Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Nach umstieg auf w10, kann ich keine vpn verbindung per rasdial aufbauen

Mitglied: tobias3355

tobias3355 (Level 2) - Jetzt verbinden

07.03.2016 um 08:47 Uhr, 2819 Aufrufe, 14 Kommentare

guten morgen,

ich habe mir unter w8.1 x64 eine batch gebastelt, die lautete wie folgt...

rasdial "vpn-name"

durch einen doppelklick wurde nun ohne rückfrage (user+psw waren gespeichert)
die vpn verbindung aufgebaut.

seit dem umstieg auf w10 funtioniert die batch nicht mehr. ich bekomme immer "ras-fehler 691"

die vpn verbindung funktioniert aber, wenn ich sie von hand starte.

dann habe ich folgendes versucht...

rasphone -d "vpn-name"

leider muss ich bei dieser variante immer das passwort eingeben und anschließend auf verbinden klicken.

kann mir jemand sagen, wie ich unter w10 per batch eine vpn verbindung ohne rückfrage aufbauen kann?

danke und grüße
Mitglied: DerWoWusste
07.03.2016 um 10:33 Uhr
Hi.

Teste bitte
rasdial.exe "VPN Connection Name" username Pa55word
Bitte warten ..
Mitglied: tobias3355
07.03.2016 um 10:47 Uhr
super.
funktioniert..danke !
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
07.03.2016 um 11:56 Uhr
Natürlich steht nun in einer Batchdatei ein wichtiges Kennwort - unschön, parke das also lieber in einem geplanten Task, da ist es weitaus schwieriger auszulesen.
Nebenbei: es sollte auch so gehen (wie auf 8.1), weiterhin - ich hatte es mal getestet, vor einer Weile. Vielleicht mal neu erstellen, die Verbindung.
Bitte warten ..
Mitglied: tobias3355
09.03.2016 um 13:46 Uhr
funktioniert nicht, obwohl ich die vpn verbindung neu erstellt habe.
egal...hab die batch zur exe umgewandelt. somit kann man das pws nicht auslesen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
09.03.2016 um 13:55 Uhr
somit kann man das pw nicht auslesen
Kann man schon, denn die exe wird zur Laufzeit entpackt, das ist durch Eingeweihte leicht zu überlisten. Lieber den Taskplaner nehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: tobias3355
11.03.2016 um 13:37 Uhr
das mit dem taskplaner bzw aufgabenplanung? versteh ich nicht?

bitte ein paar mehr infos..(für einen anfänger wie mich).
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
11.03.2016 um 13:55 Uhr
Taskplaner öffnen, neuer Task. Namen des Tasks vergeben (beliebig), Konto: ein Adminkonto, Kennwort einspeichern, oder Konto "System" (Kennwort nicht einspeichern). Haken bei "mit höchsten Privilegien ausführen" setzen. Trigger: Bei Rechnerstart. Aktion: Deine Batch.

Fertig
Bitte warten ..
Mitglied: tobias3355
11.03.2016 um 14:31 Uhr
ahh..versteh.
leider ist der vpn user nicht gleich dem windows benutzer.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
11.03.2016 um 15:13 Uhr
Ja und? Muss er ja nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: tobias3355
13.03.2016 um 20:44 Uhr
ja und wo ist dann der user + psw hinterlegt ?
wenn nicht in der batchdatei und auch nicht im taskplaner?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
13.03.2016 um 23:23 Uhr
Mein Fehler. Keine Batchdatei, sondern den Befehl direkt in den Taskplaner schreiben.
Bitte warten ..
Mitglied: tobias3355
14.03.2016 um 08:04 Uhr
ok.
aber wenn dort dann als befehl steht "rasdial xy user psw",
kann doch auch jeder das psw lesen?!
oder übernimmt rasdial dann denn benutzer, den man als
ausführenden benutzer des task gewählt hat ?

grüße
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
14.03.2016 um 08:15 Uhr
Den Task kannst nur du lesen oder andere Admins.
Bitte warten ..
Mitglied: tobias3355
14.03.2016 um 09:46 Uhr
ok.
also kann jemand das psw lesen, sofern ich angemeldet bin,
nicht aber wenn er sich anmeldet.

alles klar.

danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenschutz

Anzeige gegen den geplanten Umstieg von Linux auf W10 Finanzverwaltung Niedersachsen

Information von sabinesDatenschutz6 Kommentare

Die landesregierung Niedersachens hat in Ihrem Koalitionsvertrag(!) den Umstieg von Linux auf W10 in der Finanzverwaltung geregelt. Gegen dieses ...

Windows 8

Aufbau einer Miracast-Verbindung scheitert

Frage von achkleinWindows 84 Kommentare

Hallo, ich habe eben mit meinem Nachbarn versucht, sein Dell Venue 8 Pro mit Windows 8.1 mit seinem Sharp ...

Windows Netzwerk

Direct Access mit VPN aufbau

Frage von geocastWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo Zusammen Ich überlege mir gerade ein Konzept und wollte mal fragen, was ihr davon haltet. Es geht um ...

Windows 10

W10 Netzwerkeinstellungen

gelöst Frage von peternmbWindows 106 Kommentare

Hallo, gibt es unter Windows-10 eine Möglichkeit im Netzwerk- und Freigabecenter in den erweiterten Freigabeeinstellungen das Kennwortgeschützte Freigeben per ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

Exchange Server 2016 and the End of Mainstream Support

Information von Dani vor 1 StundeExchange Server

As hopefully many of you already know Exchange Server 2016 enters the Extended Support phase of its product lifecycle ...

Viren und Trojaner

Schwachstelle in Teamviewer oder aufgeflogene Backdoor?

Information von magicteddy vor 22 StundenViren und Trojaner

Moin, die Interpretation überlasse ich jedem selber, ich habe eine deutliche Abneigung dagegen. Wer es nutzen muss sollte schleunigst ...

Sicherheit

Eine ungepatchte Sicherheitslücke in der Windows Druckerwarteschlange ermöglicht das Ausführen von Malware mit Adminrechten

Information von transocean vor 3 TagenSicherheit

Moin, eigentlich sollte die Sicherheitslücke schon seit Mai 2020 geschlossen sein. Aber lest selbst. Grüße Uwe

Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 5 TagenErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
VPN und Fritzbox
Frage von jensgebkenInternet29 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, da der Support von AVM mir keine Antwort gibt, versuche ich es hier einmal HArdware 7490 zwei ...

Sicherheit
Verschlüsseln anstatt löschen ?
Frage von TastuserSicherheit16 Kommentare

Hallo, ist es möglich ganze Ordner auf Windows 10 zu verschlüsseln? Aber keine Kopien zu verschlüsseln (wie mit WinRAR) ...

Switche und Hubs
Neue Switches für Schule
Frage von Freak-On-SiliconSwitche und Hubs12 Kommentare

Servus; Eins Vorweg, bin leider in vielen Sachen noch nicht so erfahren. Und nein, ich kann LEIDER keinen Dienstleister ...

Windows 10
Bildschirmschoner startet zu früh, trotz korrekter GPO
Frage von toddehbWindows 1011 Kommentare

Hi, habe für einen Kollegen gerade ein neues Dell 7410 Laptop eingerichtet. Wie alle anderen Nutzer auch, bekommt er ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...