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Unerwünschtes Löschen bei Email-Synchronisation bei POP

Hallo Freunde,
ich habe ein für mich ärgerliches Verhalten bei meiner Email-Synchronisierung auf dem Smartphone (Huawei Mate9Pro).
=> Die Synchronisierungsfunktion löscht mir Mails auf dem Smartphone, wenn ich diese per Desktop vom Server abhole!
Was muss ich einstellen, um das zu verhindern?
Gruß Konrad

Smartphone-App:
Eingangs-Server: securepop.t-online.de Port 995
Ausgangs-Server: securesmtp.t-online.de Port 465 pop

Ich möchte folgende Funktionen:
- auf dem Desktop:
Ich hole per Thunderbird meine Emails von T-Online und die werden auf dem Server gelöscht.
Auf dem Desktop bearbeite ich die Mails und speichere sie dann in den Local Folders dauerhaft ab.
- auf dem Smartphone:
Ich öffne die Mail-App und bekomme allen Posteingang, der noch auf dem Server bereit liegt. Die werden auf dem Server nicht gelöscht, da ich sie endgültig erst auf dem Desktop bearbeiten will!
Diese lasse ich z.T. im Posteingang liegen.

- Wenn ich jetzt auf dem Desktop die Mails abhole oder lösche, werden diese auch auf meinem Smarphone-Posteingang gelöscht.
==> Das will ich nicht!!! Auf meinen Geräten will nur ich jeweils löschen können!
Früher lief das bei POP so, nur IMAP synchronisierte auf allen Geräten.
Wenn ich im Smartphone die Synchronisierung abstelle, holt es keine Mails mehr ab.
==> Was muss ich tun?

Content-ID: 384220

Url: https://administrator.de/forum/unerwuenschtes-loeschen-bei-email-synchronisation-bei-pop-384220.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 07:12 Uhr

Kraemer
Kraemer 23.08.2018 aktualisiert um 12:47:02 Uhr
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Moin,
Zitat von @kfranzk:
==> Was muss ich tun?
dich beruhigen !!!!!!!111111111elf!!!!!!!!!!!!!

https://www.melting-mind.de/support/manuals/loeschen-ihrer-e-mail-kopien ...
sofifreak
sofifreak 23.08.2018 um 13:18:41 Uhr
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Hallo,

wieso in aller Welt POP? Stell einfach auf IMAP um und man ist diese Probleme los.

Posteingang: secureimap.t-online.de 993 SSL
Postausgang: securesmtp.t-online.de 465 SSL
Pjordorf
Lösung Pjordorf 23.08.2018 um 13:33:42 Uhr
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Hallo,

Zitat von @kfranzk:
==> Was muss ich tun?
Erstmal tief Luft holen, anhalten und dich beruhigen. face-smile
Kein IMAP verwenden auf dein Smartphone, dort auch nur POP3 verwenden. IMAP zeigt dir nur an was auf den Server an Elemente liegen. Sind diese gelöscht (durch dein Desktop mit Thunderbird) werden ergo keine mehr auf dein Smartphone angezeigt. Works as designed. Du hast bei mehreren Gerätschaften die Wahl zwischen Pest oder Cholera, oder du nutzt einen Exchange...
https://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Message_Access_Protocol
https://de.wikipedia.org/wiki/Post_Office_Protocol
Beide haben mit deiner Post zu tun, aber deren Funktion ist komplett anders.

Gruß,
Peter
kfranzk
kfranzk 23.08.2018 aktualisiert um 15:44:24 Uhr
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Danke für Eure Antworten,
noch ist mir nicht geholfen. (Auf Exchange gehen will ich nicht...)
Ich gehe davon aus, dass mein Server securepop.t-online.de (auch im Thunderbird) nach POP3 arbeitet!

@Kraemer: das hilft nicht! Ich will doch, dass vom Thunderbird nach dem Abholen die Mails auf dem Server gelöscht werden.
@sofifreak und @Pjordorf: Ich denke IMAP tut genau das, was ich nicht will: auf einem Gerät bzw. dem Server gelöscht -> auf allen Geräten gelöscht.

