Umstellung auf IPv6, AP Konfig

Mitglied: ccrecc

ccrecc (Level 1) - Jetzt verbinden

30.04.2021 um 12:10 Uhr, 471 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi zusammen,

ich habe mal eine (theoretische) Frage zum Thema IPv6:

Aktuell ist im Heimnetzwerk alles auf IPv4 only eingestellt. Demnächst wird mein Anbieter aber IPv6 aktivieren - im Gegensatz zu IPv4 tappe ich da aber im dunkeln. Da der Router eine Fritzbox ist, erwarte ich innerhalb des Fritzbox Ökosystems keine Probleme.

Wie sieht es aber eigentlich mit den zusätzlichen Netzwerkgeräten aus: Drucker, Switches, Access Points sind ja alle nur für IPv4 konfiguriert (und den IPv6 Teil deaktiviere ich idR. bzw. lasse ihn unkonfiguriert, wenn überhaupt vorhanden):

1) Ist es einfach so, dass diese Geräte einfach keine IPv6 Konfig erhalten und nur innerhalb des IPv4 Netzwerkes ansprechbar sind?

2) Wie sieht es aus, wenn ich über ein IPv6 VPN darauf zugreifen möchte?

3) Bei den Access Points, z.B. von Mikrotik, wird dann einfach die Konfigurationsoberfläche einfach nur über IPv4 erreichbar sein, das Switching selber wird aber auch für IPv6 funktionieren, da der AP ja eigentlich nur bis Layer 2 arbeitet?

Besten Dank vorab!
Mitglied: tikayevent
LÖSUNG 30.04.2021 um 12:24 Uhr
Du kannst alles so laufen lassen, wie es ist. Managementfunktionen und die Datenübertragung sind unabhängig voneinander. Also du kannst über v4 verwalten und v4 und v6 darüber nutzen. Einzig die Fritzbox wird wohl WAN-seitig etwas Konfiguration benötigen (kann von deinem Provider kommen oder auch nicht).

2) Wie sieht es aus, wenn ich über ein IPv6 VPN darauf zugreifen möchte?
Kann die Fritzbox meines Wissens nach eh nicht und selbst wenn, im VPN-Tunnel kann v4 und v6 gleichzeitig übertragen werden, auch wenn die Internetverbindung v6 ist.
Bitte warten ..
Mitglied: ccrecc
07.05.2021 um 18:57 Uhr
Okay, kommt mir technisch nicht gerade elegant vor - aber solange es läuft!

Danke :) face-smile
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
FAX ist nicht mehr Datenschutzkonform
brammerVor 1 TagInformationDatenschutz52 Kommentare

Hallo, jetzt sollte es jeder begreifen FAX ist nicht mehr Datenschutzkonform brammer

Humor (lol)
Na, kann euer Toaster auch schon WLAN?
ITlerin95Vor 1 TagAllgemeinHumor (lol)16 Kommentare

Also ich frag mich ja selbst echt oft, ob wirkliche alle technischen Neuerungen auch wirklich notwendig sind. Hintergrund ist, ich brauch einen neuen Toaster. ...

Windows Update
Keine Updates zum Mai-Patchday über WSUS?
gelöst CoreknabeVor 1 TagFrageWindows Update12 Kommentare

Moin, wir laden über unseren WSUS die Windows Updates herunter (Server 2012R2). Jetzt stelle ich gerade verwundert fest, dass es Stand jetzt (19:45 Uhr) ...

Netzwerkgrundlagen
Statische Route auf UTM
gelöst Ex0r2k16Vor 13 StundenFrageNetzwerkgrundlagen31 Kommentare

Moin! Ich habe an meiner Sophos UTM an einem physischen Interface einen Switch angeschlossen. Dieser läuft im Netz 10.1.1.0/24. Ich kann von meinem aktuellen ...

Exchange Server
Sicherheitsupdates für Exchange Server 11. Mai 2021
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server4 Kommentare

Sicherheitsupdates für Exchange Server 11. Mai 2021 Technet-Beitrag Meine Zusammenstellung: Sicherheitsupdates (KB5003435) für Microsoft Exchange Server (11. Mai 2021)

SAN, NAS, DAS
Synology-NAS DS1813+: Lebensdauer des Gerätes?
OrmensonVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Forum! In unserer Firma nutzen wir ein Synology NAS DS1813+ als zentraler Datenspeicherort. Konfiguriert ist er als RAID mit Ausfallsicherheit einer Platte. Die ...

Exchange Server
Office 365 ohne lokalen Exchange
RicoPausBVor 1 TagFrageExchange Server8 Kommentare

Moin zusammen wir sind erst vor kurzem ins Office 365 eingestiegen und hatten vorher auch keinen Exchange Server im Einsatz. Ein Hybrid-Setup liegt also ...

Microsoft Office
Weiterleitung bestimmter Emails während Urlaubszeit
gelöst imebroVor 1 TagFrageMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo, verschiedene Rechnungen werden an meine Email-Adresse gesendet. Daher habe ich vor einiger Zeit eine Outlook-Regel in meinem Outlook-Postfach erstellt, die automatisch Emails mit ...