sklchris
Goto Top

Windows 10 Clients am SBS 2011

Hallo @all,

hat hier schon jemand Erfahrungen mit Windows 10 in der Domäne an einem SBS 2011 Server?

Ich musste das bei einem Kunden umstellen, der unbedingt Windows 10 auf den PCs wollte, und habe seither das Problem dass sich Netzlaufwerke sporadisch ohne Grund kurz trennen, und dann meisten eine Fehlermeldung kommt auf zb. X:\ kann nicht zugegriffen werden.

Nach einigen Recherchen habe ich jetzt gelesen, dass der SBS 2011 gar keine Windows 10 Clients unterstützt, und es da gerade bei Netzlaufwerken diverse Probleme gibt.

Also wenn da jemand Erfahrungen hat, oder ggf. weiß wie man die Win 10 Clients zum Laufen bringt, wäre das wirklich hilfreich - weil für ein Rollback auf Windows 7 ist es vermutlich schon zu spät, weil die Installation schon über 30 Tage drauf ist.

Viele Grüße
Christian

Content-Key: 306343

Url: https://administrator.de/contentid/306343

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 121016
121016 Jun 06, 2016 at 08:36:06 (UTC)
Goto Top
Servus,

das selbe Problem hatte ich auch. Ausgangssituation war hier, dass noch ein Server 2003 in Betrieb war und ein Surface Pro4 integriert werden sollte.
Shares wurden per Logonscript verbunden; danach hatte ich die selben Symptome.

gelöst habe ich es mit folgendem Reg-Eintrag auf dem Win10 Client:
navigiere zu:
HKLM:\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System\
erstelle dort einen Eintrag (als REG_DWORD)
EnableLinkedConnections
und setze den Wert auf 1.

Damit hats funktioniert!

genau hier nachzulesen: klick

lg
Member: sklchris
sklchris Jun 06, 2016 at 09:48:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort und den Tipp - werde ich gleich mal testen ob der Fehler dann weg bleibt. Ich bin mir nur nicht so ganz sicher, ob das in dem Link bei dem Fehler auch zutrifft. Ich hatte auch das Problem mit dem Script und habe dann die Laufwerke per GPO zugewiesen.
Also die werden auch angezeigt und es läuft, nur ganz sporadisch wird irgendein Laufwerk dann kurz getrennt und nicht immer aber manchmal kommt dann die Zugriffsmeldung. Wenn man aber auf das Laufwerk klickt, hat man sofort Zugriff, also der Fehler tritt nur für Sekunden auf - und hat mich bei der Fehlersuche fast verrückt gemacht - weil kein Programm zu dem Zeitpunkt auf diesen Ordner zugreifen wollte. Also die Meldung kam wirklich von Windows selbst.

Viele Grüße
Christian

PS: Ich muss ggf. 1 - 3 Tage warten da der Fehler auch mal 2 Tage gar nicht aufgetreten ist - aber ich gebe dann Bescheid ob es geholfen hat.
Member: broecker
broecker Jun 06, 2016 at 10:00:01 (UTC)
Goto Top
Moin,
was soll bei SBS2011 zu Win10 nicht laufen?
ich setze es jetzt durchgängig produktiv ein, DATEV supportet nur pro (wie immer) und nur 64bit - das war zu erwarten -
und mir ist nur eine Sache bei den Upgrades durchgängig nervig aufgefallen, daß der Fernzugriff beim ersten Anmelden nach Upgrade (Win 7/8.1 auf 10) nicht möglich war, da die Win-Firewall RDP-Regeln "zufällig" (mir nicht nachvollziehbar) abgeschaltet wurden, auch trotz GP.
HG
Mark
Member: departure69
departure69 Jun 06, 2016 at 10:06:47 (UTC)
Goto Top
@sklchris:

Nur vergleichshalber:

Hier bei uns mittlerweile mehrere Win-10-Pro-x64-Clients am SBS 2008 (also noch eine Generation älter als Dein SBS 2011), keine Probleme, auch nicht die von Dir genannten (bei uns Netzlaufwerke per Logonskript, Drucker per GPP).


