Ungewöhnliche Txt.Datei-Abfrage mit Batch
Ich habe in einem Ordner verschiedene txtDateien, welche verschiedenes enthalten. Ich will in ALLEN txtDateien nach etwas zuvor durch den setBefehl festgelegtem Wort suchen, und in der richtigen txt.Datei dann etwas anderes auslesen.
Hier als Beispiel:
Ich habe die Ordner abc, def und xyz.
ich suche nach dem Ordner, der in einer bestimmten Zeile das Wort "Alphabet" enthält, und speichere dann das, was dann in der Zeile darunter steht als Variable, sodass ich mit der dann weiterarbeiten kann.
Ich hoffe, das, was ich hier meine, ist etwas verständlich :D
Hier als Beispiel:
Ich habe die Ordner abc, def und xyz.
ich suche nach dem Ordner, der in einer bestimmten Zeile das Wort "Alphabet" enthält, und speichere dann das, was dann in der Zeile darunter steht als Variable, sodass ich mit der dann weiterarbeiten kann.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 306043
Url: https://administrator.de/contentid/306043
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 05:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo DaTobsn
Grüße
rubberman
Eigentlich nicht. Ich rate mal ins blaue ...@echo off &setlocal
set "word=Alphabet"
for %%h in ("abc" "def" "xyz") do (
for /f "tokens=1-3 delims=:" %%i in ('findstr /rsnc:"\<%word%\>" "%%~fh\*.txt"') do (
<"%%i:%%j" (
for /l %%l in (0 1 %%k) do (
set "found=" &set /p "found="
)
)
)
)
if defined found echo %found%
pause
rubberman
Schleifen sind eines der wichtigsten sprachlichen Mittel in so ziemlich jeder Sprache. Nun gibt es aber eigentlich nichts was ich dir darüber sagen könnte, was nicht bereits in Huderten Tutorials geschrieben steht - natürlich auch hier auf Administrator.de.
Tutorial zur FOR-Schleife
Wäre natürlich interessant, was genau du da nicht verstehst ...
Grüße
ruberman
Tutorial zur FOR-Schleife
Wäre natürlich interessant, was genau du da nicht verstehst ...
Grüße
ruberman