dreisterkerl
Goto Top

Umleiten ankommender Mails mit Postfix

Hallo miteinander,

ich möchte einen Server erstellen der rein dazu da ist Mails zu archivieren.

Das ganze läuft auf einem RHEL 6 mit postfix und dovecot. (ich könnte hier eventuell auch etwas anderes nutzen, bevorzugt soll aber postfix genutzt werden)

Der Server soll ALLE Mails die ankommen im Postfach eines extra dafür angelegten Benutzers ablegen. (nennen wir ihn "mailarchiv").
Die Mails werden von einem anderen Server per smtp geschickt (port 25).
Er soll also alle Mails nehmen und diese einfach an mailarchiv@localhost senden, egal an wen sie vorher adressiert waren.

Wie leit ich die Mails so um dass sie alle im Postfach von "mailarchiv" gespeichert werden?

Ich komm einfach nicht drauf.
Funktioniert das über Einträge in /etc/postfix/transport ?
Oder eventuell über virtual_alias_maps ?

Bin noch ziemlich unerfahren mit Postfix bzw. allgemein wenns um Mailing im Linuxbereich geht.

EDIT:

Ansatz den ich verfolgt habe ist dieser:

Ich habe in der /etc/postfix/main.cf das hier eingetragen:

virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual
alias_maps = hash:/etc/aliases

dann habe ich die /etc/postfix/virtual mit diesem Inhalt erzeugt:

@testmail.de mailarchiv

Damit erreiche ich schonmal dass alle Mails die an *@testmail.de geschickt werden bei mailarchiv landen.

Wie bekomme ich es jetzt hin das ALLE Mails bei "mailarchiv" landen?

Ich habe schon

@* mailarchiv

probiert, hat aber natürlich nicht funktioniert.


Ich bitte um Hilfe/Tipps.

Vielen dank im voraus.

Freundlicher Gruß
dreisterKerl

Content-Key: 178570

Url: https://administrator.de/contentid/178570

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Der-Phil
Der-Phil Jan 09, 2012 at 08:19:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bitte achte nur darauf, dass das Ganze im "legalen" Rahmen abläuft (keine private Nutzung und Info der User):

always_bcc=kopie@domain.local

Phil
Member: dreisterKerl
dreisterKerl Jan 09, 2012 at 08:36:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Phil,

Danke.

Allerdings habe ich ja hierbei das Problem dass ja nur eine Kopie der Mail angefertigt wird und an den User "mailarchiv" weitergeleitet wird.

Im Prinzip will ich die Mail ja aber umleiten.

Oder gibt es hierzu keine andere Lösung?

Ich könnte natürlich auch das always_bcc nutzen und die Mails dann aus der Queue löschen. Richtig sauber ist dieser weg dann ja aber auch nicht.

EDIT:


Das gnaze soll ja so funktionieren:
empfänger@irgendeinedomain sollen empfangen werden, jedoch in ein und dieselbe mailbox fallen, sprich, nichts soll versendet werden.

kennt also jemand von euch eine möglichkeit, wie ich jede nur erdenkliche domain bzw. jeden erdenklichen empfänger in dieselbe mailbox leiten kann? natürlich möglichst so, dass keine adressen umgeschrieben werden.
Member: Der-Phil
Der-Phil Jan 09, 2012 at 09:18:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde es so machen:

always_bcc an Deine Adresse.

Dann in der Master.cf als Transportweg auf /dev/null umleiten, was nicht an Deine (dummy-)Domain geht.

Phil
Mitglied: 39916
39916 Jan 09, 2012 at 17:17:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

kommt darauf an, was Du als MTA verwendest und ob Du auch ausgehende Mails archivieren möchtest.
Für mich erscheint der beste Weg alles über lmtp zu regeln und mit dem Paket postfix_pcre zu filtern / verteilen. Nur so kannst Du relativ elegant auch ausgehende Mails archivieren (zumindest kenne ich keine bessere Lösung).

Viele Grüße,
Martin