /sys/fs/cgroup/perf_event cgroup rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,perf_event 0 0
cgroup /sys/fs/cgroup/net_cls,net_prio cgroup rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,net_cls,net_prio 0 0
cgroup /sys/fs/cgroup/cpuset cgroup rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpuset 0 0
cgroup /sys/fs/cgroup/rdma cgroup rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,rdma 0 0
cgroup /sys/fs/cgroup/blkio cgroup rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,blkio 0 0
cgroup /sys/fs/cgroup/freezer cgroup rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,freezer 0 0
cgroup /sys/fs/cgroup/hugetlb cgroup rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,hugetlb 0 0
cgroup /sys/fs/cgroup/pids cgroup rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,pids 0 0
cgroup /sys/fs/cgroup/memory cgroup rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,memory 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs rw,relatime 0 0
hugetlbfs /dev/hugepages hugetlbfs rw,relatime,pagesize=2M 0 0
mqueue /dev/mqueue mqueue rw,relatime 0 0
systemd-1 /proc/sys/fs/binfmt_misc autofs rw,relatime,fd=44,pgrp=1,timeout=0,minproto=5,maxproto=5,direct,pipe_ino=17831 0 0
fusectl /sys/fs/fuse/connections fusectl rw,relatime 0 0
configfs /sys/kernel/config configfs rw,relatime 0 0
/dev/loop0 /snap/nextcloud/10314 squashfs ro,nodev,relatime 0 0
/dev/loop1 /snap/core/6130 squashfs ro,nodev,relatime 0 0
/dev/loop3 /snap/nextcloud/10791 squashfs ro,nodev,relatime 0 0
/dev/loop5 /snap/core/6350 squashfs ro,nodev,relatime 0 0
/dev/loop2 /snap/core/6259 squashfs ro,nodev,relatime 0 0
/dev/loop6 /snap/nextcloud/11130 squashfs ro,nodev,relatime 0 0
/dev/sdb1 /media/Nextcloud_data ext4 rw,relatime,data=ordered 0 0
/dev/sda2 /boot ext4 rw,relatime,data=ordered 0 0
lxcfs /var/lib/lxcfs fuse.lxcfs rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=0,group_id=0,allow_other 0 0
tmpfs /run/snapd/ns tmpfs rw,nosuid,noexec,relatime,size=402816k,mode=755 0 0
nsfs /run/snapd/ns/nextcloud.mnt nsfs rw 0 0
tracefs /sys/kernel/debug/tracing tracefs rw,relatime 0 0
binfmt_misc /proc/sys/fs/binfmt_misc binfmt_misc rw,relatime 0 0
tmpfs /run/user/1000 tmpfs rw,nosuid,nodev,relatime,size=402812k,mode=700,uid=1000,gid=1000 0 0
Bitte warten ..
Mitglied: fiffi1
07.02.2019 um 14:06 Uhr
Habe nochmals nachgeschaut. Im Hyper-V wurden 2 Disks Deffiniert, die erste 105 GB und die zweite 2TB.
Die Platten wurden Dynamisch konfiguriert. Kann es sein, das Ubuntu nicht mit dem klar kommt?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 07.02.2019, aktualisiert um 15:59 Uhr
Moin,

Pack die Ausgabe mal zwischen Code-Tags, damit man sie lesen kann.

Dein /var ist voll. Da laufen entweder logdateien oder der Cache Amok.

Da solltest Du mal genauer reinschauen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
07.02.2019 um 14:16 Uhr
Zitat von fiffi1:

Habe nochmals nachgeschaut. Im Hyper-V wurden 2 Disks Deffiniert, die erste 105 GB und die zweite 2TB.
Die Platten wurden Dynamisch konfiguriert. Kann es sein, das Ubuntu nicht mit dem klar kommt?


Damut hat Ubuntu überhaupt kein Problem.

Was mich verwundert, daß Du nur eine 4GB-Psrtition virgesehen gast, ibwohl genug Platz ist.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: 129580
07.02.2019, aktualisiert um 14:39 Uhr
Hallo,

bitte Ausgaben zukünftig in Code Tags setzen. Das macht das ganze deutlich übersichtlicher.

Die Platten wurden Dynamisch konfiguriert. Kann es sein, das Ubuntu nicht mit dem klar kommt?

Hat nichts damit zu tun. Das betrifft nur Hyper-V, wie er die Disk anlegt. Das Gastsystem sieht die volle Kapazität der Disk.

. Im Hyper-V wurden 2 Disks Deffiniert, die erste 105 GB und die zweite 2TB.

