sklchris
Goto Top

Unterschiedliche Netzwerke

Hallo Alle,

ich habe das Problem, dass in ein bestehendes Rechner Netzwerk (Server mit ein paar PCs), eine IP Cam Überwachungs Anlage mit ca. 10 hochauflösenden Kameras, und eine IP Telefonanlage mit ca. 8 Telefonen usw. hinzu kommen soll.
Aus Performance und Sicherheitsgründen möchte ich gerne die Cams und die TK Anlage aus dem Rechnernetz "draußen" haben, also über seperate Switche.

Das Problem dabei ist, dass man von den PCs auch auf die Telefone zb. für cti usw. und auf die Cams kommen muss, die Cams zusätzlich auf die Telefonanlage, da das Kamerabild auch auf den Telefonen (7 Zoll Bildschirm) zu sehen sein soll.

Was wäre da die beste Lösung? Über Vlans und / oder Router? Und hat da jemand Erfahrung mit hochauflösenden IP Cams und VoIP, also würdet Ihr das bei 10 Cams (plus Reserve) auf das auf 2 Switche verteilen - also vom Traffic und auch der PoE Leistung, da alle Telefone und alle Kameras über PoE versorgt werden sollen.

Viele Grüße und allen noch ein gutes neues Jahr.

Christian

Content-Key: 359592

Url: https://administrator.de/contentid/359592

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 01, 2018 updated at 15:07:24 (UTC)
Goto Top
Layer 3 VLAN Switch z.B. Cisco SG-300 oder ein externer VLAN fähiger Router oder Firewall ist die Lösung.
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Technisch besser ist die L3 Switch Lösung wenn du grüne Wiese hast und alles neu beschaffen musst. Wenn du schon einen VLAN fähigen L2 Switch hast reicht auch die Router Lösung.
PoE nach .at oder .af IEEE Norm im Switch sollte auch Standard sein in dem Design.
Member: sklchris
sklchris Jan 03, 2018 at 14:57:02 (UTC)
Goto Top
Hat der wirklich PoE, weil die Ports da nicht gelb markiert sind auf den Abbildungen? Ich hab zwar schon ein Switch bestellt, aber der SG-300 würde mir gerade besser gefallen - da könnte ich noch wechseln und ist gar nicht soooo viel teurer wie den Netgear wo ich da mit "nur" 12 PoE Ports habe.

Konnte bei dem aber auf die Schnelle nichts finden, was die PoE Leistung und so betrifft.

Hab heute erste "Feldversuche" mit dem Router gemacht, aber damit bekomme ich die Subnetze nicht richtig verbunden, trotz stat. Routing.

vg.
Christian
Member: sklchris
sklchris Jan 03, 2018 at 15:15:58 (UTC)
Goto Top
Hast Du da ggf. eine genaue Bezeichnung, weil bei meinem Distributor finde ich die gar nicht, bzw. die wo ich finde steht L2 in den Eigenschaften. Ich bräuchte da möglichst 24 Port PoE L3 Switch - bei Amazon findet man die sogar witzigerweise, nur ohne technische Daten.
Member: aqui
aqui Jan 04, 2018 updated at 10:31:17 (UTC)
Goto Top
aber der SG-300 würde mir gerade besser gefallen
Der ist auch besser !!
"Feldversuche" mit dem Router gemacht, aber damit bekomme ich die Subnetze nicht richtig verbunden
Mit welchem Router denn ??
Das sollte dir helfen:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern

Zum Rest guckst du hier:
https://www.cisco.com/c/en/us/products/switches/small-business-300-serie ...
SG300-28P oder SG300-28PP erfüllte deine PoE Anforderungen. Ersterer mit Standard PoE (15,4 Watt pro Port). Letzterer mit PoE+ (30 Watt pro Port)