fraenky
Goto Top

Unterschiedliche Formatierungen von Links in html mit CSS

Mit Hilfe von CSS sollen auf der selben Seite in verschiedenen Bereichen der Webseite die Verlinkungen mit unterschiedlichen Farben formatiert werden

Hallo Leute.
Ich möchte auf ein und der selben Seite in verschiedenen Bereichen die Links farblich unterschiedlich gestallten.
Bis jetzt kenne ich nur den Einsatz, der für die gesammte Seite gültig ist. Aber ich benötige in manchen <diiv></div> Bereichen eine andere Farbe.
Hatt da jemand einen Tip.
Gruß
Fränky

Content-Key: 67343

Url: https://administrator.de/contentid/67343

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: EvilMoe
EvilMoe 29.08.2007 um 02:47:17 Uhr
Goto Top
Jedem <div> ein id zuweisen und dann in css den divs eine eigene farbei zuweisen ungefär so;
#div_id a{
  color: white;
}
Mitglied: Fraenky
Fraenky 29.08.2007 um 09:32:44 Uhr
Goto Top
Hallo EvilMoe.
Dieses vorgehen würde aber dem ganzen Text diese Farbe zuweisen. Ich möchte aber nur den Links in verschiedenen Abteilungen verschiedene Farben zuweisen.
Gruß
Fränky
Mitglied: EvilMoe
EvilMoe 29.08.2007 um 11:32:54 Uhr
Goto Top
Nein du übersiehst das hinter der div_id ein a steht und auch nur dem a diese Farbe zuweist.
Ich habe es sogar eben probiert ;)
<style type="text/css">  
body {
	color:black;
}
a{color:#00FF00;}


#div_id a{
	color:#CC0000;
}
</style>



<p>
    SCHWARZ<br/><a href="EINLINK">GRÜN</a>  
</p>



<p>
	<div id="div_id">AUCH SCHWARZ!<br/><a href="EINLINK">ROT/BRAUN</a></div>  
</p>
Mitglied: Fraenky
Fraenky 29.08.2007 um 11:45:41 Uhr
Goto Top
Hallo EvilMoe
OK. So funktioniert es.

Danke
Fränky
Mitglied: Fraenky
Fraenky 30.08.2007 um 21:37:32 Uhr
Goto Top
Hallo EvilMoe

Habe deinen Code etwas modifiziert, um mein Problem zu verdeutlichen

<style type="text/css">  
body {
	color:black;
}
a{color:#00FF00;}


#div_id a{
	color:#CC0000;
}
</style>
</head>

<body>

    KEIN LINKS<a href="EINLINK">EIN LINK</a>  
	<div id="div_id">KEIN LINKS<a href="EINLINK">EIN LINK</a></div>  

Das erste KEIN LINKS soll die selbe Farbe haben wie der Link und ebenso der Zeite.
Die Zeilen sollen also kommplet einfarbig sein.
Der normale Text soll sich also den Links anpassen oder eigentlich sollen sich die Links den unterschiedlichen Zeilen angleichen.
Wenn Du mir da nochmal ein Beispiel geben kannst mit css und body.
Bis jetzt habe ich die zweite Zeile mit <div class="silber"> definiert, kriege aber dafür die Linkfarbe nicht passend.
Wenn ich die Anderung nur über css machen könnte, also ohne den body zu verändern, währe das für mich die beste Lösung.

Grüße Fränky
Mitglied: EvilMoe
EvilMoe 30.08.2007 um 21:50:32 Uhr
Goto Top
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden haben soll der Hyperlink auch immer dieselbe Farbe wie der text haben oder?

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">  
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">  
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />  
<title>Unbenanntes Dokument</title>
<style type="text/css">  
body {
	color:black;
}
a {
	color:black;
}
#div_id a {
	color: #FF0000;
}
#div_id {
	color: #FF0000;
}
</style>
</head>
<body>
   
    Schwarz <a href="EINLINK">EIN LINK ABER AUCH Schwarz</a> <br/>  
    <div id="div_id">ROT <a href="EINLINK">EIN LINK UND AUCH ROT</a></div>  
    
</body>
</html>
Mitglied: Fraenky
Fraenky 31.08.2007 um 17:32:12 Uhr
Goto Top
Hallo EvilMoe
Jetzt habe ich das Schema verstanden.
Danke Dir
Fränky