unterschiedliche Absender-Domänen über verschiedene Relays verschicken
Hallo,
ich möchte den u.g. Beitrag nochmal aufgreifen, da bisher keine Lösung genannt wurde. Wir haben aktuell das gleiche Problem. Über einen unserer Exchange-Server möchten wir Mails im Namen verschiedenster Domänen verschicken, jedoch müssen die Domänen über verschiedene SMTP-Relays authentifiziert bzw. verschickt werden. Wie lässt sich dies realisieren?
Im Sendmail unter Linux passiert dies über Smarttable und Authinfo... lässt sich das auch unter einem Exchange-Server umsetzen?
Danke und Gruß,
Sebastian
ich möchte den u.g. Beitrag nochmal aufgreifen, da bisher keine Lösung genannt wurde. Wir haben aktuell das gleiche Problem. Über einen unserer Exchange-Server möchten wir Mails im Namen verschiedenster Domänen verschicken, jedoch müssen die Domänen über verschiedene SMTP-Relays authentifiziert bzw. verschickt werden. Wie lässt sich dies realisieren?
Im Sendmail unter Linux passiert dies über Smarttable und Authinfo... lässt sich das auch unter einem Exchange-Server umsetzen?
Danke und Gruß,
Sebastian
Zitat von @temuco:
Hallo,
wie kann ich dafür sorgen, dass E-Mails eines Anwenders, welcher
mehrere unterschiedliche Absenderdomänen hat, über
unterschiedliche ISPs verschickt werden?
Beispiel:
E-Mails der Domäne @domain1.tld sollen über
smtp.provider1.tld verschickt werden und
E-Mails der Domäne @domain2.tld sollen über
smtp.provider2.tld verschickt werden.
Im Voraus besten Dank!
René
Hallo,
wie kann ich dafür sorgen, dass E-Mails eines Anwenders, welcher
mehrere unterschiedliche Absenderdomänen hat, über
unterschiedliche ISPs verschickt werden?
Beispiel:
E-Mails der Domäne @domain1.tld sollen über
smtp.provider1.tld verschickt werden und
E-Mails der Domäne @domain2.tld sollen über
smtp.provider2.tld verschickt werden.
Im Voraus besten Dank!
René
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 112219
Url: https://administrator.de/contentid/112219
Ausgedruckt am: 17.11.2024 um 07:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich fürchte das so eine Konfiguration über exchange selbst nicht realisierbar ist.
Ich habe so etwas mit einem vorgeschaltenen Linux Mail Relay gelöst, ist auch recht praktisch da es als Filtergateway für den Incoming Mailverkehr arbeitet ( Der M$ ForeFont Security Server is ja mehr oder weniger fürn ...... ).
Ich kann mir das im Laufe der Woche mal ansehen ob das auch auf Exchange realiserbar ist, hab im moment keinen Zugriff drauf.
achja btw. man könnt das auch in einer virtuellen Maschine laufen lassen ohne Probleme.
grüße
Ich habe so etwas mit einem vorgeschaltenen Linux Mail Relay gelöst, ist auch recht praktisch da es als Filtergateway für den Incoming Mailverkehr arbeitet ( Der M$ ForeFont Security Server is ja mehr oder weniger fürn ...... ).
Ich kann mir das im Laufe der Woche mal ansehen ob das auch auf Exchange realiserbar ist, hab im moment keinen Zugriff drauf.
achja btw. man könnt das auch in einer virtuellen Maschine laufen lassen ohne Probleme.
grüße
Naja der Konfigurationsaufwand ist net so schlimm.
Beim versenden über den postfix einfach sender_dependent_relayhost_maps einsetzen.
eine relayhost map sieht ca so aus:
wenn das ganze auch noch mit unterschiedlichen AUTH funktionieren soll nimmst du noch eine
smtp_sasl_password_maps hinzu
und die sieht so aus:
und damit is die ganze sache auch schon durch
Beim versenden über den postfix einfach sender_dependent_relayhost_maps einsetzen.
eine relayhost map sieht ca so aus:
@domain1.tld [smtp.domainX.tld]
@domain2.tld [smtp.domainY.tld]
wenn das ganze auch noch mit unterschiedlichen AUTH funktionieren soll nimmst du noch eine
smtp_sasl_password_maps hinzu
und die sieht so aus:
mail@domain1.tld username:passwort
und damit is die ganze sache auch schon durch
Hallo Sebastian.
Stimmt nicht. Wie es geht, habe ich hier beschrieben - Exchange und 2 Firmenbetrieb
LG Günther
Da es scheinbar über Exchange bis heute keine Möglichkeit gibt über verschiedene Relays zu agieren
Stimmt nicht. Wie es geht, habe ich hier beschrieben - Exchange und 2 Firmenbetrieb
LG Günther