Unterschied Virtual-Server u. Special-Application?

So, nachdem ich schon sehr viele andere Foren nach der Antwort durchsucht habe, und immernoch keine richtige Antwort erhalten habe, wende ich mich jetzt an Euch.
Ich habe einen DSL-Router in dessen Menü gibt es die Rubrik Virtual-Server und Special-Application. Meine Recherchen haben ergeben, dass man in dem Virtual-Server Menü einzelne Ports auf einen IP des LAN umleiten kann (z.B.Webserver, FTP). Unter Special-Application kann man ganze Bereiche freigeben, die wenn ein sog. Trigger Port angesprochen wird freigeschaltet werden. Jetzt zu meiner Frage. Wer muss diesen Trigger Port ansprechen, dass die Ports unter "Listen Ports" freigeschaltet werden? Ich meine: Vom LAN oder WAN oder von beidem aus? Ich denke, der interne Client oder Server aktiviert den Trigger Port und danach sind die Listen Ports auch frei -oder?

Content-Key: 644

Url: https://administrator.de/contentid/644

Ausgedruckt am: 23.09.2021 um 04:09 Uhr

Mitglied: Frank
Frank 21.05.2003 um 10:54:27 Uhr
Goto Top
Hallo Igelwurm,

Nehmen wir mal einen Apache Webserver auf dem Standard Port 80. Um von Außen (aus dem Internet herraus auf deinen DSL Router) auf den Port 80 und Deinem Apache Server zuzugreifen musst du im Bereich Virtual-Server Deine private IP Adresse (die bekommst du unter Windows mit ipconfig, unter Linux mit ifconfig (z.B, 192.168.0.1)) und den Port 80 freischalten. Du sagt einfach dem DSL Route: nimm alles aus dem Internet auf Port 80 an.

Bei jeder Apache Anfrage von außen möchte der Apache Server nun aber auch wieder einen Antwort zurück schicken bzw. den Inhlat ausliefern. Damtit Dein Router das nun versteht, solltest du Ihm den Trigger Port 80 freigeben. D.h. Deine IP (z.B. 192.168.0.1) spricht den Trigger Port an und Dein DSL Router muss nun die Apache Antwort zurück zum Anfragenden (im Internet) transportieren.

Ich hoffe ich konnte Dir damit ein wenig helfen. Welches DSL Modem benutzt Du denn?

Gruß
Frank
Heiß diskutierte Beiträge
tip
Outlook 2019 Konto hinzufügen - Kein Benutzername mehr bei IMAP Einstellungen - LösungFrankVor 1 TagTippOutlook & Mail32 Kommentare

Eine weitere Kuriosität unter Office 2019 ist bei mir gerade hart aufgeschlagen. Ich wollte ein normales IMAP/SMTP Konto zu Outlook 2019 hinzufügen. Das war aber ...

question
Dienst-PCs per Image sichern?Yan2021Vor 1 TagFrageBackup17 Kommentare

Hallo Ihr Lieben ;-) So, Urlaub vorbei und schon kommt mal wieder eine Frage von mir. Wir haben hier so rund gerechnet 10 PCs. Da ...

general
VPN-Einwahl für UnternehmensnetzwerkjoergVor 1 TagAllgemeinLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell beschäftige ich mich mit der Frage, ob unsere aktuelle User-VPN-Lösung noch die Richtige ist oder ob es bessere Alternativen gibt. Wir setzen ...

question
Webseite signierenUserUWVor 1 TagFrageInternet9 Kommentare

Gelegentlich möchte man auf einer Webseite kritische Daten veröffentlichen, zum Beispiel Checksummen von Dateien/Programmen oder den Fingerprint eines Schlüssels. Frage: Wie kann man diese Information ...

question
"Aktualisieren und Herunterfahren" nach Windows Update erzwingenFrM222Vor 1 TagFrageWindows Update7 Kommentare

Hallo Zusammen, wir verteilen unsere Windows Updates über WSUS (2016) und haben hier inzwischen eigentlich einen ganz guten Stand. Die Updates werden sehr zügig auf ...

question
Hyper-V VHDX Festplatte verkleinern ratsam gelöst nixwissenderVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Moin! Ich beabsichtige, eine VHDX-Festplatte um ca. 100GB zu verkleinern. Das Vorgehen ist klar, ist es aber ratsam? Dazu habe ich unterschiedliche Meinungen und wollte ...

question
Überspringen ErsteinrichtungHendrik2586Vor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Moin, moin meine Lieben. Heute mal ein Problem mit dem sich bestimmt schon etliche von euch rumgeschlagen haben. Kurz zur Umgebund des Kunden. DC: Windows ...

question
Unternehmensnetzwerk aufbauenbluelightVor 12 StundenFrageNetzwerke9 Kommentare

Moin zusammen, erstmal vielen Dank an der Stelle, dass mir beim letzten mal so super geholfen wurde! Aktuelle Situation: -> 5 VMs bei Netcup -> ...