Unifi US-16 VLAN Konfig mit 2 Switchen
Der Aufbau sieht wie folgt aus:
Cisco Switch (IP 82.13) mit Port der als Trunk konfiguriert ist (Port 13), VLAN 50T (wie tagged), 82 UP (wie untagged oder nativ). Verbunden zu einem Unifi US-16 (IP 50.10) auf Port 15: 50T, 82UP.
Bis hierhin wunderbar. Ich kann einzelne Ports in das VLAN50 (nativ) oder auch VLAN82 (nativ) packen und der Client ist im passenden VLAN auch drin, kriegt eine passende IP vom DHCP.
Sobald ich aber einen zweiten Unifi US-16 an den ersten US-16 verbinden will, funktioniert das nicht wie erwartet.
Port 16 auf dem US-16 mit IP 50.10 auf 50T, 82UP und Uplink gestellt.
Der zweite US-16 hat dann die IP 50.11 und auch einen Uplink Port 15 mit 50T, 82UP.
Ich kann aber den zweiten US-16 mit 50.11 dann nicht anpingen. Warum nicht??
Stelle ich den Uplink Ports vom ersten US-16 auf 82T und 50UP, dann ist der zweite Switch zwar über einen Port mit dem VLAN Profil "all" erreichbar um die Konfig zu ändern. VLAN auf den Endgeräteports ist aber total verdreht... Auf einem Port mit VLAN 50 ist trotzdem eine IP aus VLAN82 via DHCP z.B.
Wo ist das Problem?
Der Cloudkey, der das ja systemweit konfiguriert kennt die Netzwerke 82 und 50 mit je diesem VLAN auch.
Cisco Switch (IP 82.13) mit Port der als Trunk konfiguriert ist (Port 13), VLAN 50T (wie tagged), 82 UP (wie untagged oder nativ). Verbunden zu einem Unifi US-16 (IP 50.10) auf Port 15: 50T, 82UP.
Bis hierhin wunderbar. Ich kann einzelne Ports in das VLAN50 (nativ) oder auch VLAN82 (nativ) packen und der Client ist im passenden VLAN auch drin, kriegt eine passende IP vom DHCP.
Sobald ich aber einen zweiten Unifi US-16 an den ersten US-16 verbinden will, funktioniert das nicht wie erwartet.
Port 16 auf dem US-16 mit IP 50.10 auf 50T, 82UP und Uplink gestellt.
Der zweite US-16 hat dann die IP 50.11 und auch einen Uplink Port 15 mit 50T, 82UP.
Ich kann aber den zweiten US-16 mit 50.11 dann nicht anpingen. Warum nicht??
Stelle ich den Uplink Ports vom ersten US-16 auf 82T und 50UP, dann ist der zweite Switch zwar über einen Port mit dem VLAN Profil "all" erreichbar um die Konfig zu ändern. VLAN auf den Endgeräteports ist aber total verdreht... Auf einem Port mit VLAN 50 ist trotzdem eine IP aus VLAN82 via DHCP z.B.
Wo ist das Problem?
Der Cloudkey, der das ja systemweit konfiguriert kennt die Netzwerke 82 und 50 mit je diesem VLAN auch.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1571647286
Url: https://administrator.de/contentid/1571647286
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 15:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo
Wer ist denn dein DHCP Server und wer routet? Arbeitest du mit einem DHCP Helper ?
VLAN Profil "all" ist erstmal als Uplink und Downlink Port richtig. Also das musst du bei Beiden Switches am entsprechenden Port einstellen.Wer ist denn dein DHCP Server und wer routet? Arbeitest du mit einem DHCP Helper ?
Zitat von @hausrocker:
Bei den Cisco Geräten sage ich ja auf welchem VLAN ich das Management Interface mit welcher IP konfigurieren will. Macht der Unifi das über die konfigurierte IP auf allen VLANs, weil ich ja auch keins angeben kann/muss?
Du kannst bei Unifi das Management VLAN pro Switch angeben. Zufinden bei jeden Switch unter Services
Erst der zweite Switch ist weder erreichbar via Uplink, noch kann ich die Access Ports entsprechend nutzen wenn sie konfiguriert sind...
Ich denke immer noch, dass du ein Konfig Fehler hast, da du ja schreibst, dann es mit "all" funktioniert. Hast du ein benutzerdefiniertet Port Profil erstellt, welches als Untagged 82 und als Tagged 50 enthält?
Davon abgesehen....was spricht gegen "all"? Der Switch kann ja sowieso nicht "mehr" VLAN weitergeben, als er empfängt.