winlin
Goto Top

Unitymedia Hitron und dyndns

Hallo Leute

Habe seit heute einen Business Anschluss von Unitymedia office200 mit dyn IPv4 und einem Hitron gerät.

Wenn ich nun von extern auf meinen Router zugreifen möchte oder auf meine raspi dann muss ich dydns einrichten und portforwarding auf der Hitron einrichten oder???

Für meine raspi brauch ich Port 22 und auch 81 weil da mein Apache Server läuft. Was brauche ich für den Router??? 8080??? DNdns Emine ich schon in den Einstellungen des routers eingegeben ...
Hmmm gibt es ne Anleitung für port Freischaltung???

Content-Key: 517577

Url: https://administrator.de/contentid/517577

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 141965
141965 Nov 22, 2019 updated at 13:13:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @winlin:
Habe seit heute einen Business Anschluss von Unitymedia office200 mit dyn IPv4 und einem Hitron gerät.
Aha.
Wenn ich nun von extern auf meinen Router zugreifen möchte oder auf meine raspi dann muss ich dydns einrichten und portforwarding auf der Hitron einrichten oder???
Dynamische IP bedingt das ja quasi. Aber solche Grundlagen sollte man doch zumindest beherrschen wenn man sich schon einen Business-Anschluss zulegt?! Warum Business wenn man sowieso keine feste IP nimmt?!

Für meine raspi brauch ich Port 22 und auch 81 weil da mein Apache Server läuft.
Wenn du beides öffentlich abrufbar machen willst dann ist Port-Forwarding eine Möglichkeit, wenn auch nicht die beste. Ein VPN zu deinem Router wäre die bessere Methode.
Was brauche ich für den Router??? 8080???
Dein Router braucht gar nichts außer du willst den Embedded Schrott allen Gefahren des Netzes aussetzen und dessen WebIF veröffentlichen, was eigentlich nur absolute Dummies machen!
DNdns Emine ich schon in den Einstellungen des routers eingegeben ...
Hä?? Liest du eigentlich was du da selbst schreibst?
Hmmm gibt es ne Anleitung für port Freischaltung???
Portweiterleitung sogenanntes DST-NAT findest du indem du dich auf dein Gerät über die Weboberfläche einloggst und nach "Portweiterleitung" suchst, das macht jeder Hersteller über einen anderen Menüpunkt.
Member: Crusher79
Solution Crusher79 Nov 23, 2019 updated at 09:07:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast du eine statische IP?

Wenn ja, kann die Hitron so eingerichtet werden, dass alles an deine Firewall weitergeleitet wird. Dann wird von unity nur das Netz auf der Hitron hinterlegt und gut ist. Sollte beides gehen:

Laut Werbung 1x statische + optional 4x weitere.

Wenn du das geklärt hast, würd ich eine vernünfige Firewall nehmen: pfsense, OPNsense, Sohphos, Fortinet etc.

Je nach Geldbeutel und vorhaben. Früher gab es bei Busniess mal mehrere IPs dazu. Dann wurde auch bei Office auf 1x reduziert.


Unity kennt Business und Company Tarife. Hitron ist eine sehr gute Wahl. Die Fritzbox, die ich damals beim Upgrade bekommen habe war für unser Haus unterdimensioniert und stieg immer aus!

Lass sich kurz bei unity beraten und wenn du eine statische hast, besorgt dir Firewall und lass es durch deren Technikcenter freischalten - sprich: Hitron NUR als "Gateway".

mfg Crusher
Member: winlin
winlin Nov 23, 2019 at 09:26:35 (UTC)
Goto Top
Hi

danke euch für eure Infos. Habe alles an´s laufen gebracht - nächstes mal frage ich nicht dumm sondern recherchiere erstmal. War recht einfach und alles klappt wie es soll. Komme von extern auf meine Systeme und bin zufrieden. Habe den Office200 Business Anschluss bekommen mit einer dynamischen IPv4. Hätte natürlich auch ne feste nehmen können mit 400mbit anstatt 200mbit und ner fritzbox, aber ich kann das immer noch ändern. Bis jetzt bin ich zufrieden damit. Habe gestern dann noch den Code für das Sicherheitspaket bekommen...

Jetzt werde ich mich an meine raspi 3b+ ranmachen um dort nextcloud zu installieren. Das habe ich. schon mal gemacht auf einer Azure VM mit Ubuntu 18.04 - hatte super geklappt. Ich habe paar Frage bzgl. raspi und nextcloud aber dafür machen ich einen anderen Thread auf.

Nochmals danke an euch Jungs face-smile