Viele Grüße

von

departure69
Member: sklchris
sklchris Jun 06, 2016 at 10:43:19 (UTC)
Goto Top
ich hab es über die Mittagspause in der Firma versuchen wollen, aber den Registry Wert gab es auf allen PCs schon, und der stand auch auf 1, also das ist dann nicht die Ursache gewesen.
Ich habe aber im Log File auch eine Meldung gehabt, dass die Netzwerkverbindung kurz unterbrochen wurde - das hatte ich am WE auch schon, und dann die neuesten Treiber auch von Dell probiert, nur dass Dell da schon angibt, dass der PC nicht mit Windows 10 getestet wurde, obwohl er noch kein halbes Jahr alt ist.
Member: sklchris
sklchris Jun 06, 2016 at 10:48:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Departure69,

ich konnte es mir auch nicht erklären - und dachte nie dass Windows 10 am SBS 2011 nicht laufen könnte - sogar so sehr, dass ich da leider vorher gar nicht nachgesehen habe - ich hatte es nur mit CAD und Buchhaltungsprogrammen usw. geprüft. Aber dass es mit dem SBS Probleme geben sollte, das hätte ich zuletzt erwartet - mal nicht ab SBS 2008 oder 2008 r2.

Aber ich habe schon alle Einstellungen und Treiber probiert, und bin etwas ratlos - das einzige was ich mir noch vorstellen kann, wenn es nicht am Win 10 / SBS liegt, dass der Kaspersky dazwischen funkt - aber der lief unter Windows 7 und SBS 2011 auch ohne Probleme.
Mitglied: 121016
121016 Jun 06, 2016 at 10:51:13 (UTC)
Goto Top
Welche Switches werden verwendet? Kann auch sein, dass der/die Switch(es) die Verbindung kurz kappen (nur so ein Gedanke)
Member: sklchris
sklchris Jun 06, 2016 at 11:26:51 (UTC)
Goto Top
das ist ein Netgear M4300 24 Port - mit einer 10 GB Anbindung zum Server - der ist auch erst seit 39 Tagen dazu gekommen. Da habe ich auch rein gesehen (nur hatte ich noch keine Zeit mich mal mit dem zu befassen, also da schaut momentan noch mehr Intelligenz raus als rein face-smile - also schon ein interessantes Teil.
Da gibt es nur bei einem Rechner CRC Fehler ein paar CRC Fehler - also 22 in 39 Tagen - das muss ich vor Ort mal nachsehen wieso - aber ich glaube nicht dass das Problem ist, weil auch die Netzwerktests und die Leitungstests waren alle eigentlich optimal.
Und von der Leistung her ist der Switch momentan noch total überdimensioniert - den brauchten wir für die Branchensoftware und die CAD Software, die beide nicht sonderlich intelligent programmiert sind.
Also die 10 GB Anbindung zum Server war so noch die einzige Möglichkeit die Leistung rauszuholen die der Kunde wollte.

Viele Grüße
Christian
Member: broecker
broecker Jun 06, 2016 at 12:50:33 (UTC)
Goto Top
sorry, ich finde noch immer nichts und würde mich doch auch wundern,
Win 10 mit SBS 2011 STANDARD scheint keine Einschränkungen zu haben, bei Essential wird ein Connector vorgeschrieben - was Richtung Cloud-Exchange auch plausibel ist.
Bitte gib mir ggf. eine Quelle.
HG
Mark
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 06, 2016 at 14:08:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sklchris:

Hallo @all,
auch ein Hallo face-smile

hat hier schon jemand Erfahrungen mit Windows 10 in der Domäne an einem SBS 2011 Server?
Klar... geht ohne Probleme..

Ich musste das bei einem Kunden umstellen, der unbedingt Windows 10 auf den PCs wollte, und habe seither das Problem dass sich Netzlaufwerke sporadisch ohne Grund kurz trennen, und dann meisten eine Fehlermeldung kommt auf zb. X:\ kann nicht zugegriffen werden.
entweder dein AV Programm.... oder aber was ich eher vermute aktualisiere mal deine NIC treiber...
W10 hat dammit ab und an Probleme... besonders mit einigen realtek treibern...

Nach einigen Recherchen habe ich jetzt gelesen, dass der SBS 2011 gar keine Windows 10 Clients unterstützt, und es da gerade bei Netzlaufwerken diverse Probleme gibt.
wo willst du das gelesen haben ? Computer Bild...

Also wenn da jemand Erfahrungen hat, oder ggf. weiß wie man die Win 10 Clients zum Laufen bringt, wäre das wirklich hilfreich - weil für ein Rollback auf Windows 7 ist es vermutlich schon zu spät, weil die Installation schon über 30 Tage drauf ist.
ein treiber Tausch bewirkt wunder...

