Ubuntu VMPlayer autostarten
Habe ein Problem mit dem Autostart eines VMPlayers
Also ich habe einen Ubuntuserver mit einem VMPlayer. So lange mein User angemeldet ist läuft das mit dem Autostart super aber wenn er sich auslogt ist der WebServer auch offline. Macht also keinen Sinn.
In der GUI für den Autostart habe ich folgendes eingetragen: vmplayer /home/VM/player.vmx (hm mit dem Pfad bin ich mir nicht sicher)
kann ich das irgendwo einstellen also so wie in der Crontab? dachte da an sowas wie programmstart <user> --login /pfad/zur/VM
Danke schon mal für eure Hilfe!
Alex
Also ich habe einen Ubuntuserver mit einem VMPlayer. So lange mein User angemeldet ist läuft das mit dem Autostart super aber wenn er sich auslogt ist der WebServer auch offline. Macht also keinen Sinn.
In der GUI für den Autostart habe ich folgendes eingetragen: vmplayer /home/VM/player.vmx (hm mit dem Pfad bin ich mir nicht sicher)
kann ich das irgendwo einstellen also so wie in der Crontab? dachte da an sowas wie programmstart <user> --login /pfad/zur/VM
Danke schon mal für eure Hilfe!
Alex
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 182693
Url: https://administrator.de/contentid/182693
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 23:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Du brauchst im Prinzip, nur screen -dmS vm1 <Befehl> eingeben und schon sollte es klappen.
Als <Befehl> gibst du dann den Start-Befehl deiner VM an. Damit sollte es funktionieren.
Ansonsten liefert dir "screen --help" oder "man screen" die nötigen Info´s.
Mit dem Benutzer:
Du müsstest erstmal einen anderen User anlegen und Ihm die entsprechenden Rechte, für die VM etc. geben.
Danach könntest du entweder, einen Dienst oder einen Cron-job zum starten einrichten.
Wie das genau geht, liest du am besten in der VM-KB oder im Inet nach. Unter Linux, hatte ich bis jetzt noch keinen
Player laufen...
Gruß Daniel
Als <Befehl> gibst du dann den Start-Befehl deiner VM an. Damit sollte es funktionieren.
Ansonsten liefert dir "screen --help" oder "man screen" die nötigen Info´s.
Mit dem Benutzer:
Du müsstest erstmal einen anderen User anlegen und Ihm die entsprechenden Rechte, für die VM etc. geben.
Danach könntest du entweder, einen Dienst oder einen Cron-job zum starten einrichten.
Wie das genau geht, liest du am besten in der VM-KB oder im Inet nach. Unter Linux, hatte ich bis jetzt noch keinen
Player laufen...
Gruß Daniel
Du kannst screen auf dem Terminal ausführen und das läuft dann im Hintergrund.
Wenn du deinen PC neustartet, ist der Prozess aber mit weg.
Dafür könntest du dir, aber einen Dienst in der /etc/init.d/ erstellen.,
Edit: Ein Dienst wäre auf jeden Fall zu empfehlen, denn wenn du deinen PC runterfährst, wird die VM sonst einfach gekillt.
Wenn du deinen PC neustartet, ist der Prozess aber mit weg.
Dafür könntest du dir, aber einen Dienst in der /etc/init.d/ erstellen.,
Edit: Ein Dienst wäre auf jeden Fall zu empfehlen, denn wenn du deinen PC runterfährst, wird die VM sonst einfach gekillt.