manuel1985
Goto Top

Unbeaufsichtigte Installation von Server 2012 (R2)

Moin,

meine Frage habe ich bereits im TechNet gestellt, siehe Link:
http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/a3d5e645-7f81-46e7-a32 ...

Hier nochmal das ganze.
Ausgangslage ist Server 2012 R2 mit Hyper-V als Host.

Ich bin es satt, dauernd, wenn ich eine Vm benötige, Assistenten zu klicken, daher habe ich mir ein Script geschrieben, welches mir eine VM bereitstellt, das Install-.iso und eine virt. Diskette mit autounattend.xml mountet und das System startet. Funktioniert wunderbar, die .xml habe ich mittels WIndows ADK für Win 8.1 erstellt.
Mein System-Setup startet auch munter, läuft soweit durch, nur an dem Punkt, an welchem ich die GUI-/Core-Install wählen kann, muss ich noch eingreifen.

Weiß jemand, wo in dieser ominösen .xml ich das einstellen kann?
Habe bereits (danke an CertifiedIT) den folgenden Link gefunden, möchte das aber - wenn möglich per .xml lösen, statt die .iso zu bearbeiten, da ich die Scripte auch gerne beim Kunden einsetzen möchte und nicht auch noch eine .iso mitnehmen möchte.
http://uk.hardware.info/reviews/3490/2/how-to-installing-windows-8-with ...

Einer von euch pfiffigen Kerlchen/Weibchen hat doch sicher eine Idee für mich face-smile

Gruß Manuel

Content-Key: 223066

Url: https://administrator.de/contentid/223066

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 27, 2013 at 07:42:16 (UTC)
Goto Top
Moin Manuel,

ich mal wieder.

Schau dir mal das an:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/ee441262(v=ws.10).aspx
<Value>Windows Longhorn SERVERSTANDARDCORE</Value>

Sollte auch bei 2012++ adaptierbar sein.

Btw: ich möchte bitte auch im Technet genannt werden ;)

Grüße,

Christian
certified IT
Member: kontext
kontext Nov 27, 2013 updated at 07:49:14 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen @manuel1985,

hast du deiner XML auch die zu installierend Version aus dem WIM File angegeben?
Server 2012 hat eine install.wim wo die Versionen von Windows Server 2012 abgespeichert sind
... Also die zu installierende Version von Server 2012 und Installationsart Core oder GUI

Schau dir mal den Link an:
http://www.derekseaman.com/2012/07/windows-server-2012-unattended.html

Gruß
@kontext
Member: manuel1985
manuel1985 Nov 27, 2013 at 08:16:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich habe eine Server 2012 R2-.iso mit 7zip entpackt und daraus dann die .wim benutzt.

Dieses Video habe ich als Anleitung benutzt:
http://www.youtube.com/watch?v=Y3cry2e1AiU

Habe allerdings die x86-"Container" durch die amd64-Version ersetzt.

@kontext:
Den Link habe ich auch schon entdeckt, gucke ich mir nochmal in aller Ruhe an, weil eine Version habe ich - laut der Videoanleitung - nicht entdeckt/ausgewählt.
Member: manuel1985
manuel1985 Nov 27, 2013 at 13:27:23 (UTC)
Goto Top
So. Nachdem ich die xml insgesamt noch 4x erstellt habe, übrigens in Kombination mit Video und Blog, funktioniert das ganze.
Keine Ahnung, wo der Fehler lag. Bei Gelegenheit schreibe ich eine Anleitung und veröffentliche sie hier face-smile
Member: Triple-Axe
Triple-Axe Mar 04, 2014 at 08:05:17 (UTC)
Goto Top
hi manuel

besteht die möglichkeit die xml datei anzuhängen um sie quasi als basis zu benützen

mfg
Member: manuel1985
manuel1985 Mar 10, 2014 at 14:14:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

nein, besteht nicht, da hier diverse "persönliche" Daten gespeichert wurden und ich - ehrlich gesagt - weder Zeit, noch Lust habe, diese Daten vorher zu löschen.

Gruß Manuel