Ok. Und warum nutzt du diese Kapazitäten nicht?
Bitte mal die Ausgabe von lvdisplay und vgdisplay posten. Nicht dass es noch LVs gibt, die aber aktuell nicht gemountet sind oder der restliche Speicherplatz einfach schlicht einer Volume Gruppe zugewiesen wurde....

Bezüglich dem eigentlichen Problem hat @Lochkartenstanzer schon alles geschrieben.

*LOL*
Was geht denn hier ab?

Ruhig Blut @bloodstix. Man darf schon mal was übersehen bzw. auf korrekte Angaben vertrauen....

Pack die Azsgabe mal zwischen Cide-Rags, damit man sie lesen kann.

Was sind "Cide-Rags"?
Bitte warten ..
Mitglied: fiffi1
07.02.2019 um 15:57 Uhr
Habe nun herausgefunden wie ich es machen muss.

Besten Dank für eure Hilfe, ohne euch wäre ich noch in 100 Jahren daran, das Problem zu Lösen.
Konnte das LV nach langem probieren endlich vergrössern.

LG fiffi1
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
07.02.2019 um 15:58 Uhr
Zitat von 129580:

Pack die Azsgabe mal zwischen Cide-Rags, damit man sie lesen kann.

Was sind "Cide-Rags"?

Code Tags.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu

Virtuelles Ubuntu auf vorhandenem Ubuntu installieren

Frage von trallerUbuntu4 Kommentare

Hallo, wie stelle ich folgendes Szenario am geschicktesten an: Auf einem Server läuft die Desktop Version von Ubuntu 16.04. ...

Linux Desktop

Ubuntu Grafikkartenfehler

gelöst Frage von NurWeilEsGehtLinux Desktop1 Kommentar

Moin Moin! als ich mir heute Nachmittag Ubuntu auf meinen Haupt-Rechner installiert habe musste ich folgendes feststellen: meine Grafikkarte ...

Instant Messaging

Ejabberd auf ubuntu

Anleitung von horstvogelInstant Messaging1 Kommentar

Anliegend erstelle ich eine Anleitung für die Installation eines ejabberd auf einem Ubuntu Server. Die Anleitung ist derzeit noch ...

Ubuntu

Ubuntu VPS Netzwerkinstallation

Frage von Johnny-CGNUbuntu2 Kommentare

Liebes Forum, ich hoffe ihr könnt/wollt mir helfen. Nachdem mein VPS nun 2 Jahre entspannt lief wurde es nun ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Update KB4541329 (März 2020) und Windows Server 2016 RDS 1609 Probleme

Anleitung von System-Fehler vor 2 StundenWindows Server

Hallo, hier zur Info und eventuelle Hilfe: Wir hatten folgende Fehler: Windows 2016 Datacenter 1609, hier als RDS Dienste ...

Internet

Aktuelle Netzauslastung in Deutschland durch die Covid-19-Pandemie

Information von Frank vor 1 TagInternet6 Kommentare

Viele Bürger fragen sich, ob die Telekommunikationsnetze während der Covid-19-Pandemie der verstärkten Internetnutzung durch Home Office, eLearning, Videostreaming und ...

iOS

iOS-Bug unterbindet vollständiges VPN-Tunneling

Information von transocean vor 3 TageniOS

Moin, seit dem letzten Update hat iOS für iPhone und iPad ein Problem mit der Verschlüsselung. Lest selbst. Grüße ...

Sicherheit
Corona Malware über manipulierte Router
Information von sabines vor 3 TagenSicherheit

Heise berichtet über Malware, die in Zusammenhang zum Suchethema Corona steht und über DNS Einstellungen bei D-Link und Linksys ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DNS Problem Server 2019 unter Win10 Host
Frage von Ketme10Windows Server18 Kommentare

Guten Tag zusammen. Ich bräuchte mal Hilfe. Ich habe Win 10 und Hyper V laufen. Hier habe ich 4 ...

KVM
Best Practice für Fileserver auf Proxmox Cluster
gelöst Frage von maichelmannKVM17 Kommentare

Hallo, derzeit laufen in einer Firma, dessen Netzwerk ich betreue, zwei Windows Server Hyper-V Hosts, jeweils mit einem recht ...

Firewall
PfSense und VLANs mit LAGG
Frage von unique24Firewall13 Kommentare

Hallo, ich habe ein Mikrotik Switch Netzwerk welches über 2 LWL an die pfSense angeschlossen ist pfSense: ixl2 = ...

TK-Netze & Geräte
Netphone APP nimmt kein Kontakt auf
Frage von Finchen961988TK-Netze & Geräte12 Kommentare

Hallo, ich kämfpe mit einem Problem im Bereich Netphone und der Mobil APP. Bei einem Kunden habe ich eine ...