datobsn
Goto Top

Ungewöhnliche Txt.Datei-Abfrage mit Batch

Ich habe in einem Ordner verschiedene txtDateien, welche verschiedenes enthalten. Ich will in ALLEN txtDateien nach etwas zuvor durch den setBefehl festgelegtem Wort suchen, und in der richtigen txt.Datei dann etwas anderes auslesen.
Hier als Beispiel:
Ich habe die Ordner abc, def und xyz.
ich suche nach dem Ordner, der in einer bestimmten Zeile das Wort "Alphabet" enthält, und speichere dann das, was dann in der Zeile darunter steht als Variable, sodass ich mit der dann weiterarbeiten kann.
Ich hoffe, das, was ich hier meine, ist etwas verständlich :D

Content-Key: 306043

Url: https://administrator.de/contentid/306043

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: rubberman
rubberman 03.06.2016 um 23:11:50 Uhr
Goto Top
Hallo DaTobsn

Ich hoffe, das, was ich hier meine, ist etwas verständlich :D
Eigentlich nicht. Ich rate mal ins blaue ...
@echo off &setlocal
set "word=Alphabet"  

for %%h in ("abc" "def" "xyz") do (  
  for /f "tokens=1-3 delims=:" %%i in ('findstr /rsnc:"\<%word%\>" "%%~fh\*.txt"') do (  
    <"%%i:%%j" (  
      for /l %%l in (0 1 %%k) do (
        set "found=" &set /p "found="  
      )
    )
  )
)

if defined found echo %found%
pause
Grüße
rubberman
Mitglied: DaTobsn
DaTobsn 05.09.2016 um 11:55:45 Uhr
Goto Top
Moin moin, und sorry dass ich so lange ofline war. Also, des mit for /f und so... check ich nicht. Ich habe das Forum schon mal zur meinen Frage durchsucht und man warf mir immer wieder was mit for /f und 'findstr vor. Nur das Problem: Ich check das ned? Jeder hat da halt immer wieder mal ne andere Variable verwendet. Könntest du mir eventuell mal diesen Code von Grundauf und Schritt für Schritt erklären? Wie gesagt, in dem bin ich ein Totaler NOOOOB
Danke schon mal im Voraus und ich hoffe ich mache nicht zu viele Umstände :D
Da Tobsn
Mitglied: rubberman
rubberman 06.09.2016 um 19:43:44 Uhr
Goto Top
Schleifen sind eines der wichtigsten sprachlichen Mittel in so ziemlich jeder Sprache. Nun gibt es aber eigentlich nichts was ich dir darüber sagen könnte, was nicht bereits in Huderten Tutorials geschrieben steht - natürlich auch hier auf Administrator.de.
Tutorial zur FOR-Schleife

Wäre natürlich interessant, was genau du da nicht verstehst ...

Grüße
ruberman