undisclosed-recipients Mailserver schickt über 160 emails am Tag
Folgendes Problem:
wir haben einen Microsoft Small Business Server 2003 R2 am laufen. Unser Internetverbindung stellen wir über ein Modem her das wiederum mit einem VPN Router verbunden ist und von da aus gehts in den Switch.
E-Mails holen mittels Pop3 Connector bei Hetzner ab.
Ein Kunde hat uns eine E-Mail gesendet und seit dem bekommt er von uns täglich ca. 160 E-Mails zurück mit dem Hinweis:
From: postmaster@xxxx.de [mailto:postmaster@xxxxx.de]
Sent: Tuesday, August 18, 2009 2:17 PM
To: xxxxx
Subject: Benachrichtung zum Übermittlungsstatus (Fehlgeschlagen)
Dies ist eine automatisch erstellte Benachrichtigung über den
Zustellstatus.
Übermittlung an folgende Empfänger fehlgeschlagen.
undisclosed-recipients:
Der Kunde hat wohl in seiner E-Mail im An Feld nichts reingschrieben und die E-Mailadressen alle ins BCC Feld geschrieben. Deshalb kommt wohl diese Fehlermeldung.
Ich weiß leider nicht wo ich suchen soll bzw. was ich machen soll, so einen Fehler hatte ich nocht. Den Server habe ich neugestartet und das Problem bleibt.
Noch ein Problem ist das es mitlerweile über 160 Megabyte sind die da am Tag rausgehen und das unser DSL Leitung am glühen ist.
Brauche dringend Hilfe
wir haben einen Microsoft Small Business Server 2003 R2 am laufen. Unser Internetverbindung stellen wir über ein Modem her das wiederum mit einem VPN Router verbunden ist und von da aus gehts in den Switch.
E-Mails holen mittels Pop3 Connector bei Hetzner ab.
Ein Kunde hat uns eine E-Mail gesendet und seit dem bekommt er von uns täglich ca. 160 E-Mails zurück mit dem Hinweis:
From: postmaster@xxxx.de [mailto:postmaster@xxxxx.de]
Sent: Tuesday, August 18, 2009 2:17 PM
To: xxxxx
Subject: Benachrichtung zum Übermittlungsstatus (Fehlgeschlagen)
Dies ist eine automatisch erstellte Benachrichtigung über den
Zustellstatus.
Übermittlung an folgende Empfänger fehlgeschlagen.
undisclosed-recipients:
Der Kunde hat wohl in seiner E-Mail im An Feld nichts reingschrieben und die E-Mailadressen alle ins BCC Feld geschrieben. Deshalb kommt wohl diese Fehlermeldung.
Ich weiß leider nicht wo ich suchen soll bzw. was ich machen soll, so einen Fehler hatte ich nocht. Den Server habe ich neugestartet und das Problem bleibt.
Noch ein Problem ist das es mitlerweile über 160 Megabyte sind die da am Tag rausgehen und das unser DSL Leitung am glühen ist.
Brauche dringend Hilfe
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4 Kommentare
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Hallo,
wenn der Kunde eine Mail falsch adressiert hat, dann sollte er maximal einen NDR (non delivery report) bekommen. Wenn er aber 100te von NDRs bekommt, dann kommt aus Exchange-Sicht wohl nicht eine Mail falsch an, sondern 100te. Wie können nun 100te von Mails falsch ankommen, obwohl nur eine geschickt wurde? Scheinbar bekommt Exchange die Mail ständig auf's neue. Und warum? Am wahrscheinlichsten ist, dass die nach dem Abruf von hetzner mittels POP3-Connector nicht vom Hetzner-Server gelöscht wird. Dann wird sie beim nächsten Abruf mittels POP3-Connector erneut abgerufen - und folglich auch erneut ein NDR erzeugt. Also solltest du dafür sorgen, dass die Mail vom Server gelöscht wird. Das kann man mittels Outlook tun. Dann holt das Outlook aber auch alle anderen in dem Moment vorliegenden Mails ab (und der POP3-Connector kann sie nicht mehr abholen und verteilen). Deswegen (und weil Outlook u.U. den gleichen Fehler macht und die Mail nach dem Abruf nicht löscht) ist es sinnvoll, per Telnet zuzugreifen, dann hat man sehr genau im Griff, welche Mails man löscht. Per Telnet: POP3 ist erfreulicherweise ein Human-readble-Protokoll. Kurz beschreiben: man gibt in cmd "telnet server 110" ein, meldet sich dann mit "USER xxx" und "PASS yyy" an. Anschließend kann man per "STAT" nachschauen, wie viele Mails auf dem Server sind, per "TOP <nummer> 50" schauen, welche die betroffene ist, sie per "DELE <nummer>" löschen und sich mit "QUIT" abmelden (Internetsuche nach POP3 Telnet hilft sicher weiter).
