Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Unerwartetes Selbstständiges starten der Rechner und Probleme bei Netzwerkzugriffen

Mitglied: Kalma73

Kalma73 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.07.2017 um 14:06 Uhr, 858 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

habe 2 seltsames Probleme, mit meinen 3 neu installierten HP ProDesk 600 G2.

Win 7 64 Bit SP2 mit allen aktuellen Updates.

1. Wenn ich den Rechner herunterfahre und komplett aus ist. Bootet der Rechner nach einer unbestimmten Zeit von alleine selber.
Habe nichts im BIOS eingestellt das er von selbst booten soll.

Auf dem System ist Kaspersky Endpoint Security 10 installiert.

Woran kann es liegen?
Gibt es eventuell eine Windows interne SelfBoot Funktion?

2. Ich kann über die C$ Freigabe nicht auf andere Rechner in der selben Arbeitsgruppe zugreifen. Nehme immer User mit Admin Rechten vom Rechner auf den ich zugreifen möchte z.Bsp. Rechnername/User und das PW.
Aber auf C$ Freigaben innerhalb meiner Domäne komme ich drauf.

Habe auch mal die Windowsfirewall Deaktiviert und auch kein Zugriff.

Was ist da los?

Brauche mal Eure Hilfe.

Weil das Problem habe ich seid ca. 10 Jahren Admin Erfahrung das erstemal.


Gruß

Kalma
Mitglied: emeriks
26.07.2017 um 14:20 Uhr
Hi,
1. Wenn ich den Rechner herunterfahre und komplett aus ist. Bootet der Rechner nach einer unbestimmten Zeit von alleine selber.
Habe nichts im BIOS eingestellt das er von selbst booten soll.
Wake-On-Lan?

2. Ich kann über die C$ Freigabe nicht auf andere Rechner in der selben Arbeitsgruppe zugreifen.
Dein Rechner ist in der Domäne und die anderen nicht?
Du bist an Deinem Rechner mit einem Domänen-Konto angemeldet?

Nehme immer User mit Admin Rechten vom Rechner auf den ich zugreifen möchte z.Bsp. Rechnername/User und das PW.
Wann? Wenn ein Dialog dafür aufpopt oder auf der Kommandozeile? (net use ....)

Aber auf C$ Freigaben innerhalb meiner Domäne komme ich drauf.
Wenn Du das unterscheidest, dann sind die anderen Rechner also nicht in der Domäne? (Frage beantwortet)

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Kalma73
26.07.2017 um 14:51 Uhr
1. Wake On Lan -> könnte sein. Habe aber kein Befehl dafür im Netzwerk nicht abgesetzt.

2. Nein, ich sitze extra an einem der Rechner in der seperaten Arbeitsgruppe und ich habe keinen Zugriff auf die anderen Rechner mit C$ Freigabe.
Ja ich warte bis das Fenster aufpoppt und gebe dann die Admin Accountdaten von den Rechner wo ich drauf zugreifen will ein, das Fenster sagt ich habe keine Rechte.

Gehe ich aber von dem Rechner in der Arbeitsgruppe auf eine Freigabe in der Domäne komme ich drauf mit Accountdaten von einem Domän Admin.

Versuche ich aber von einem Rechner in der Domäne in die Arbeitsgruppe Freigabe zugelangen, bekomme ich auch keinen Zugriff.


Seltsam.

Kalma
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
26.07.2017 um 14:58 Uhr
Aber die Freigaben existieren dort?
Bitte warten ..
Mitglied: Kalma73
26.07.2017 um 15:42 Uhr
Also C$ gibt es auf jedem Rechner.
Ist ja eine Windows Eigene Freigabe.

Kalma
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
26.07.2017 um 15:50 Uhr
Ist ja eine Windows Eigene Freigabe.
Was nichts heißen muss. Diese kann man entfernen. Hast Du es überprüft oder glaubst Du es nur?
Läuft der Server-Dienst auf diesen Computern?
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
26.07.2017 um 16:03 Uhr
Moin,

Da du KAV im Einsatz hast:
Hast du zufällig in den Update-Policies am KAV-Server eingestellt, dass die Clients per WoL starten sollen?

Prüfe das einfach mal.
Ggf. Auch alle anderen Policies (Virenscan, etc.) prüfen.

