Mal eine neue Art von Abfrage mit findstr
Guten Abend Community!
Ich komme mit einem Code einfach nicht weiter und hoffe ihr könnt mir hier helfen...
Also erstmal was ich eigentlich erreichen will:
Ich habe eine Txt-Datei Namens "Profile.txt".
In dieser Datei ist ein Text mit verschiedenen Informationen gegeben.
Darunter ist dann eine Art Tabelle die immer nach dem selben Prinzip aufgebaut ist:
"Name des Profils: %Profilname%"
Das erste "Name des Profils" steht so immer wieder untereinander da und ändert sich nicht, erst dann beim "%Profilname%".
Wie oft diese Zeile dann untereinander steht ist immer unterschiedlich, aber ich hätte da immer gerne alle.
So, was ich davon brauche: den %Profilname% in der ersten Zeile in die Variable %PN1%, den der zweiten Zeile dann in der Variable %PN2%, und so weiter, bis die letzte Zeile erreicht ist.
Ich habe mir gedacht, dass dies doch eigentlich mit dem Befehl findstr in einer Schleife funktionieren müsste, oder?
Ist das, was ich will unmöglich oder bin ich dazu zu inkompetent? Ich blick da mit dem findstr überhaupt nicht durch und ich habe bisher nichts gefunden was mir so hilft.
Naja, mal schauen ob jemand hier dabei durchblickt und mir eventuell helfen kann :D
Ansonsten noch eine schöne Nacht,
Euer DaTobsn
Ich komme mit einem Code einfach nicht weiter und hoffe ihr könnt mir hier helfen...
Also erstmal was ich eigentlich erreichen will:
Ich habe eine Txt-Datei Namens "Profile.txt".
In dieser Datei ist ein Text mit verschiedenen Informationen gegeben.
Darunter ist dann eine Art Tabelle die immer nach dem selben Prinzip aufgebaut ist:
"Name des Profils: %Profilname%"
Das erste "Name des Profils" steht so immer wieder untereinander da und ändert sich nicht, erst dann beim "%Profilname%".
Wie oft diese Zeile dann untereinander steht ist immer unterschiedlich, aber ich hätte da immer gerne alle.
So, was ich davon brauche: den %Profilname% in der ersten Zeile in die Variable %PN1%, den der zweiten Zeile dann in der Variable %PN2%, und so weiter, bis die letzte Zeile erreicht ist.
Ich habe mir gedacht, dass dies doch eigentlich mit dem Befehl findstr in einer Schleife funktionieren müsste, oder?
Ist das, was ich will unmöglich oder bin ich dazu zu inkompetent? Ich blick da mit dem findstr überhaupt nicht durch und ich habe bisher nichts gefunden was mir so hilft.
Naja, mal schauen ob jemand hier dabei durchblickt und mir eventuell helfen kann :D
Ansonsten noch eine schöne Nacht,
Euer DaTobsn
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 320557
Url: https://administrator.de/contentid/320557
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 03:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo DaTobsn
ungetestet:
Warum auch immer man das so kompliziert machen muss. Das Erstellen eines solchen assoziativen Arrays deutet in aller Regel schon auf einen Designfehler des Scripts hin ...
Grüße
rubberman
ungetestet:
@echo off &setlocal
set /a n=0
for /f "tokens=1,4* delims=: " %%i in ('findstr /n . "Profile.txt"') do (set "PN%%i=%%k" &set /a n=%%i)
:: Testausgabe
setlocal EnableDelayedExpansion
for /l %%i in (1 1 %n%) do echo !PN%%i!
pause
Grüße
rubberman
Hey,
Ich bin schockstarr .... !!!!einseinself!!!
Gruss, Endoro
Zitat von @rubberman:
Warum auch immer man das so kompliziert machen muss. Das Erstellen eines solchen assoziativen Arrays deutet in aller Regel schon auf einen Designfehler des Scripts hin ...
Ich bin schockstarr .... !!!!einseinself!!!
Gruss, Endoro