Unerwünschtes Löschen bei Email-Synchronisation bei POP
Hallo Freunde,
ich habe ein für mich ärgerliches Verhalten bei meiner Email-Synchronisierung auf dem Smartphone (Huawei Mate9Pro).
=> Die Synchronisierungsfunktion löscht mir Mails auf dem Smartphone, wenn ich diese per Desktop vom Server abhole!
Was muss ich einstellen, um das zu verhindern?
Gruß Konrad
Smartphone-App:
Eingangs-Server: securepop.t-online.de Port 995
Ausgangs-Server: securesmtp.t-online.de Port 465 pop
Ich möchte folgende Funktionen:
- auf dem Desktop:
Ich hole per Thunderbird meine Emails von T-Online und die werden auf dem Server gelöscht.
Auf dem Desktop bearbeite ich die Mails und speichere sie dann in den Local Folders dauerhaft ab.
- auf dem Smartphone:
Ich öffne die Mail-App und bekomme allen Posteingang, der noch auf dem Server bereit liegt. Die werden auf dem Server nicht gelöscht, da ich sie endgültig erst auf dem Desktop bearbeiten will!
Diese lasse ich z.T. im Posteingang liegen.
- Wenn ich jetzt auf dem Desktop die Mails abhole oder lösche, werden diese auch auf meinem Smarphone-Posteingang gelöscht.
==> Das will ich nicht!!! Auf meinen Geräten will nur ich jeweils löschen können!
Früher lief das bei POP so, nur IMAP synchronisierte auf allen Geräten.
Wenn ich im Smartphone die Synchronisierung abstelle, holt es keine Mails mehr ab.
==> Was muss ich tun?
ich habe ein für mich ärgerliches Verhalten bei meiner Email-Synchronisierung auf dem Smartphone (Huawei Mate9Pro).
=> Die Synchronisierungsfunktion löscht mir Mails auf dem Smartphone, wenn ich diese per Desktop vom Server abhole!
Was muss ich einstellen, um das zu verhindern?
Gruß Konrad
Smartphone-App:
Eingangs-Server: securepop.t-online.de Port 995
Ausgangs-Server: securesmtp.t-online.de Port 465 pop
Ich möchte folgende Funktionen:
- auf dem Desktop:
Ich hole per Thunderbird meine Emails von T-Online und die werden auf dem Server gelöscht.
Auf dem Desktop bearbeite ich die Mails und speichere sie dann in den Local Folders dauerhaft ab.
- auf dem Smartphone:
Ich öffne die Mail-App und bekomme allen Posteingang, der noch auf dem Server bereit liegt. Die werden auf dem Server nicht gelöscht, da ich sie endgültig erst auf dem Desktop bearbeiten will!
Diese lasse ich z.T. im Posteingang liegen.
- Wenn ich jetzt auf dem Desktop die Mails abhole oder lösche, werden diese auch auf meinem Smarphone-Posteingang gelöscht.
==> Das will ich nicht!!! Auf meinen Geräten will nur ich jeweils löschen können!
Früher lief das bei POP so, nur IMAP synchronisierte auf allen Geräten.
Wenn ich im Smartphone die Synchronisierung abstelle, holt es keine Mails mehr ab.
==> Was muss ich tun?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 384220
Url: https://administrator.de/contentid/384220
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 21:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
dich beruhigen !!!!!!!111111111elf!!!!!!!!!!!!!
https://www.melting-mind.de/support/manuals/loeschen-ihrer-e-mail-kopien ...
dich beruhigen !!!!!!!111111111elf!!!!!!!!!!!!!
https://www.melting-mind.de/support/manuals/loeschen-ihrer-e-mail-kopien ...
Hallo,
Erstmal tief Luft holen, anhalten und dich beruhigen.
Kein IMAP verwenden auf dein Smartphone, dort auch nur POP3 verwenden. IMAP zeigt dir nur an was auf den Server an Elemente liegen. Sind diese gelöscht (durch dein Desktop mit Thunderbird) werden ergo keine mehr auf dein Smartphone angezeigt. Works as designed. Du hast bei mehreren Gerätschaften die Wahl zwischen Pest oder Cholera, oder du nutzt einen Exchange...
https://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Message_Access_Protocol
https://de.wikipedia.org/wiki/Post_Office_Protocol
Beide haben mit deiner Post zu tun, aber deren Funktion ist komplett anders.