- Meine Android Mail-App holt Mails ab in den Eingangskorb, löscht aber nicht auf dem Server!
- Wenn ich jetzt mit Thunderbird dem POP sage, Mails vom Server abholen und dort löschen, tut er das.
=> Jetzt öffne ich die Android Mail-App und der Eingangskorb wird mir sichtbar gelöscht, d.h. es wird mit dem Server synchronisiert.
Das will ich nicht! Genau das soll PPO doch nicht machen!

Anders ausgedrückt:
Mein Android Eingangskorb soll die Mails sozusagen physisch enthalten und nicht ein Abbild des Server-Eingangskorbs sein.

Was tun? Bitte noch Tipps!
Konrad
BassFishFox
BassFishFox 23.08.2018 um 15:56:04 Uhr
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Hallo,

Sag Deiner App, dass sie alle Nachrichten vollstaendig zu laden hat und diese im Telefon speichert.
Wenn die App das nicht kann, nimm z.B. "BluMail Work".

Warum willst Du eigentlich alles auf dem Telefon vorhalten? Als Backup?

BFF
kfranzk
kfranzk 23.08.2018 aktualisiert um 16:29:11 Uhr
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Ich will auf dem Telefon noch antworten können, auch wenn ichs schon in den Thunderbird geholt habe, evtl. erst nach Tagen, wenn ich unterwegs bin und dann erst selbstbestimmt ab in den Papierkorb, den ich später lösche.

Es sieht so aus, dass meine Huawei-Android-Mail-App beim Synchronisieren etwas tut, was POP nicht vorstieht???
Ich kann nichts anderes einstellen. Ohne synch holt sie auch händisch nichts ab.

In BlueMail habe ich geguckt, ist aber nicht solch ein Standard wie Thunderbird.
Und ich möchte das von POP zu erwartende Verhalten und nicht eine neue mir fremde App.
Konrad

PS: Ich vermisse z.B. auch, dass auf dem Smartphone automatisch beim Senden ein .bcc an mich selbst geht (ging beim HTC einzustellen), weil ich auf dem Desktop alles für alle Zeiten halte. (Ich sehe noch, was ich 2001 an Herbert geschrieben habe, gut was!)
Kraemer
Lösung Kraemer 23.08.2018 um 16:48:24 Uhr
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Du solltest wieder auf Postkarten umschwenken
kfranzk
kfranzk 25.08.2018 um 10:00:14 Uhr
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Mann, ist das hier ein lustiges Forum, aber wird mein Anliegen auch richtig ernst genomment?

- Der Kraemer immerhin Level 3 reagiert besonders hilfreich:
'dich beruhigen !!!!!!!111111111elf!!!!!!!!!!!!!'
'Du solltest wieder auf Postkarten umschwenken.'

- sofifreak rät IMAP, genau das, was ich nicht will.
- Pjörndorf rät POP3, was ich doch nutze und meint klugerweise:
'Erstmal tief Luft holen, anhalten und dich beruhigen.'

@BassFishFox: Ich kann ja meiner App nichts sagen, die hört nichts, und entsprechende Einstellungen gibt es nicht.
Aber als Antwort auf die Frage 'Warum': Es geht nur darum, dass ich selbst bestimmen will, wann etwas auf meinem Smartphone gelöscht wird, nämlich nach der Bearbeitung und nicht schon vorher! Dafür wähle ich POP3 und das tut nicht, was es soll.
Meine Mail-App heißt com.android.email. Das sieht doch nach Standard-Android aus, also nicht von HUAWEI ersetzt.

Haben denn andere POP3- und Android-Nutzer auch dieses Phänomen?
Gruß Konrad
colinardo
Lösung colinardo 25.08.2018 aktualisiert um 12:20:40 Uhr
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Servus.
Zitat von @kfranzk:
Meine Mail-App heißt com.android.email. Das sieht doch nach Standard-Android aus, also nicht von HUAWEI ersetzt.
Doch das kann jeder Hersteller durch sein eigenes Programm ersetzen.
Haben denn andere POP3- und Android-Nutzer auch dieses Phänomen?
Das ist meist normal bei der Standard-Kost an Mail-Programmen die im Lieferumfang ausgeliefert werden, die sind im POP Bereich oftmals sehr sehr rudimentär und arbeiten nicht immer so wie du das willst. Dein Verhalten ist nicht im Standard definiert, das ist immer die Entscheidung des jeweiligen Clients und dessen Optionen dieser anbietet. Du solltest dringend auf ein anderes Programm wechseln, empfehlen kann ich dir u.a. K9-Mail das sich in jeder Hinsicht sehr fein einstellen lässt, auch für deinem Wunsch, s. Screenshot:

