Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Nach umstieg auf w10, kann ich keine vpn verbindung per rasdial aufbauen

Mitglied: tobias3355

tobias3355 (Level 2) - Jetzt verbinden

07.03.2016 um 08:47 Uhr, 1589 Aufrufe, 14 Kommentare

guten morgen,

ich habe mir unter w8.1 x64 eine batch gebastelt, die lautete wie folgt...

rasdial "vpn-name"

durch einen doppelklick wurde nun ohne rückfrage (user+psw waren gespeichert)
die vpn verbindung aufgebaut.

seit dem umstieg auf w10 funtioniert die batch nicht mehr. ich bekomme immer "ras-fehler 691"

die vpn verbindung funktioniert aber, wenn ich sie von hand starte.

dann habe ich folgendes versucht...

rasphone -d "vpn-name"

leider muss ich bei dieser variante immer das passwort eingeben und anschließend auf verbinden klicken.

kann mir jemand sagen, wie ich unter w10 per batch eine vpn verbindung ohne rückfrage aufbauen kann?

danke und grüße
Mitglied: DerWoWusste
07.03.2016 um 10:33 Uhr
Hi.

Teste bitte
rasdial.exe "VPN Connection Name" username Pa55word
Bitte warten ..
Mitglied: tobias3355
07.03.2016 um 10:47 Uhr
super.
funktioniert..danke !
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
07.03.2016 um 11:56 Uhr
Natürlich steht nun in einer Batchdatei ein wichtiges Kennwort - unschön, parke das also lieber in einem geplanten Task, da ist es weitaus schwieriger auszulesen.
Nebenbei: es sollte auch so gehen (wie auf 8.1), weiterhin - ich hatte es mal getestet, vor einer Weile. Vielleicht mal neu erstellen, die Verbindung.
Bitte warten ..
Mitglied: tobias3355
09.03.2016 um 13:46 Uhr
funktioniert nicht, obwohl ich die vpn verbindung neu erstellt habe.
egal...hab die batch zur exe umgewandelt. somit kann man das pws nicht auslesen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
09.03.2016 um 13:55 Uhr
somit kann man das pw nicht auslesen
Kann man schon, denn die exe wird zur Laufzeit entpackt, das ist durch Eingeweihte leicht zu überlisten. Lieber den Taskplaner nehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: tobias3355
11.03.2016 um 13:37 Uhr
das mit dem taskplaner bzw aufgabenplanung? versteh ich nicht?

bitte ein paar mehr infos..(für einen anfänger wie mich).
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
11.03.2016 um 13:55 Uhr
Taskplaner öffnen, neuer Task. Namen des Tasks vergeben (beliebig), Konto: ein Adminkonto, Kennwort einspeichern, oder Konto "System" (Kennwort nicht einspeichern). Haken bei "mit höchsten Privilegien ausführen" setzen. Trigger: Bei Rechnerstart. Aktion: Deine Batch.

Fertig
Bitte warten ..
Mitglied: tobias3355
11.03.2016 um 14:31 Uhr
ahh..versteh.
leider ist der vpn user nicht gleich dem windows benutzer.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
11.03.2016 um 15:13 Uhr
Ja und? Muss er ja nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: tobias3355
13.03.2016 um 20:44 Uhr
ja und wo ist dann der user + psw hinterlegt ?
wenn nicht in der batchdatei und auch nicht im taskplaner?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
13.03.2016 um 23:23 Uhr
Mein Fehler. Keine Batchdatei, sondern den Befehl direkt in den Taskplaner schreiben.
Bitte warten ..
Mitglied: tobias3355
14.03.2016 um 08:04 Uhr
ok.
aber wenn dort dann als befehl steht "rasdial xy user psw",
kann doch auch jeder das psw lesen?!
oder übernimmt rasdial dann denn benutzer, den man als
ausführenden benutzer des task gewählt hat ?

grüße
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
14.03.2016 um 08:15 Uhr
Den Task kannst nur du lesen oder andere Admins.
Bitte warten ..
Mitglied: tobias3355
14.03.2016 um 09:46 Uhr
ok.
also kann jemand das psw lesen, sofern ich angemeldet bin,
nicht aber wenn er sich anmeldet.

alles klar.

danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenschutz

Anzeige gegen den geplanten Umstieg von Linux auf W10 Finanzverwaltung Niedersachsen

Information von sabinesDatenschutz6 Kommentare

Die landesregierung Niedersachens hat in Ihrem Koalitionsvertrag(!) den Umstieg von Linux auf W10 in der Finanzverwaltung geregelt. Gegen dieses ...

Batch & Shell

Script zum Aufbau einer VPN Verbindung vor Domänen Anmeldung

Frage von GalipoliBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, hat jemand eine Idee wie man eine VPN Verbindung bereits vor der Einwahl in die Domäne per Script ...

Windows 8

Aufbau einer Miracast-Verbindung scheitert

Frage von achkleinWindows 84 Kommentare

Hallo, ich habe eben mit meinem Nachbarn versucht, sein Dell Venue 8 Pro mit Windows 8.1 mit seinem Sharp ...

Windows Netzwerk

Direct Access mit VPN aufbau

Frage von geocastWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo Zusammen Ich überlege mir gerade ein Konzept und wollte mal fragen, was ihr davon haltet. Es geht um ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
PowerShell script für LAPS
Information von kgborn vor 2 StundenMicrosoft

Kurzer Hinweis für Admins im AD-Umfeld. Ich bin die Tage auf das PowerShell Script der Woche “Local Administrator Password ...

Windows 10
Windows 10 bis Version 1803 und das Zwangs-Upgrade
Information von kgborn vor 2 StundenWindows 10

Ich denke, die meisten Admins hier werden Systeme mit Windows 10 Enterprise einsetzen und Updates per WSUS/SCCM oder ähnlichem ...

Microsoft Office
BSI-Empfehlungen für die Office-Konfiguration
Information von kgborn vor 2 StundenMicrosoft Office

Kurze Information für Admins, die Office verwalten. Das BSI hat einige Regeln für die Absicherung von Office-Konfigurationen veröffentlicht. Ich ...

Windows 10

Sandy-Bridge plus Nvidia plus Win10 1903 braucht Hotfix

Information von DerWoWusste vor 4 TagenWindows 101 Kommentar

Es gibt ein Problem in der seltenen Konstellation Nvidia-Grafikkarte/Sandy-Bridge-CPU/Win10v1903: die von Nvidia vorgeschlagenen Treiber lassen sich nicht installieren. verlinkt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell Skript für Reg Datei ändern
gelöst Frage von SoccerdeluxBatch & Shell16 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss auf einem Windows 10 Pc ein Skript ausführen lassen was sich alle 5 Minuten wiederholt. ...

Windows 10
WLAN-Verbindung wird getrennt, wenn per RDP auf das System zugegriffen wird
Frage von LordGurkeWindows 1016 Kommentare

Hallo, ich habe hier eine eigentlich sehr einfache Konstellation, die aber nun plötzlich Probleme verursacht: Es gibt ein Notebook ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN in Veranstaltungshalle
Frage von coltseaversLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo zusammen, für eine Halle mit 1300 m² suche ich derzeit nach einer WLAN-Hotspot-Lösung für bis zu 500 User ...

Windows 10
Windows 10 Logonskript greift nicht
Frage von xbast1xWindows 1011 Kommentare

Hallo zusammen, da sich die per GPO gemappten Laufwerke bei allen Usern schließen und das Problem sich nicht lösen ...