Gruß,
Peter
Erstmal tief Luft holen, anhalten und dich beruhigen.
Kein IMAP verwenden auf dein Smartphone, dort auch nur POP3 verwenden. IMAP zeigt dir nur an was auf den Server an Elemente liegen. Sind diese gelöscht (durch dein Desktop mit Thunderbird) werden ergo keine mehr auf dein Smartphone angezeigt. Works as designed. Du hast bei mehreren Gerätschaften die Wahl zwischen Pest oder Cholera, oder du nutzt einen Exchange...
https://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Message_Access_Protocol
https://de.wikipedia.org/wiki/Post_Office_Protocol
Beide haben mit deiner Post zu tun, aber deren Funktion ist komplett anders.
Gruß,
Peter
Servus.
Grüße Uwe
Zitat von @kfranzk:
Meine Mail-App heißt com.android.email. Das sieht doch nach Standard-Android aus, also nicht von HUAWEI ersetzt.
Doch das kann jeder Hersteller durch sein eigenes Programm ersetzen.Meine Mail-App heißt com.android.email. Das sieht doch nach Standard-Android aus, also nicht von HUAWEI ersetzt.
Haben denn andere POP3- und Android-Nutzer auch dieses Phänomen?
Das ist meist normal bei der Standard-Kost an Mail-Programmen die im Lieferumfang ausgeliefert werden, die sind im POP Bereich oftmals sehr sehr rudimentär und arbeiten nicht immer so wie du das willst. Dein Verhalten ist nicht im Standard definiert, das ist immer die Entscheidung des jeweiligen Clients und dessen Optionen dieser anbietet. Du solltest dringend auf ein anderes Programm wechseln, empfehlen kann ich dir u.a. K9-Mail das sich in jeder Hinsicht sehr fein einstellen lässt, auch für deinem Wunsch, s. Screenshot:Grüße Uwe
Moin Uwe,
Auch meinen Link zu entsprechenden Einstellungen im Thunderbird ignoriert er, weil die Mails nicht auf dem Server - anscheinend auch nicht vorrübergehend - verbleiben sollen.
Komische Anforderungen - vor allem weil sie nicht POP3-Konform sind.
Zitat von @colinardo:
Du solltest dringend auf ein anderes Programm wechseln, empfehlen kann ich dir u.a. K9-Mail das sich in jeder Hinsicht sehr fein einstellen lässt, auch für deinem Wunsch,
das scheint beim TO vergebene Lebensmühe:Du solltest dringend auf ein anderes Programm wechseln, empfehlen kann ich dir u.a. K9-Mail das sich in jeder Hinsicht sehr fein einstellen lässt, auch für deinem Wunsch,
Zitat von @kfranzk:
Und ich möchte das von POP zu erwartende Verhalten und nicht eine neue mir fremde App.
Und ich möchte das von POP zu erwartende Verhalten und nicht eine neue mir fremde App.
Auch meinen Link zu entsprechenden Einstellungen im Thunderbird ignoriert er, weil die Mails nicht auf dem Server - anscheinend auch nicht vorrübergehend - verbleiben sollen.
Komische Anforderungen - vor allem weil sie nicht POP3-Konform sind.
Erinnert sich hier keiner mehr an STMP/POP3 Hardcore ?
So hatten wir damals gelernt Mails per telnet zu verschicken und abzuholen.
Bei POP3 gibt es die Option "abholen" und "abholen und vom Server löschen."
Wenn der TE sich nun ein shellscript schreibt, dass die Mails nur abholt und sie in ein Textfile packt, dann hat er doch alles was er braucht.
Zum Antworten gibt dann ein telnet auf Port 25 von t-offline.de. Von mir aus auch 587
Und schon hat er seine gewünschte Funktionalität. Dass man so lange um den heißen Brei herumreden muss ?
Grüße, Henere
So hatten wir damals gelernt Mails per telnet zu verschicken und abzuholen.
Bei POP3 gibt es die Option "abholen" und "abholen und vom Server löschen."
Wenn der TE sich nun ein shellscript schreibt, dass die Mails nur abholt und sie in ein Textfile packt, dann hat er doch alles was er braucht.
Zum Antworten gibt dann ein telnet auf Port 25 von t-offline.de. Von mir aus auch 587
Und schon hat er seine gewünschte Funktionalität. Dass man so lange um den heißen Brei herumreden muss ?
Grüße, Henere