Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Unterschied Cat 5e, Cat 5

Mitglied: 22953

22953 (Level 1)

24.06.2006, aktualisiert 01.07.2006, 14976 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Ich habe ein 100Mbit Netzwerk, in welchem ausschließlich Cat 5e Netzwerkkabel verwendet sind. Die verwendeten Netzwerkkarten unterstützen allerdings alle 1000Mbit Lan. Nun wollte ich

1. fragen, ob es möglich ist mit Cat 5e Netzwerkkabeln ein 1000Mbit Netzwerkaufzubauen, und ob ich eventuell mit Geschwindigkeitsverlusten rechnen muss.

2. jemanden darum bitten mir den Unterschied zwischen Cat 5, Cat 5e, und Cat 6 zu erklären.

Ich habe zwar schon nach Antworten auf meine Frage gesucht, bin aber eher auf gespaltene Meinungen gestoßen, worauf ich mich entschlossen habe hier einen neuen Beitrag zu verfassen.

Danke im Vorraus für die Antworten.

flinkeflasche
Mitglied: nimrod2k
24.06.2006 um 11:02 Uhr
Also mit deinen Cat 5e Kabeln kannst du ein 1000MBit Netz aufziehen, das funktioniert.

Cat 5 und Cat5e Kabel sind für Frequenzen bis 100 MHz augelegt.
Cat 6 Kabel bis 200 Mhz

Gruß
nimrod2k
Bitte warten ..
Mitglied: Petrof
24.06.2006 um 11:08 Uhr
Hallo,
Grob gesagt: Gigabit geht, sobald alle 8 Adern der Netzwerkleitung 1 zu 1 verbunden sind.
Verluste sind Umgebungs-, Qualitäts- und Längenbedingt.
Bei sehr guter Verkabelung, kann ein Gigabit-Netzwerk mit mehreren hundert Meter Gesamtlänge funktionieren. Die Längenangaben in Netwzwerkspezifikationen sind ein guter Richtwert, können aber teilweise ohne große Verluste weit überschritten werden.

Es wird ständig behauptet, daß bei z.B. 100 Meter Schluß sein soll.
Solche Angaben werden aus den Spezifikationen und Standards abgeleitet, dieses sind keine "Gesetze".

Recht gute Informationen zu Netzwerkkabel und weiteres gibt es z.B. bei Wikipedia.

Hier mal der Link zu Twisted Pair, weiterblättern hilft:

http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel

Gruß
Peter
Bitte warten ..
01.07.2006 um 22:17 Uhr
Hi!

Noch eine Frage: Ist mit Abschirmung, die Abschirmung von außen (also Elektrosmog von anderen Geräten) gemeint?
Bitte warten ..
01.07.2006 um 22:19 Uhr
Ah hat sich erledigt, danke. Habs grade ergoogelt. Es ist ist damit die Abschirmung von außen gemeint.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Netzwerkdose Cat 6 zu 5e kompatibel?
Frage von uridium69LAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Ich bin gerade dabei ein uraltes Coax 10 MB Netzwerkkabel zu ersetzen, nun habe ich ein neues Cat 5E ...

Peripheriegeräte
ATEN cat 5 KVM Switch
gelöst Frage von litronicPeripheriegeräte1 Kommentar

Liebe Administratoren, bei mir steht eine Neuanschaffung von einem KVM Switch an. Da ich mit den KVM Switchen von ...

Netzwerkgrundlagen

Patchpanel Cat. 5, 1GB Netzwerk möglich?

gelöst Frage von McLionNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo, wir haben überall LAN-Kabel Cat. 7 liegen, aber das Patchpanel hat Cat. 5. Ist damit das 1GB-Netzwerk möglich? ...

LAN, WAN, Wireless

CAT Kabel splitten

Frage von derNeulingLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Liebe Community! Ich habe vor kurzem bei einem Freund die Netzwerkverkabelung gemacht und es hat soweit auch alles funktioniert. ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 1 TagFirewall1 Kommentar

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 3 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup14 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

CPU, RAM, Mainboards
Kann eine "virtuelle CPU" bei VMware die Leistung einer phys. CPU entsprechen ?
Frage von Troja71CPU, RAM, Mainboards11 Kommentare

Eine Software fordert im Betrieb 8 CPU mit x GHz Taktung. Verfügbar ist "nur" eine VM mit 8 vCPUs ...

Batch & Shell
Tasklist überprüfen
Frage von IleiesBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, Wie kann ich in Batch überprüfen, ob gerade der Prozess "Skype.exe" ausgeführt wird? Also nicht so dass ...

SAN, NAS, DAS
Aktuelle Bauvorschläge für NAS
gelöst Frage von zuckelSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne ein NAS. Ein NAS mit ZFS und FreeNAS und mehr als 4 Festplatten (auch ...