Überprüfen, ob Laufwerkbuchstabe erreichbar ist.
Hallo Leute,
Ich möchte in meiner Batch Datei überprüfen, ob der eingegebene Laufwerksbuchstabe vorhanden ist.
Beim starten der Batch Datei, soll ein Laufwerksbuchstabe eingegeben werden, wo die Sicherung abgelegt werden soll.
:auswahl
set /p Manuel=Laufwerk Buchstaben eingeben fuer Sicherungsziel (ohne Doppelpunkt):
set Ziel=%Manuel%:
Danach sollte eigentlich überprüft werden, ob der eingegebene Laufwerksbuchstabe wirklich verfügbar ist wenn ja = goto :weiter
wenn nein =
echo Eingabe ist Falsch
goto :auswahl
Danke für eure Hilfe!
Ich möchte in meiner Batch Datei überprüfen, ob der eingegebene Laufwerksbuchstabe vorhanden ist.
Beim starten der Batch Datei, soll ein Laufwerksbuchstabe eingegeben werden, wo die Sicherung abgelegt werden soll.
:auswahl
set /p Manuel=Laufwerk Buchstaben eingeben fuer Sicherungsziel (ohne Doppelpunkt):
set Ziel=%Manuel%:
Danach sollte eigentlich überprüft werden, ob der eingegebene Laufwerksbuchstabe wirklich verfügbar ist wenn ja = goto :weiter
wenn nein =
echo Eingabe ist Falsch
goto :auswahl
Danke für eure Hilfe!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 159942
Url: https://administrator.de/contentid/159942
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 02:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
streng genommen ist der Ansatz nur die halbe Wahrheit...
Von daher reicht ein simples Wenn Laufwerk existiert nicht aus.
Sinniger wäre eine Abfrage - existiert auf dem Ziel ein Mülleimer? - denn so erwischt man keine CD Laufwerke.
Gruß
streng genommen ist der Ansatz nur die halbe Wahrheit...
Von daher reicht ein simples Wenn Laufwerk existiert nicht aus.
Sinniger wäre eine Abfrage - existiert auf dem Ziel ein Mülleimer? - denn so erwischt man keine CD Laufwerke.
if not exist "%Manuel%\recycler" echo nadaniente_tryitagain
Gruß
Moin,
könntest ja eine Datei auf dem Laufwerk erstellen, den errorelevel abfragen und dann den Job starten. Damit würdest Du sogar auf Netzwerklaufwerken sicher stellen ob Du die notwendigen Rechte hast.
/Edit
Es wird keine Datei auf das Laufwerk geschrieben
/Edit
Der errorlevel bei erfolgreichem Schreiben ist 0 sonst 1
/Edit
/Edit
Gruß
Nagus
könntest ja eine Datei auf dem Laufwerk erstellen, den errorelevel abfragen und dann den Job starten. Damit würdest Du sogar auf Netzwerklaufwerken sicher stellen ob Du die notwendigen Rechte hast.
/Edit
Es wird keine Datei auf das Laufwerk geschrieben
/Edit
copy nul c:\nul
echo %errorlevel%
Der errorlevel bei erfolgreichem Schreiben ist 0 sonst 1
/Edit
{{comment_single_line_double_colon:0}}
set Ziel=%Manuel%
Der Doppelpunkt ist hier eher kontraproduktiv!
copy nul %Manuel%:\nul
goto %errorlevel%
:1
echo Eingabe ist Falsch
goto {{comment_single_line_double_colon:0}}
:0
hier gehts weiter wenn kein Fehler
Gruß
Nagus