gelöst Umbenennen einer Child-Domain

Mitglied: BPeter

BPeter (Level 1) - Jetzt verbinden

24.09.2018, aktualisiert 16:24 Uhr, 716 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
wie ist eure Erfahrung, wenn eine Child-Domain umbenannt wird? Wenn alles soweit beachtet wird, kann es dann trotzdem noch zu Unlänglichkeiten kommen? Wir haben eine 2008R2 Domain mit Exchange 2010. Die Child-Domain lautet fn.firma.local und soll in fi.firma.local umbenannt werden. Oder ist es sicherer eine neue Domain zu erstellen?

Grüße
Peter
Mitglied: Pjordorf
24.09.2018, aktualisiert um 16:12 Uhr
Hallo,

Zitat von BPeter:
Wenn alles soweit beachtet wird
Wie du so schön sagst wenn alles beachtet wird... Wenn kein Gerät oder Benutzer diesen Namen mehr nutzen tut oder im DNS sauber auf den neuen Name auflöst...

Oder ist es sicherer eine neue Domain
Neue Domäne = Neue Domäne = alte Domäne = schrott. Sicher das du alles neu machen willst?

zu ertsellen und die alte zu migrieren?
Entscheide dich Neu machen oder migrieren, Beides geht nicht. Und wenn du migrierst ändern sich deine Namen namen.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: BPeter
24.09.2018 um 16:32 Uhr
Zitat von Pjordorf:

Hallo,

Zitat von BPeter:
Wenn alles soweit beachtet wird
Wie du so schön sagst wenn alles beachtet wird... Wenn kein Gerät oder Benutzer diesen Namen mehr nutzen tut oder im DNS sauber auf den neuen Name auflöst...

Oder ist es sicherer eine neue Domain
Neue Domäne = Neue Domäne = alte Domäne = schrott. Sicher das du alles neu machen willst?

Es soll nur die Child-Domäne umgeändert werden
zu ertsellen und die alte zu migrieren?
Entscheide dich Neu machen oder migrieren, Beides geht nicht. Und wenn du migrierst ändern sich deine Namen namen.

das "und" war falsch. Ich habe es geändert. Ich wollte eine neue Child-Domäne erstellen und alle Änderungen nach und nach duchführen

Ich habe jetzt gelesen, dass Exchange 2010 Probleme mit der Umbenennung der Domäne hat.

Der Kollege aus FI hätte gerne, daß seine Domäne wieder fi.firma.local lautet. Ich will vorher aber alles abklopfen. Dann kann ich es ihm vielleicht ausreden.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
24.09.2018 um 18:29 Uhr
Hi,
wegen Exchange kann ich davon nur abraten.
Eine neue Child Domain erstellen. Alle Benutzer-, Gruppen- und Computer-Objekte mittels ADMT in die neue Domäne migrieren. SID-History dabei aktivieren.

Oder geht es etwa bloß darum, dass die Email-Adressen jetzt einen anderen Sufix bekommen sollen? Falls es nur das ist, dann kannst Du das allein im Exchange regeln.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: BPeter
25.09.2018 um 13:42 Uhr
Hi,
ich habe jetzt gehört, dass der Admin seine Domäne aufräumen will. D.h. für mich, ich werde eine neue Domäne erstellen und er kann seine User, Computer, ... neu erstellen. Dann habe ich auch am wenigsten Arbeit und wir sind sicher, dass alles läuft.

Danke Euch
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
25.09.2018 um 15:22 Uhr
Wer keine Arbeit hat, macht sich welche ....
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
HAProxy-Wi: Installation des Pakets geht nicht - ich hätte keine enabled Repos
itnirvanaFrageUbuntu37 Kommentare

Hallo, von der Seite möchte ich gerne HAProxy-Wi installieren ich führe das hier aus Dann kommt -> There ar ...

LAN, WAN, Wireless
Wlan Messgerät
gelöst fizlibuzliFrageLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Hallo, gibt es erschwingliche Messgeräte um vorhanden W-Lan ausleuchtungen in ihrer Signalstärke und Bandbreite zu messen. Es sollen einfache ...

Microsoft
Failover Cluster Network
samreinFrageMicrosoft22 Kommentare

Hallo zusammen, toller Freitag heute vielleicht kann mir jemand unter die Arme greifen. Ich habe einen Failover Cluster gebaut. ...

Router & Routing
Kaufempfehlung WLAN Router mit VLAN Unterstützung
ccreccFrageRouter & Routing20 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mal nach einer Kaufempfehlung für einen WLAN Access Point mit halbwegs vernünftiger VLAN Unterstützung fragen. ...

Windows Installation
Einmaliger Betriebssystem Rollout
StUffzFrageWindows Installation15 Kommentare

Hallo liebes Forum, Baramundi, SCCM, ZENworks & Co sind Softwareverteilungssysteme für eher "größere" Unternehmen ich bin auf der Suche ...

Switche und Hubs
LAN Kabel, Lasche bricht
NebellichtFrageSwitche und Hubs14 Kommentare

Hallo Freunde, leider kommt es doch schon mal vor, dass die Lasche am LAN-Kabel abbricht und der Stecker nicht ...

Ähnliche Inhalte
JavaScript
Jquery: Validation for Child-Row
LorderichFrageJavaScript1 Kommentar

Hallo zusammen, irgendwie hänge ich gerade an einem Problem fest. Ich erstelle über das Jquery Plugin Datatables eine Tabelle ...

Windows Server

BuiltIn Gruppe in Schaltdomäne nicht sichtbar in anderer Child Domain-Gruppe Recht greift aber

stoepsel2kFrageWindows Server3 Kommentare

Liebe Community, ich habe folgendes Problem und eine Frage. Vielleicht ist es auch nur ein Denkfehler. Ich habe eine ...

Batch & Shell

PowerShell XML - gleichen Child bei allen Nodes hinzufügen

gelöst oliswissFrageBatch & Shell7 Kommentare

Hallo PowerShell-Guru's, nach stundenlangem try-and-error bin ich am Ende und die Lösung sollte an sich ganz einfach sein. Bin ...

Webentwicklung

CSS Menü Child-Element verändert Größe von Eltern-Element

CenionFrageWebentwicklung

Hallo zusammen, ich kämpfe jetzt seit einigen Stunden mit dem CSS unseres Menüs. Dieses ist mit den Jahren gewachsen, ...

Netzwerkmanagement

IPSEC VPN (Site2Site) bricht Child SA ab - ZyXEL USG - PfSense

itschloeglFrageNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo und Guten Morgen zusammen, habe mich schonmal durchs Forum gewühlt aber nicht wirklich die Lösung auf mein Problem ...

Windows Server

Einzel-Domain vs Multi-Domain-Forest

gelöst ozricXXFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich stehe vor folgender Situation: Unternehmensgruppe besteht aus sechs Firmen mit unterschiedlichen Standorten und operativen Geschäftsführungen. Aktuell ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT