zensbert
Goto Top

Umleitung von Localhost-Anfragen

Servus,
Ich surfe öfters auf einer bestimmten Webseite, die einen Datenaustausch mit meinem PC macht mittels eines Programmes dass bei mir läuft. Die Page macht eine Anfrage auf localhost, also auf dem pc der die seite gerade ansurft, nun möchte ich aber dass Programm was die Anfragen annimmt auf einen anderen PC übertragen, sodass ich die Anfragen die auf localhost gehen, gerne an einen anderen PC weiterleiten will (die Webseite will ich aber weiterhin mit vorigem PC aufrufen). Habe hier nur normalen Router, keinen DC mit DNS-Verwaltung, Editieren der Hosts-Einträge für localhost blieben ohne Erfolg. Editieren des Webseiten-Quelltextes kommt nicht in Frage, nicht meine Page. Jemand eine Idee?

Danke,
Thomas

Content-ID: 127760

Url: https://administrator.de/contentid/127760

Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 21:11 Uhr

maretz
maretz 23.10.2009 um 08:58:20 Uhr
Goto Top
Moin,

kurz: HÄ???? Kannst du das auch verständlich ausdrücken?

Eine (externe) Page macht garantiert KEINE Abfrage auf Localhost (127.0.0.1) -> da diese IP auf JEDEM Rechner mit IP-Protokoll ist und (wie der name schon so schön sagt) nur lokal ist... D.h. wenn ein Webserver eine Anfrage an localhost macht -> dann schickt er die an sich selbst...

Und nein - diese kannst du auch nicht umleiten (zumindest nicht ohne das unzählige Systemprozesse dir mit wegschmieren). 127.0.0.1 ist IMMER dein Rechner!

Gruß

Mike

P.S. ich hab grad die 127.0.0.1 gehackt... komisch, der hatte auch meinen Benutzernamen und Passwort ;)
2hard4you
2hard4you 23.10.2009 um 09:56:32 Uhr
Goto Top
Moin

@maretz - dann solltest Du den User killen *grööööhl*

@all - wann ist eigentlich Ferienende?

Gruß

24
mrtux
mrtux 23.10.2009 um 10:45:14 Uhr
Goto Top
Hi !

Zitat von @2hard4you:
@all - wann ist eigentlich Ferienende?

Today i'z Friday (das langt doch schon) und das Wetter ist auch nicht so dolle... face-wink

mrtux
maretz
maretz 23.10.2009 um 11:18:09 Uhr
Goto Top
Moment.... *tipp*

del c:\ntuser.dat ... *hämisch grins*

so - den hab ich geärgert... wenn der das nächste mal neustartet is spass...

so, jetzt werd ich aber auch mal kurz neustarten face-smile
pxxsxx
pxxsxx 23.10.2009 um 12:51:14 Uhr
Goto Top
Es steht auch noch ein Sofaabend aus.
pxxsxx
pxxsxx 23.10.2009 um 12:54:26 Uhr
Goto Top
Ich glaub ich versteh langsam, was du meinst:
Die aufgerufene Webseite führt Clientseitig ein Script aus, welches dann über Localhost auf deinen Rechner zugreift. Kannst du sagen auf welchen Port? evtl. lässt sich das darüber weiterleiten. Localhost umleiten ist auf jeden Fall keine gute Idee.

Gruß
Peter
zensbert
zensbert 23.10.2009 um 17:33:40 Uhr
Goto Top
Servus,
Erstmal danke für die qualifizierten Antworten..
Das Localhost immer der eigene PC ist, ist mir schon klar. Die Webseite fragt localhost an, dass mit Sicherheit, und die Abfrage landet auch nicht auf dem Webserver selbst, sondern auf dem PC der die Seite ansurft. Das Programm was ich nutze hat keinen aktiven port, zumindest laut portscanner, auch netstat zeigt nix aktives an.
Die Frage, die sich mir stellt, ist ob es wirklich zu so gravierenden Systemstörungen kommt wenn ich localhost umleite, falls es überhaupt geht. Zum Verständnis, die Webseite (PHP, kein Quelltext einsehbar) hat Buttons, die jenachdem was ich da mir zusammendrücke, Daten an das Programm weitergeben was ich im Hintergrund laufen haben muss. Ich will die Webseite weiterhin mit dem PC ansurfen und mir das zusammenklicken, nur will ich dass das Programm auf dem "Server" läuft, mit einer Umleitung der Localhost auf den Server wäre das ja möglich. Vll. ist das auch zu ausgefallen, aber könnte ja sein dass jemand sowas schonmal gebastelt hat.

Gruß
Thomas
pxxsxx
pxxsxx 23.10.2009 um 17:41:49 Uhr
Goto Top
Eine Umleitung von Localhost kannst du knicken... Damit zerschießt du dir wirklich dein System (Wenn du es überhaupt schaffen würdest).
Die einzige Möglichkeit ist wirklich, rausfinden auf welchen Port zugegriffen wird... irgendeiner muss es ja sein face-wink
Auf was genau auf deinem Rechner wird überhaupt zugegriffen? kann es sein, das auch diese Seite erst von der Webseite geöffnet wird? Dann hast du keine Chance was umzuleiten.

Gruß
Peter
pxxsxx
pxxsxx 23.10.2009 um 17:53:19 Uhr
Goto Top
Nachtrag:
Guck doch mal mit nem Sniffer wie Wireshark, was da genau passiert.

Gruß
Peter
maretz
maretz 24.10.2009 um 09:24:51 Uhr
Goto Top
Sorry, entweder stehe ich HIER:
[quote]
Die Webseite fragt localhost an, dass mit Sicherheit, und die Abfrage landet auch nicht auf dem Webserver selbst, sondern auf dem PC der die Seite ansurft.
[/quote]
auf dem Schlauch oder das ist unsinn. Nehmen wir an ich habe einen Webserver ABC. Auf dem Webserver ABC läuft ein PHP-Script welches Anfragen an 127.0.0.1 schickt (z.B. kann das die DB-Anbindung sein). Dann bleiben diese Anfragen auch IMMER auf dem Webserver ABC. Du selbst siehst davon weder was - noch hast du ne Möglichkeit da was umzuleiten...

Die alternative wäre das du auf deinem PC ein Programm hast (z.B. Plugin vom Browser) welches die Webseite in irgendeiner Form anspricht bzw. untersucht. In diesem Fall hast du auf deinem PC die Sache das du irgendwas auf 127.0.0.1 laufen lassen hast. Hier ist die Lösung dann ganz einfach: Plugin killen bzw. anderen Browser prüfen.

Es ist aber ganz einfach nicht möglich das der Webserver auf SEINER 127.0.0.1 arbeitet - und du das siehst... Und da die Daten solange wie sie nur über DEINER 127.0.0.1 laufe auch auf dem PC bleiben wirst du da nicht viel umleiten könen - da du irgendwo auf dem PC nen Prog haben wirst was diese Daten weiterverarbeitet...
pxxsxx
pxxsxx 26.10.2009 um 08:43:51 Uhr
Goto Top
Tach,

es gibt 2 Arten von Script:
Serverseitig wie z.B. PHP
Clientseitig wie z.B. Javascript

Javascript wird heruntergeladen und auf dem Client ausgeführt. Daher landen Javascriptanfragen auf localhost auch auf dem Client. Wüsste man auf welchen Port die Anfrage des Scriptes zielt, könnte man diesen Port evtl. auch weiterleiten.

So hab ich das auf jeden Fall verstanden.

Gruß
Peter
mrtux
mrtux 26.10.2009 um 16:28:59 Uhr
Goto Top
Hi !

Zitat von @pxxsxx:
Es steht auch noch ein Sofaabend aus.

Genau! Das Rundumsofa samt Spiegel steht bereit, Brammer bringt das Knabberzeug, Du Bier und Jacky, JHinrichs den Single Malt samt Schocki und über die neusten Schuhkreationen wollten wir uns ja auch noch weiterbilden...(vielleicht zum GCSE oder FCSE)... :-P

mrtux
zensbert
zensbert 26.10.2009 um 18:16:27 Uhr
Goto Top
Entschuldigt die lange Abstinenz..
Na, des wird zu aufwendig.. Das war eher so ne optische Sache, wollte die Prozesse voneinander trennen, aber es muss ja nicht sein..
Vergessts einfach, aber danke für euren Beistand..

Gruß und einen schönen Abend noch^^