ccrecc
Goto Top

Umstellung auf IPv6, AP Konfig

Hi zusammen,

ich habe mal eine (theoretische) Frage zum Thema IPv6:

Aktuell ist im Heimnetzwerk alles auf IPv4 only eingestellt. Demnächst wird mein Anbieter aber IPv6 aktivieren - im Gegensatz zu IPv4 tappe ich da aber im dunkeln. Da der Router eine Fritzbox ist, erwarte ich innerhalb des Fritzbox Ökosystems keine Probleme.

Wie sieht es aber eigentlich mit den zusätzlichen Netzwerkgeräten aus: Drucker, Switches, Access Points sind ja alle nur für IPv4 konfiguriert (und den IPv6 Teil deaktiviere ich idR. bzw. lasse ihn unkonfiguriert, wenn überhaupt vorhanden):

1) Ist es einfach so, dass diese Geräte einfach keine IPv6 Konfig erhalten und nur innerhalb des IPv4 Netzwerkes ansprechbar sind?

2) Wie sieht es aus, wenn ich über ein IPv6 VPN darauf zugreifen möchte?

3) Bei den Access Points, z.B. von Mikrotik, wird dann einfach die Konfigurationsoberfläche einfach nur über IPv4 erreichbar sein, das Switching selber wird aber auch für IPv6 funktionieren, da der AP ja eigentlich nur bis Layer 2 arbeitet?

Besten Dank vorab!

Content-Key: 666271

Url: https://administrator.de/contentid/666271

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: tikayevent
Lösung tikayevent 30.04.2021 um 12:24:32 Uhr
Goto Top
Du kannst alles so laufen lassen, wie es ist. Managementfunktionen und die Datenübertragung sind unabhängig voneinander. Also du kannst über v4 verwalten und v4 und v6 darüber nutzen. Einzig die Fritzbox wird wohl WAN-seitig etwas Konfiguration benötigen (kann von deinem Provider kommen oder auch nicht).

2) Wie sieht es aus, wenn ich über ein IPv6 VPN darauf zugreifen möchte?
Kann die Fritzbox meines Wissens nach eh nicht und selbst wenn, im VPN-Tunnel kann v4 und v6 gleichzeitig übertragen werden, auch wenn die Internetverbindung v6 ist.
Mitglied: ccrecc
ccrecc 07.05.2021 um 18:57:40 Uhr
Goto Top
Okay, kommt mir technisch nicht gerade elegant vor - aber solange es läuft!

Danke face-smile