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: Kalma73
26.07.2017 um 16:24 Uhr
So habe jetzt das Problem mit der C$ Freigabe gelöst

http://faq.prosoft.de/post/zugriff-auf-adminfreigabe-c-funktioniert-unt ...">http://faq.prosoft.de/post/zugriff-auf-adminfreigabe-c-funktioniert-unt ...

Das Boot Problem werde ich beobachten, habe bei einem Rechner mal das LAN Kabel gezogen und werde morgen frph prüfen ob der andere Rechner mit LAN Kabel wieder von alleine gebootet hat.

Kalma
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
LÖSUNG 26.07.2017 um 17:29 Uhr
Hi Kalma,

dein Problem mit den selbständigen Neustarts hatte ich auch bei diversen HP Client-PCs (Elitedesk, Prodesk).
Aktualisiere das BIOS auf die neuste Version.
In den Eigenschaften der Intel-Grafikkarte -> Energieverwaltung habe ich alles deaktiviert (außer "Akt. über Magic Paket" und "Akt. über Magic Paket bei ausgeschaltetem Zustand" zum Starten per WOL)

PS: Ich habe wochenlang gesucht. Es gingen dutzende Client-Rechner bei Kunden dauernd wieder an.
Bitte warten ..
Mitglied: Kalma73
02.08.2017 um 15:32 Uhr
Danke @goscho.
Das mit dem BIOS Update hat geholfen.

Nach Update kein selbständiges booten mehr.

Wie kann HP nur PC mit fehlerhaften BIOS verkaufen.

Kalma
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
02.08.2017 um 15:40 Uhr
Wie kann HP nur PC mit fehlerhaften BIOS verkaufen.
Sowas gehört heutzutage zum Guten Ton!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
Win 7 Netzwerkzugriff Problem
Frage von rocco61Windows Update2 Kommentare

Hallo zusammen, heute kam ein Update Microsoft 30 Updates in Folge. Brav wie man ist Installiert man die, nun ...

Linux Netzwerk

Problem bei Netzwerkzugriff über VPN

gelöst Frage von nano1969Linux Netzwerk3 Kommentare

Hallo, ich habe mit zwei Fritzboxen einen VPN-Tunnel eingerichtet. 1. Fritzbox 192.168.10.1 2. Fritzbox 192.168.30.1 An der 2ten Fritzbox ...

Netzwerke

Netzwerkzugriff langsam

gelöst Frage von slanskyNetzwerke5 Kommentare

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Wir haben mehrere Rechner innerhalb der Firma umgezogen. Das bedeutet die Rechner sind ...

Windows Server

Netzwerk bricht unerwartet zusammen

gelöst Frage von Jan1986Windows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben in unserem Unternehmen 2 Hosts(Win 2008 R2) auf dem verschiedene virtuelle Maschinen laufen. Die virtuellen ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Kyocera PCL Barcode Flash SD v3.0 Firmware Update installieren

Tipp von Mana vor 1 TagDrucker und Scanner1 Kommentar

Ich hatte eine vorhandene "PCL Barcode Flash SD v3.0 Type D/E", die bisher in einem Kyocera FS-4200DN verbaut war. ...

Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 6 TagenSicherheit3 Kommentare

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 6 TagenInternet6 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Mit "-s 28624 wähle ich ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 7 TagenAdministrator.de Feedback26 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. In Zukunft kommen neue Typen dazu. Hier ein Beispiel ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Gruppenrichtlinie Basisordner
Frage von opc123Windows Server17 Kommentare

Hallo, es gibt ja die GPO "User Basis Ordner" Ich habe diese auf ein Netzlaufwerk aktiviert. Der Ordner wird ...

Microsoft Office
Vorinstallierte Office-Versionen loswerden
gelöst Frage von HoyerACMicrosoft Office15 Kommentare

Guten Abend zusammen, habe schon viel gegoogelt, auch hier im Forum (exemlarisch:), aber ich werde nicht abschließend fündig. Grundausstattung ...

CPU, RAM, Mainboards
PC Selbst zusammenstellen
gelöst Frage von MrLabelCPU, RAM, Mainboards14 Kommentare

Hallo, ich möchte mir einen Gaming-PC selbst zusammenstellen um damit Geld zu sparen. Nun zu meiner ersten Frage: - ...

LAN, WAN, Wireless
Verkabelung einer Richtfunkstrecke
gelöst Frage von KompatibelLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Guten Tag! Ich bräuchte einen Ratschlag zur korrekten Verkabelung der Module einer WLAN-Richtfunkstrecke. Die aktuelle Situation ist wie folgt: ...