145971
Goto Top

Unbekanntes WLAN Gerät

Moin face-smile

ich habe ein WLAN Gerät (mit meiner Fritzbox verbunden), welches ich nicht zuorden kann.
Nach meinem Ausschlussverfahren, fällt mir keiner meiner Geräte ein, welches dieses sein könnte.

Die einzigen Informationen die mir vorliegen sind die IP (keine Webmaske) und die MAC 6E:95:12:83:CE:AD.
Jemand eine Idee, was ich noch versuchen kann, um das Gerät zu identifizieren ?

Content-Key: 2409965078

Url: https://administrator.de/contentid/2409965078

Printed on: March 2, 2024 at 06:03 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Apr 05, 2022 updated at 06:00:42 (UTC)
Goto Top
Das wird ein iPhone sein, der seine original MAC anonymisiert, das ist seit einer gewissen iOS Version standardmäßig aktiviert.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 05, 2022 at 06:09:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

WLAN Password ändern und warten bis sich wer beschwert :D

lg,
Slainte
Member: Njord90
Njord90 Apr 05, 2022 at 06:11:21 (UTC)
Goto Top
Die eine Möglichkeit hat ja NordicMike schon erwähnt wobei das Feature mittlerweile auch bei Androidgeräten vorhanden ist.

Alternativ gibts im Internet auch Seiten wo du die MAC Adresse eingeben kannst und dann evt. den Hersteller herausfindest.
Member: cykes
cykes Apr 05, 2022 at 06:13:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

muss natürlich nicht unbedingt Apple sein, das geht auch mit Android. Aber Kandidaten die man gern vergisst wären auch FireTV-Sticks o.ä. bzw. irgendwelche Smarthome Gerätschaften (WLAN-Steckdose/Schalter o.ä.)

Ansonsten Holzhammermethode: Gerät mal sperren.

Gruß

cykes
Mitglied: 145971
145971 Apr 05, 2022 at 06:47:43 (UTC)
Goto Top
Wir haben hier nur 2 iphones.
Die kann ich tadellos zuordnen.

Android Geräte sind nicht verfügbar.
Mitglied: 145971
145971 Apr 05, 2022 updated at 06:58:26 (UTC)
Goto Top
ja, aber wie gesagt: Keine Webmaske. Kommt also nichts unter der IP.
Bekomme auch keine Ping Antwort
Mitglied: 145971
Solution 145971 Apr 05, 2022 at 07:07:53 (UTC)
Goto Top
Hat sich erledigt.
Habe das Gerät gefunden - war meine Apple Watch ... :D
Mitglied: 148523
148523 Apr 05, 2022 updated at 08:10:29 (UTC)
Goto Top
Über die Mac Adresse lässt sich fast immer auch der Hersteller des Gerätes erkennen und damit in der Regel wer oder was das ist:
https://macaddress.io

Bei der Apple Watch hilft das allerdings wenig denn die nutzt, auch wie iPhones, anonymisierte Mac Adressen um ein Tracking und eine Bewegungsprofil Erstellung zu verhindern was in fast allen kommerziellen WLANs gemacht wird. Es sei denn man hat das deaktiviert. Apple nennt das "private WLAN Adressen":
https://support.apple.com/de-de/HT211227
Member: cardisch
cardisch Apr 05, 2022 at 14:21:45 (UTC)
Goto Top
Ich hatte auch schon mal eine so dämliche Suche, auch hier angefragt...
Letztlich war es meine FireTV Box, die nur alle Jubeltage gestartet wird. Da haben mir die Macadressen-Informationen leider auch nicht geholfen...
Aber schön, wenn man nachher über sich selbst lachen kann face-wink