screenshot

Grüße Uwe
Kraemer
Lösung Kraemer 25.08.2018 um 11:41:22 Uhr
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Moin Uwe,

Zitat von @colinardo:
Du solltest dringend auf ein anderes Programm wechseln, empfehlen kann ich dir u.a. K9-Mail das sich in jeder Hinsicht sehr fein einstellen lässt, auch für deinem Wunsch,
das scheint beim TO vergebene Lebensmühe:


Zitat von @kfranzk:
Und ich möchte das von POP zu erwartende Verhalten und nicht eine neue mir fremde App.

Auch meinen Link zu entsprechenden Einstellungen im Thunderbird ignoriert er, weil die Mails nicht auf dem Server - anscheinend auch nicht vorrübergehend - verbleiben sollen.

Komische Anforderungen - vor allem weil sie nicht POP3-Konform sind.
kfranzk
kfranzk 25.08.2018 um 14:13:09 Uhr
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@colinardo: Danke Uwe, eine sachdienliche Antwort.
Ich habe jetzt folgendes gelernt.
- POP3 hat keinen Einfluss darauf, wie mein Android Mail-Programm die Mails vom Server holt, nämlich z.B. synchronisieren statt abzuholen.
- Mein Thunderbird macht alles richtig, also kein Bedarf an anderen Einstellungen dort.
- Meine Huawei Mail-App macht das eben anders, als ich möchte, nämlich Mails von sich aus löschen. Einstellen kann ich das anscheinend nicht.
- Sowohl Bluemail als auch K9-Mail sind komplexer, als ich es brauche, sind aber nach Nutzer-Urteilen auch nicht problemfrei.

Ich habe jetzt der Einfachheit halber meine HTC-Mail-App, die noch von der Migration installiert ist und die ich gewohnt war, aktiviert und die macht, was ich möchte.
Ich teste aber noch, ob das etwas auf Dauer ist oder doch noch Blue oder K9.
Gruß Konrad

PS: Na na na @Kraemer, ohne Polemik gehts nicht?'vergebene Lebensmühe' ... 'Komische Anforderungen'
colinardo
Lösung colinardo 25.08.2018, aktualisiert am 26.08.2018 um 09:16:56 Uhr
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sind aber nach Nutzer-Urteilen auch nicht problemfrei.
Kann ich nicht bestätigen, läuft schon jahrelang ohne Probleme zuverlässig. Glaube den Kommentaren bei Google Play nicht so ohne weiteres.
BassFishFox
Lösung BassFishFox 25.08.2018 um 18:48:55 Uhr
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Hi,

Sowohl Bluemail als auch K9-Mail sind komplexer, als ich es brauche, sind aber nach Nutzer-Urteilen auch nicht problemfrei.

Komplexer nur wenn man sich nicht ansieht was die Teile koennen.
K9 rennt bei mir seit es das gibt zuverlaessig. BlueMail Work macht auch was es soll.

BFF
Henere
Henere 25.09.2018 um 02:22:48 Uhr
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Erinnert sich hier keiner mehr an STMP/POP3 Hardcore ?
So hatten wir damals gelernt Mails per telnet zu verschicken und abzuholen.

Bei POP3 gibt es die Option "abholen" und "abholen und vom Server löschen."

Wenn der TE sich nun ein shellscript schreibt, dass die Mails nur abholt und sie in ein Textfile packt, dann hat er doch alles was er braucht.
Zum Antworten gibt dann ein telnet auf Port 25 von t-offline.de. Von mir aus auch 587 face-smile

Und schon hat er seine gewünschte Funktionalität. Dass man so lange um den heißen Brei herumreden muss ?

Grüße, Henere