jock1307
Goto Top

Umzug mit dem Server 2ks

Hallo,

habe folgendes vor:

ich möchte unseren 2000er DC auf neuer Hardware weiternutzen und mir möglichst die komplette Konfiguration ersparen (hab ich nach nem Crash vor zwei Wochen erst gemacht und das war kein Zuckerschlecken...).

Was kann ich tun?

evtl. klonen oder alte Platte in den neuen Server und per Sysprep ummodeln...

Content-Key: 8900

Url: https://administrator.de/contentid/8900

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Apr 04, 2005 at 08:12:43 (UTC)
Goto Top
also von Sysprep würde dich dir sehr abraten. Dann bekommst du eine neue SID und dann geht der Troubel richtig los. Wenn ich sowas überhaupt machen würde, dann indem ich die Platten klone und dann bete.

An deiner Stelle würde ich aber einen zweiten DC aufsetzen, den vernünftig einrichten und den alten dann als Backup weiter mitlaufen lassen.
Member: jock1307
jock1307 Apr 04, 2005 at 09:49:02 (UTC)
Goto Top
Den Server als Backup mitlaufen zulassen scheidet leider aus, da er nur ein Austauschgerät ist.

Womit würdest Du denn Klonen?
Member: Egbert
Egbert Apr 04, 2005 at 10:05:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde Dir empfehlen den neuen Server aufzusetzen. Mit DCPromo zum zweiten DC machen.
Die AD Rollen dann auf den neuen Server umziehen. (Stichwort NTDSUTIL)

Domain Naming Master
RID Master
PDC
Schema Master
Infrastructure Master

Wenn der Server noch andere Dinge macht entsprechend nachziehen.
Alten Server mit DCPromo herunterstufen und aus Netz nehmen.

Gruß
Egbert
Member: meinereiner
meinereiner Apr 04, 2005 at 10:14:47 (UTC)
Goto Top
da würde ich mich Egbert anschliessen. Beim Klonen hätte ich kein gutes Gefühl. Es sei denn der Server ist identisch von der Hardware dann kann man die Platten über den Raid Controller spiegeln.

Ich würde es sonst mit Ghost probieren. Das habe ich hier rumliegen. face-wink
Member: raistlin12
raistlin12 Apr 06, 2005 at 08:28:20 (UTC)
Goto Top
Ach ich möchte mich meinen beiden Vorgängern anschließen.
Das ganze habe ich gerade hinter mir es ist auch bei weitem nicht so schlimm wie es sich anhört.
Als erstes solltest du dir die Hilfen bei Microsoft ansehen oder ein gutes Windows 2000 Server Buch anschauen. Sind immer so 20 Seiten.
Das mit dem Gohst klappt meiner erfahrung nach nur ganz ganz selten bei Servern.

Ich wünsch dir viel erfolg. face-smile