UKW Frequenz senden mittels PC
Hallo zusammen,
ist es möglich UKW Frequenzen (die man mittels UKW Radios empfangen kann) zu senden und dies mittels PC?
Ein Beispiel: Eine .mp3 Datei über eine Frequenz (nehmen wir als Beispiel 103,5 MHz) senden.
Vielen Dank im Vorraus an alle Kommentare!
Alme123
ist es möglich UKW Frequenzen (die man mittels UKW Radios empfangen kann) zu senden und dies mittels PC?
Ein Beispiel: Eine .mp3 Datei über eine Frequenz (nehmen wir als Beispiel 103,5 MHz) senden.
Vielen Dank im Vorraus an alle Kommentare!
Alme123
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 221022
Url: https://administrator.de/contentid/221022
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 01:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
kurz um Ja.
http://www.schnatterente.net/technik/raspberry-pi-fm-radio-sender
oder
http://www.amazon.de/s/?_encoding=UTF8&camp=1638&creative=19454 ...
Aber sowas könnte man auch durch ne Suchmaschine finden wenn man will.
kurz um Ja.
http://www.schnatterente.net/technik/raspberry-pi-fm-radio-sender
oder
http://www.amazon.de/s/?_encoding=UTF8&camp=1638&creative=19454 ...
Aber sowas könnte man auch durch ne Suchmaschine finden wenn man will.
Die Antwort ist doch bei mir auch mit dabei. Sogar ein Script wie man sowas umsetzen kann.
Das ganze von nem Raspery Pi auf nen normalen PC umsetzen musst du dann schon selber.
Das mit der Sendelizenz kommt etwas auf die Signalstärke und das Frequnezband an.
Das müsste man aber auch ohne Probleme raus gekommen können.
Das ganze von nem Raspery Pi auf nen normalen PC umsetzen musst du dann schon selber.
Das mit der Sendelizenz kommt etwas auf die Signalstärke und das Frequnezband an.
Das müsste man aber auch ohne Probleme raus gekommen können.
Hallo Alme123,
so ein Teil bei eBay für 5-10€, und das ganze in den Line-Out deiner Soundkarte gesteckt, wird für dein Vorhaben eventuell ausreichen. Die Reichweite bzw. Sendeleistung ist aber aus Lizenzgründen beschränkt.
Grüße Uwe
so ein Teil bei eBay für 5-10€, und das ganze in den Line-Out deiner Soundkarte gesteckt, wird für dein Vorhaben eventuell ausreichen. Die Reichweite bzw. Sendeleistung ist aber aus Lizenzgründen beschränkt.
Grüße Uwe
Also die schlechte Bewertung finde ich jetzt etwas unfähr. Den Tipp mit Transponder hast du gleich von anfang an bei mir abgelehnt.
Und das die Idee mit dem WLan Sender eher ne Sachnappsidee ist sollt die auch schnell klar geworden sein, da das Zeug einfach auf nem anderen Frequenzband arbeitet und das dazu auch noch fix ist.
Und das die Idee mit dem WLan Sender eher ne Sachnappsidee ist sollt die auch schnell klar geworden sein, da das Zeug einfach auf nem anderen Frequenzband arbeitet und das dazu auch noch fix ist.
Das Senden im UKW Rundfunkbereich ist grundsätzlich verboten.
Ist ja auch logisch, da man die Nachbarn stören kann.
Diese Verbot wird auch sanktioniert und mit satten Strafen belegt.
Es gbit aber Funktechnik, z.B. Mikrofone, die diese Technik nutzen um auf UKW zu senden. In manchen Ländern funktioniert das sogar, da man nur ein Radio zum Empfang benötigt. Hierzulande ist das eher unpraktisch, da das Frequenzband sehr eng belegt ist und maqn kaum einen freien Kanal findet.
Gruß
Netman
Ist ja auch logisch, da man die Nachbarn stören kann.
Diese Verbot wird auch sanktioniert und mit satten Strafen belegt.
Es gbit aber Funktechnik, z.B. Mikrofone, die diese Technik nutzen um auf UKW zu senden. In manchen Ländern funktioniert das sogar, da man nur ein Radio zum Empfang benötigt. Hierzulande ist das eher unpraktisch, da das Frequenzband sehr eng belegt ist und maqn kaum einen freien Kanal findet.
Gruß
Netman
So ganz stimmt das nicht !
Grüße Uwe
Auszug eines offiziellen Schreibens der Bundesnetzagentur:
UKW-Sender (FM-Transmitter) im Frequenzbereich von 87,5 – 108 MHz dürfen nur dann von privaten Personen betrieben werden, wenn die maximal zulässige Strahlungsleistung von 50 nW ERP nicht überschritten wird.
Ergo, solange man da drunter bleibt gibt es keine Probleme mit dem Gesetz.Grüße Uwe
Zitat von @Alme123:
Danke ich werde es kaufen und ausprobieren, und mich dann hier noch mal melden.
Das mit der Sendeleistung ist klar, es soll nur für ein 10 Meter Gebiet (ohne Wände und Hindernisse) reichen.
Danke ich werde es kaufen und ausprobieren, und mich dann hier noch mal melden.
Das mit der Sendeleistung ist klar, es soll nur für ein 10 Meter Gebiet (ohne Wände und Hindernisse) reichen.
Bedenke aber, daß über UKW jeder noch einfacher mithören kann als sonst üebr Funk. Also nicht die Videochat mit Deinem Lebensabschnittspartner darüber auf die heimische Stereoanlage geben. .-)
lks
PS: Und die Gema redet auch ein Wörtchen mit, wenn Deine Nachbarn die MP3-Sendungen empfangen können.
Das Senden im UKW Rundfunkbereich ist grundsätzlich verboten.
Grüße Uwe
wieviel 50 nanoWatt sind, ist schon klar? oder? Das ist ein Millionstel von Wifi.- So ganz stimmt das nicht !
- UKW-Sender (FM-Transmitter) im Frequenzbereich von 87,5 – 108 MHz dürfen nur dann von privaten Personen betrieben
Grüße Uwe
Netman
Zitat von @MrNetman:
wieviel 50 nanoWatt sind, ist schon klar? oder? Das ist ein Millionstel von Wifi.
schon klar, aber immerhin mehr als "Grundsätzlich verboten"wieviel 50 nanoWatt sind, ist schon klar? oder? Das ist ein Millionstel von Wifi.
Uwe