Viele Grüße
Christian

Frank
Member: transocean
transocean Jun 06, 2016 at 15:16:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

hat hier schon jemand Erfahrungen mit Windows 10 in der Domäne an einem SBS 2011 Server?

Nach anfänglichen Zickereien läuft das hier eigentlich einwandfrei.

Allerdings habe ich immer noch folgende Fehlermeldung im Ereignislog des SBS, die ich nicht eleminieren kann.

DCOM hat den Fehler "2147944122" vom Computer "PC01.maier.local" erhalten, als versucht wurde, den folgenden Server zu aktivieren:
{8BC3F05E-D86B-11D0-A075-00C04FB68820}


Gruß

Uwe
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 06, 2016 at 16:08:29 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 117471
117471 Jun 07, 2016 at 08:11:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hat hier schon jemand Erfahrungen mit Windows 10 in der Domäne an einem SBS 2011 Server?

Ja.

Nur Gute!

Nach einigen Recherchen habe ich jetzt gelesen, dass der SBS 2011 gar keine Windows 10 Clients unterstützt, und es da gerade bei Netzlaufwerken diverse Probleme gibt.

Bitte Quellenangabe!

Was sind das denn für Freigaben? Werden die über das AD authentifiziert oder ist das ein NAS mit eigener Benutzerverwaltung? Wie verbindest Du die Laufwerke? Was sagt "net use" wenn das Laufwerk verschwunden ist?

Gruß,
Jörg
Member: sklchris
sklchris Jun 09, 2016 at 05:54:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,

Ich habe die Treiber schon wo es ging getauscht, am Server ist ja die neue 10 GB Netzwerkkarte drin, mit neuen Treibern und an den PCs hatte ich das Problem, dass Dell für die noch keine Windows 10 Treiber hat, da habe ich zum einen mal die von Windows probiert und dann die W7 Treiber.

Ich dachte auch zuerst dass es an der Karte / Treiber liegen müsste.

Den Kaspersky habe ich jetzt mal testweise ausgeschaltet - da sind zwar alle nötigen Freigaben und Ausnahmen drin, aber so 100%ig traue ich dem nicht - nur würde das nicht erklären dass ich im Log File auf dem PC dann die Meldung bekomme, dass der Link der NW Karte unterbrochen wurde.
Member: sklchris
sklchris Jun 09, 2016 at 06:02:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Jörg,

ich muss nochmal suchen wo das stand, aber ich meine sogar dass das im Microsoft TechNet war, dass der SBS 2011 Windows 10 nicht unterstützt - aber ich schaue noch mal nach. Wenn es bei Euch läuft, müsste es ja gehen.

Die Freigaben sind auf dem SBS 2011 selbst, also ganz normal über Gruppenrichtlinien eingerichtet.

Das fiese ist, man hat gar keine Chance für den Befehl net use, weil die Unterbrechung so extrem kurz ist, also nur so 1- 2 Sekunden, da kommt dann meistens (seltsamer weise nicht immer) die Meldung auf ...:\ kann nicht zugegriffen werden. Klickt man aber im selben Moment auf das Laufwerk ist alles da und ok.

Wenn der Fehler auch nur etwas länger stehen bleiben würde, oder nicht wirklich sporadisch auftritt, sondern man ihn irgendwie reproduzieren könnte, wäre die Fehlersuche leichter.

Viele Grüße
Christian
Member: departure69
departure69 Jun 09, 2016 at 06:56:44 (UTC)
Goto Top
@sklchris:

... ich muss nochmal suchen wo das stand, aber ich meine sogar dass das im Microsoft TechNet war, dass der SBS 2011 Windows 10 nicht unterstützt - aber ich schaue noch mal nach ...

Das wage ich mal zu bezweifeln, aus welchem Grund könnte oder sollte das so sein? Der SBS 2011 hat die Codebasis des W2K8R2. Ich bin sicher, daß schon sehr, sehr viele Win-10-Installationen weltweit auf Freigaben eines W2K8R2 (und natürlich somit auch eines SBS 2011) erfolgreich und ohne Unterbrechungen zugreifen. Und, wie ich weiter oben schon schrieb, mein SBS 2008 ist noch älter, und es gibt keinerlei Probleme beim Share-Zugriff von Windows 10 aus.

Im Übrigen:

Wo oder an welcher Stelle soll denn ein SBS 2011 Windows 10 nicht unterstützen? Nur gemünzt auf Dein Problem (Zugriff auf Freigaben), oder sogar generell, also, daß der SBS 2011 nicht den DC für Win 10 geben darf oder kann?