Exchange kann ähnliche Fehler beim POP3-Abruf erzeugen. Wenn es da eine Mail nicht korrekt verarbeiten kann bricht es die Verbindung ab, was dazu führt, das der Client die Mail nicht zur Löschung markieren kann. Folglich werden die Mails bei jedem Abruf erneut abgerufen.
So zumindest stellt sich die Situation mir nach den vorliegenden Infos dar. Vielleicht "hängt" die Mail auch an einer anderen Stelle. Oder es gibt irgendwie einen Loop: Exchange hat auf die erste Mail einen NDR erzeugt, dieser konnte warum-auch-immer nicht zugestellt werden, erzeugt jetzt beim Kunde einen NDR, der wieder bei euch einen erzeugt, der wieder... sollte Exchange eigentlich erkennen, bei POP3-Connector ist aber alles möglich (POP3-Connectoren sind Teufelszeug). Ich würde halt erstmal in dem Postfach auf dem Hetzner-Server schauen. Andere Möglichkeit (wenn der NDR tatsächlich von Exchange kommt) könnte sein auf dem Internet-Mail-Connector das "Allow Delivery Status Notification" zu entfernen.
Gruß
Filipp
wenn der Kunde eine Mail falsch adressiert hat, dann sollte er maximal einen NDR (non delivery report) bekommen. Wenn er aber 100te von NDRs bekommt, dann kommt aus Exchange-Sicht wohl nicht eine Mail falsch an, sondern 100te. Wie können nun 100te von Mails falsch ankommen, obwohl nur eine geschickt wurde? Scheinbar bekommt Exchange die Mail ständig auf's neue. Und warum? Am wahrscheinlichsten ist, dass die nach dem Abruf von hetzner mittels POP3-Connector nicht vom Hetzner-Server gelöscht wird. Dann wird sie beim nächsten Abruf mittels POP3-Connector erneut abgerufen - und folglich auch erneut ein NDR erzeugt. Also solltest du dafür sorgen, dass die Mail vom Server gelöscht wird. Das kann man mittels Outlook tun. Dann holt das Outlook aber auch alle anderen in dem Moment vorliegenden Mails ab (und der POP3-Connector kann sie nicht mehr abholen und verteilen). Deswegen (und weil Outlook u.U. den gleichen Fehler macht und die Mail nach dem Abruf nicht löscht) ist es sinnvoll, per Telnet zuzugreifen, dann hat man sehr genau im Griff, welche Mails man löscht. Per Telnet: POP3 ist erfreulicherweise ein Human-readble-Protokoll. Kurz beschreiben: man gibt in cmd "telnet server 110" ein, meldet sich dann mit "USER xxx" und "PASS yyy" an. Anschließend kann man per "STAT" nachschauen, wie viele Mails auf dem Server sind, per "TOP <nummer> 50" schauen, welche die betroffene ist, sie per "DELE <nummer>" löschen und sich mit "QUIT" abmelden (Internetsuche nach POP3 Telnet hilft sicher weiter).
Exchange kann ähnliche Fehler beim POP3-Abruf erzeugen. Wenn es da eine Mail nicht korrekt verarbeiten kann bricht es die Verbindung ab, was dazu führt, das der Client die Mail nicht zur Löschung markieren kann. Folglich werden die Mails bei jedem Abruf erneut abgerufen.
So zumindest stellt sich die Situation mir nach den vorliegenden Infos dar. Vielleicht "hängt" die Mail auch an einer anderen Stelle. Oder es gibt irgendwie einen Loop: Exchange hat auf die erste Mail einen NDR erzeugt, dieser konnte warum-auch-immer nicht zugestellt werden, erzeugt jetzt beim Kunde einen NDR, der wieder bei euch einen erzeugt, der wieder... sollte Exchange eigentlich erkennen, bei POP3-Connector ist aber alles möglich (POP3-Connectoren sind Teufelszeug). Ich würde halt erstmal in dem Postfach auf dem Hetzner-Server schauen. Andere Möglichkeit (wenn der NDR tatsächlich von Exchange kommt) könnte sein auf dem Internet-Mail-Connector das "Allow Delivery Status Notification" zu entfernen.
Gruß
Filipp