Uhr geht immer mal wieder spontan zwei Stunden vor
Hallo, zusammen,
ich habe eine Windows 10 Workstation, bei der die Uhr immer mal wieder spontan zwei Stunden vor geht.
Laut Systemsteuerung / Uhrzeit synchonisieren holt sich die Workstation die Uhrzeit vom Domain Controller - dessen Uhr geht aber korrekt. Ein w32tm /resync behebt das Problem - irgendwann tritt es dann aber wieder auf.
Der Zeitdienst kann eine Debug-Datei schreiben, das habe ich aktiviert - die ist aber so kryptisch, dass ich sie nicht lesen kann.
Hat jemand eine Idee?
Dankeschön
ich habe eine Windows 10 Workstation, bei der die Uhr immer mal wieder spontan zwei Stunden vor geht.
Laut Systemsteuerung / Uhrzeit synchonisieren holt sich die Workstation die Uhrzeit vom Domain Controller - dessen Uhr geht aber korrekt. Ein w32tm /resync behebt das Problem - irgendwann tritt es dann aber wieder auf.
Der Zeitdienst kann eine Debug-Datei schreiben, das habe ich aktiviert - die ist aber so kryptisch, dass ich sie nicht lesen kann.
Hat jemand eine Idee?
Dankeschön
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3779819039
Url: https://administrator.de/forum/uhr-geht-immer-mal-wieder-spontan-zwei-stunden-vor-3779819039.html
Ausgedruckt am: 27.12.2024 um 00:12 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
mach mal ein
dann sollte so etwas dabei herum kommen:
Gruß
em-pie
mach mal ein
w32tm /query /status && w32tm /tz
dann sollte so etwas dabei herum kommen:
C:\>w32tm /query /status && w32tm /tz
Sprungindikator: 0(keine Warnung)
Stratum: 4 (Sekundärreferenz - synchr. über (S)NTP)
Präzision: -23 (119.209ns pro Tick)
Stammverzögerung: 0.0209960s
Stammabweichung: 1.8241503s
Referenz-ID: 0xC0A8780D (Quell-IP: 192.168.120.13)
Letzte erfolgr. Synchronisierungszeit: 29.08.2022 08:52:23
Quelle: [Hinterlegter NTP-Server]
Abrufintervall: 10 (1024s)
Zeitzone: Aktuell:TIME_ZONE_ID_DAYLIGHT Bias: -60 Min. (UTC=Ortszeit+Bias)
[Standardname:"Mitteleuropäische Zeit" Bias:0 Min. Datum:(M:10 T:5 DoW:0)]
[Sommerzeitname:"Mitteleuropäische Sommerzeit" Bias:-60 Min. Datum:(M:3 T:5 DoW:0)]
Gruß
em-pie
Zitat von @IllusionFACTORY:
Ah ok Da muss ich drauf warten und poste hier das Ergebnis.
Ja, 10.0.0.4 ist der DC
Zitat von @em-pie:
Die 10.0.0.4 ist auch die IP eures DCs?
Gerne:
..
und auch einmal, wenn die Uhrzeit wieder daneben ist und BEVOR du die Zeit updaten lässt...
Die 10.0.0.4 ist auch die IP eures DCs?
Ah ok Da muss ich drauf warten und poste hier das Ergebnis.
Ja, 10.0.0.4 ist der DC
Und wirf auch mal einen Blick ins Eventlog. Dort mal nach "w32tm" o. ä. suchen. Dann siehst du, was wann die Uhrzeit verstellt hat.
Ist eine VM.
Das ist eine seeeeeehr wichtige Info, die wir direkt zu Beginn benötigt hätten (!!!) Da du aber direkt am Anfang schriebst:ich habe eine Windows 10 Workstation.
haben wir alle das nachfolgende nicht berücksichtigt:DU hast in der VM eingestellt, dass die Systemuhr mit der des Hosts synchronisert werden soll. Somit aktualisiert dein Host permanent die Uhr der VM
Danke für die frühe Info - Nicht!
P. S.
Workstation = Stück Hardware mit etwas mehr Leistung: https://de.wikipedia.org/wiki/Workstation
Moin,
War vielleicht etwas schroff formuliert oben…
Die NTP-Einstellungen in einem Netzwerk sollten in aller Regel wie folgt aussehen:
So können auch Endgeräte in der DMZ die FW anfragen u d alle haben immer dieselbe Uhrzeit.
Niemals sollten innerhalb des Netzes alle Endgerät selbst beim externen Anbieter „anklopfen“. Das gibt Abweichungen.
War vielleicht etwas schroff formuliert oben…
Die NTP-Einstellungen in einem Netzwerk sollten in aller Regel wie folgt aussehen:
- Clients holen sich die Zeit vom DC (passiert bei Domain-Joined Clients automatisch)
- Der DC holt sich die Zeit von der vorgelagerten Firewall
- Die Firewall fragt beim externen Anbieter (ntp.Pool.org) an.
So können auch Endgeräte in der DMZ die FW anfragen u d alle haben immer dieselbe Uhrzeit.
Niemals sollten innerhalb des Netzes alle Endgerät selbst beim externen Anbieter „anklopfen“. Das gibt Abweichungen.