Nee, nee, das halte ich für Unsinn, und ich denke, Du wirst uns die Quelle auch schuldig bleiben, nichts für Ungut, aber ich denke, Du hast da vielleicht was gelesen, aber völlig falsch interpretiert (oder falsch in Erinnerung).

Wieviele Rechner betrifft das denn? Alle Win-10-Rechner bei dem Kunden? Oder nur einen? Oder nur die DELL-Modelle?

Ich denke nach wie vor, daß hier ein Clientproblem vorliegt, und kein SBS-2011-Problem i. V. m. Windows 10.


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: 117471
117471 Jun 09, 2016 at 08:06:28 (UTC)
Goto Top
Hey,

ich glaube etwas Anderes: Der WSUS vom SBS2011 unterstützt kein Windows 10 (und auch kein 2012r2). Zumindest nicht, bis man ihn entsprechend hochpatcht face-smile

Vielleicht hast Du das ja falsch geaufschnappt.

Gruß,
Jörg
Member: sklchris
sklchris Jun 21, 2016 at 12:14:10 (UTC)
Goto Top
Hi Jörg,

wie meinst Du hochpatchen - weil den Server habe ich schon aktualisiert, gerade mit den Windows 10 PCs auch nochmal geschaut, dass er alle Updates und Patches hat. Außer es gäbe noch was spezielles, wo man auf dem SBS installieren muss.

Ich bin jetzt eine Weile gar nicht mehr dazu gekommen, aber im Protokoll taucht auf den PCs auch auf, dass die Netzwerkverbindung getrennt wurde, nur da habe ich schon alle Treiber ausprobiert, also Windows eigene, dann die vom Hersteller, und dann noch die vom Hersteller der Netzwerkkarten, da wurde es eher schlimmer an einem PC, der hat noch am besten mit den Windows eigenen Treibern funktioniert.

Viele Grüße
Christian
Member: sklchris
sklchris Jun 21, 2016 at 12:19:11 (UTC)
Goto Top
kann ich mir ja auch schwer vorstellen - und denke auch dass es an den Clients liegen müsste, oder an dem neuen Switch, weil ich auf den Clients echt bis auf das Treiberproblem mit den NW Karten nichts finden konnte.

Der Kunde hat nur Dell Rechner, also Dell Server, Netgear Switch und Dell PCs - teils auch etwas ältere, wo Dell noch keine Win 10 Treiber für die NW Karte hat - aber le. Wochenende habe ich bei einem PC den Win 10 Treiber von Dell (der wohl neu raus kam drauf gemacht) und trotzdem dann noch immer das Problem, dass Netzlaufwerke für ein paar Sekunden unterbrochen werden - und ich hab keine so richtige Erklärung dafür, außer ggf. noch der Virenscanner auf den Clients selbst, aber der war vor Windows 10 ja auch kein Problem.
Member: departure69
departure69 Jun 21, 2016 updated at 13:17:14 (UTC)
Goto Top
@sklchris:

@fa-jka meinte mit "hochpatchen" des WSUS, daß der WSUS 3.0 SP2 unter W2K8R2 oder SBS 2011 nicht vollständig kompatibel zu Windows 10 ist. Er versorgt die Win-10-Rechner zwar mit laufenden Patches, aber es fällt zum Beispiel auf, daß er diese als Vista-Rechner listet. Was der WSUS 3.0 SP2 unter W2K8R2 od. SBS 2011 auch nicht kann, ist das Herausgeben des vollständigen W10-Upgrades ansich, man kann also berechtigte Win-7-/Win8.1-OEM-Rechner nicht mittels WSUS 3.0 SP2 upgraden.

Mit Deinen Netzwerkproblemen hat das allerdings nichts zu tun.

"Hochpatchen" meint also, stattdessen einen WSUS unter W2K12R2 zu betreiben (das ist tatsächlich ein "anderer", hat auch eine völlig andere Versionsnummer), der listet das Betriebssystem der 10er-Rechner dann auch wirklich als "Windows 10" und nicht als Vista, und kann auch das große Upgrade verteilen/herausgeben.

Trotzdem schadet es nicht, ab und zu mal hier hereinzuschauen, ob auch ein "alter" WSUS (also bspw. ein WSUS 3.0 SP2 unter W2K8R2/SBS 2011) noch aktuell ist:

http://www.wsus.de/de/FAQ, sh. Frage 44.


Viele Grüße

von

departure69