Unzustellbarkeitsmeldung und ich weiss nicht warum
Hallo,
seit kurzem haben wir ein Problem beim versenden von Mails an einen bestimmten Empfänger bzw. mit der kompletten Domain und ich weiss nicht warum.
Also, wir haben einen SBS 2003 mit Exchange (inkl. allen Patches etc.) am laufen und unsere User nutzen jeweils XP Pro mit Office 2003. Funktioniert auch alles sehr gut und stabil. Bei dem Exchange nutzen wir den POP3 Connector und der Server verschickt über einen SMTP Connector (smtp.webpage.t-com.de) sein Mails raus.
Wie geschrieben, gehen aber seit kurzem keine Mails mehr an eine bestimmte Domain. Jeder User erhält dann nach kurzer Zeit eine Unzustellbarkeitsmeldung zurück. Problem ist zum einen, dass ich mit dieser Meldung einfach nicht viel anfangen kann, da sie, wie ich finde, keinen genauen Grund nennt warum die Mail nicht ankam. Die Meldung lautet (in Kurzform): 554 Message refused
Aber warum steht nicht dabei. So, zweites Problem ist, dass der Empfänger ein seeeehr großer Konzern ist und dieser wiederum behauptet, dass bei Ihnen alles ok ist und wir sollen bei uns prüfen was nicht stimmt.....Tja und da beisst sich die Katze wieder in den Schwanz.
Hat jemand eine Idee? Soll ich mal den kompetten Unzustellbarkeitsbericht posten?
Vielen Dank vorab
Gruß
easyrider
seit kurzem haben wir ein Problem beim versenden von Mails an einen bestimmten Empfänger bzw. mit der kompletten Domain und ich weiss nicht warum.
Also, wir haben einen SBS 2003 mit Exchange (inkl. allen Patches etc.) am laufen und unsere User nutzen jeweils XP Pro mit Office 2003. Funktioniert auch alles sehr gut und stabil. Bei dem Exchange nutzen wir den POP3 Connector und der Server verschickt über einen SMTP Connector (smtp.webpage.t-com.de) sein Mails raus.
Wie geschrieben, gehen aber seit kurzem keine Mails mehr an eine bestimmte Domain. Jeder User erhält dann nach kurzer Zeit eine Unzustellbarkeitsmeldung zurück. Problem ist zum einen, dass ich mit dieser Meldung einfach nicht viel anfangen kann, da sie, wie ich finde, keinen genauen Grund nennt warum die Mail nicht ankam. Die Meldung lautet (in Kurzform): 554 Message refused
Aber warum steht nicht dabei. So, zweites Problem ist, dass der Empfänger ein seeeehr großer Konzern ist und dieser wiederum behauptet, dass bei Ihnen alles ok ist und wir sollen bei uns prüfen was nicht stimmt.....Tja und da beisst sich die Katze wieder in den Schwanz.
Hat jemand eine Idee? Soll ich mal den kompetten Unzustellbarkeitsbericht posten?
Vielen Dank vorab
Gruß
easyrider
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 11:11 Uhr
13 Kommentare
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Servus,
ja, aber bitte nicht hier, sondern an @.t-com.de.
zu 99.999% liegt der Hund dort begraben.
Gruß
Soll ich mal den kompetten Unzustellbarkeitsbericht posten?
ja, aber bitte nicht hier, sondern an @.t-com.de.
zu 99.999% liegt der Hund dort begraben.
Gruß
Hallo Easyrider,
554 - Message refused - kdie Mail wurde vom Empfänger, eventuell auch schon von der Telekom zurückgewiesen - siehe auch z.B. hier http://postmaster.synserver.de/554_MESSAGE_REFUSED.asp
Woher kommt der Fehlerbericht denn? Empfänger, Telekom oder Exchange selbst?
Gruß
Larz
554 - Message refused - kdie Mail wurde vom Empfänger, eventuell auch schon von der Telekom zurückgewiesen - siehe auch z.B. hier http://postmaster.synserver.de/554_MESSAGE_REFUSED.asp
Woher kommt der Fehlerbericht denn? Empfänger, Telekom oder Exchange selbst?
Gruß
Larz
Moin,
ähnliche Probleme hatten wir auch: wir vermuten Laufzeitprobleme im Netz der Telekom und damit blockiert unsere Firewall die "verspätete" Antwort vom entfernten Mailserver (im eigenen Haus des Kunden).
Du könntest ja mal über telnet eine Mail versuchen wegzuschicken oder Dich zumindest am Mailserver des Kunden anmelden.
@Larz
Müßte es da nicht Probleme mit allen Mails geben und nicht nur mit einer Domäne?
Gruß
Andreas
ähnliche Probleme hatten wir auch: wir vermuten Laufzeitprobleme im Netz der Telekom und damit blockiert unsere Firewall die "verspätete" Antwort vom entfernten Mailserver (im eigenen Haus des Kunden).
Du könntest ja mal über telnet eine Mail versuchen wegzuschicken oder Dich zumindest am Mailserver des Kunden anmelden.
@Larz
Müßte es da nicht Probleme mit allen Mails geben und nicht nur mit einer Domäne?
Gruß
Andreas
Hallo easyrider,
da wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als bei der Empfängerfirma nochmal nachzuhaken.
Die Meldung "host <servername-xxxx.de> [xx.xxx.xxx.xx]: 554 Message refused" kommt vom Empfängersystem.
Dieses nimmt die Mail aus irgendwelchen Gründen nicht an. Entweder ein Spam Schutz oder das Empfängerpostfach diese Mails nicht an.
Gruß,
Daniel
da wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als bei der Empfängerfirma nochmal nachzuhaken.
Die Meldung "host <servername-xxxx.de> [xx.xxx.xxx.xx]: 554 Message refused" kommt vom Empfängersystem.
Dieses nimmt die Mail aus irgendwelchen Gründen nicht an. Entweder ein Spam Schutz oder das Empfängerpostfach diese Mails nicht an.
Gruß,
Daniel
Zitat von @easyrider:
Received: from xxx.xxx.local
(JO7CrcZJYt-BhIuzsT2SM4-ZqjqNNDkUAF+X4j+f6TVqpwR+o4OpjFZ+RdUCgl10wdaDRJ2ez2@[xxx.xx.xxx.xxx])
by fwd07.webpage.t-com.de
X-ID:
JO7CrcZJYt-BhIuzsT2SM4-ZqjqNNDkUAF+X4j+f6TVqpwR+o4OpjFZ+RdUCgl10wdaDRJ2ez2
Received: from xxx.xxx.local
(JO7CrcZJYt-BhIuzsT2SM4-ZqjqNNDkUAF+X4j+f6TVqpwR+o4OpjFZ+RdUCgl10wdaDRJ2ez2@[xxx.xx.xxx.xxx])
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X-ID:
JO7CrcZJYt-BhIuzsT2SM4-ZqjqNNDkUAF+X4j+f6TVqpwR+o4OpjFZ+RdUCgl10wdaDRJ2ez2
Ohne jetzt näher recherchiert zu haben sagt mir mein Gefühl, dass hier was nicht ganz stimmt.
Die X-ID kommt vom Telekom-Server als Ersatz für Deine Absenderkennung. Aber die sollte doch nicht als Hostname in der Received-Zeile auftauchen, oder???