Unterschied Cat 5e, Cat 5

Mitglied: 22953

22953

24.06.2006, aktualisiert 01.07.2006, 15569 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Ich habe ein 100Mbit Netzwerk, in welchem ausschließlich Cat 5e Netzwerkkabel verwendet sind. Die verwendeten Netzwerkkarten unterstützen allerdings alle 1000Mbit Lan. Nun wollte ich

1. fragen, ob es möglich ist mit Cat 5e Netzwerkkabeln ein 1000Mbit Netzwerkaufzubauen, und ob ich eventuell mit Geschwindigkeitsverlusten rechnen muss.

2. jemanden darum bitten mir den Unterschied zwischen Cat 5, Cat 5e, und Cat 6 zu erklären.

Ich habe zwar schon nach Antworten auf meine Frage gesucht, bin aber eher auf gespaltene Meinungen gestoßen, worauf ich mich entschlossen habe hier einen neuen Beitrag zu verfassen.

Danke im Vorraus für die Antworten.

flinkeflasche
Mitglied: nimrod2k
24.06.2006 um 11:02 Uhr
Also mit deinen Cat 5e Kabeln kannst du ein 1000MBit Netz aufziehen, das funktioniert.

Cat 5 und Cat5e Kabel sind für Frequenzen bis 100 MHz augelegt.
Cat 6 Kabel bis 200 Mhz

Gruß
nimrod2k
Bitte warten ..
Mitglied: Petrof
24.06.2006 um 11:08 Uhr
Hallo,
Grob gesagt: Gigabit geht, sobald alle 8 Adern der Netzwerkleitung 1 zu 1 verbunden sind.
Verluste sind Umgebungs-, Qualitäts- und Längenbedingt.
Bei sehr guter Verkabelung, kann ein Gigabit-Netzwerk mit mehreren hundert Meter Gesamtlänge funktionieren. Die Längenangaben in Netwzwerkspezifikationen sind ein guter Richtwert, können aber teilweise ohne große Verluste weit überschritten werden.

Es wird ständig behauptet, daß bei z.B. 100 Meter Schluß sein soll.
Solche Angaben werden aus den Spezifikationen und Standards abgeleitet, dieses sind keine "Gesetze".

Recht gute Informationen zu Netzwerkkabel und weiteres gibt es z.B. bei Wikipedia.

Hier mal der Link zu Twisted Pair, weiterblättern hilft:

http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: 22953
22953 (Level 1)
01.07.2006 um 22:17 Uhr
Hi!

Noch eine Frage: Ist mit Abschirmung, die Abschirmung von außen (also Elektrosmog von anderen Geräten) gemeint?
Bitte warten ..
Mitglied: 22953
22953 (Level 1)
01.07.2006 um 22:19 Uhr
Ah hat sich erledigt, danke. Habs grade ergoogelt. Es ist ist damit die Abschirmung von außen gemeint.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Sicherheits-Update KB5001779 für Exchange 2013-2019
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server8 Kommentare

Microsoft hat zum 13. April 2021 das Sicherheitsupdate KB5001779 für Exchange 2013-2019 veröffentlicht, um vier RCE-Schwachstellen zu schließen. Das Update sollte zeitnah installiert werden. ...

Datenschutz
Regierung testet Einsatz von Microsoft Azure-Cloud für die Bundescloud
VisuciusVor 1 TagInformationDatenschutz34 Kommentare

LÄUFT! Deutschland will Microsoft für die Bundescloud testen Ich hätts ja beinahe unter dem Topic "Humor" veröffentlicht. Aber der 1. April ist ja durch ...

Server
Server Anbieter mit 2 NICs gesucht
gelöst SilvergreenVor 1 TagFrageServer16 Kommentare

Hallo Community, ich bin auf der Suche nach einem Serveranbieter, der VPS/Cloud Server mit 2 Netzwerkkarten anbietet. Eine Internetsuche brache mich da leider nicht ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus defekten Notebook ausgebaut - wird nicht erkannt - Wie gelange ich an meine Daten?
1nCoreVor 18 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo liebe Community, nach 7 Jahren hat mein XMG Notebook seinen Geist aufgegeben In dem Notebook waren zwei Festplatten verbaut (eine für System und ...

Internet
Woher holt sich Android die Kontaktdaten von unbekannten Rufnummern?
gelöst anteNopeVor 22 StundenFrageInternet8 Kommentare

Hallo zusammen, seit einiger Zeit merke ich, dass mir mein Android Gerät Namen und Informationen zu mir unbekannten Teilnehmern präsentiert. Soll heißen eine nicht ...

Windows Netzwerk
MS Lizenzierung - externe Scandienstleistung
monstermaniaVor 21 StundenFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe da mal eine Frage an die MS Lizenzspeziallisten. Eine externe Firma soll Scandienstleistungen für uns erledigen. Dazu ist angedacht, dass ...

Exchange Server
Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert
gelöst StefanKittelVor 19 StundenFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2). Darauf wollte ich nun CU20 installiert. Download Es erscheint Eine weitere Version dieses Produkts ...

Exchange Server
April 2021 Microsoft Exchange Server Security Updates
FrankVor 1 TagInformationExchange Server2 Kommentare

Microsoft has released security updates for vulnerabilities found in: Exchange Server 2013 Exchange Server 2016 Exchange Server 2019 These updates are available for the ...