sylvia
Goto Top

Umleitung der Dokumente in einen beliebigen Ordner des Homeverzeichnisses per GPO

Hallo zusammen,

Umgebung: Server 2008, WIN7.

ich möchte per GPO den Ordner Dokumente in den Pfad \\SRV01\home$\%username%\userdata\Dateien umleiten. Das ging ein mal auch gut und wird auf einem Server SRV01 auch umgesetzt. Angezeigt wird dann:
Dieser Ordner wird für den Benutzer Fred umgeleitet in:
\\SRV01\home$\Fred\userdata\Dateien

Soweit so gut, das funktioniert - auch in der Paxis.

Nun möchte ich auf einem anderen Server SRV02 genau das gleiche machen: \\SRV02\home$\%username%\userdata\Dateien -> es kommt der Fehler: Der angegebene Zielstandort ist ungültig.
Wenn ich den Pfad unter dem Benutzer eingebe, lande ich im angegebenen Verzeichnis, die Berechtigungen für den Benutzer sind also da und die entsprechenden Freigaben auch.

Dann habe ich mir zur Kontrolle die funktionierende GPO von oben (SRV01) kopiert und den Pfad geändert in \\SRV01\home$ und gespeichert. Angezeigt wird dann
Dieser Ordner wird für den Benutzer Fred umgeleitet in:
\\SRV01\home$\Fred\Eigene Dateien

Wenn ich dann den Pfad in \\SRV01\home$\%username%\userdata\Dateien ändere, bekomme ich plötzlich die gleiche Fehlermeldung wie beim SRV01 -> Der angegebene Zielstandort ist ungültig.

Wie kann das sein?
Was mache ich falsch und wie kann ich es richtig machen, dass meine Dokumente da hin gespeichert werden, wo ich sie hin haben will?

Lieben Dank schon Mal für Eure Hilfe!


Grüße

Sylvia

Content-Key: 257725

Url: https://administrator.de/contentid/257725

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock