Update von Windows Server 2008 auf 2012 R2
Ich möchte einen virtuellen DC von 2008 Enterp. auf 2012 R2 updaten.
Umgebung: Hyper-V
So bin ich vorgegangen:
1. ADPREP /FORESTPREP
2. ADPREP /DOMAINPREP
3. CD rein und von Windows Update gedrückt mit Datenübernahme
4. Alles läuft soweit mit grünen haken (alles funktioniert)
5. Nach dem Neustart steht: Windows "Vorbereitung"
6. Der Kreis dreht sicht 15min lang
7. Das Update konnte nicht durchgeführt werden wegen einem Fehler und wird und auf das alte Betriebssystem zurückgespielt
8. Dauert wieder -> Windows Server 2008 läuft wieder wie gehabt.
9. Ereignisprotokoll wie vor der Installation
Ich finde leider keine Ursache / Fehlerquelle etc.
Habt ihr einen Lösungsvorschlag oder eine Idee wie ich an die Fehlerquelle komme oder ein Log warum er das Update nicht durchführt bei vermutlich der letzten Instanz?
Danke!!
Umgebung: Hyper-V
So bin ich vorgegangen:
1. ADPREP /FORESTPREP
2. ADPREP /DOMAINPREP
3. CD rein und von Windows Update gedrückt mit Datenübernahme
4. Alles läuft soweit mit grünen haken (alles funktioniert)
5. Nach dem Neustart steht: Windows "Vorbereitung"
6. Der Kreis dreht sicht 15min lang
7. Das Update konnte nicht durchgeführt werden wegen einem Fehler und wird und auf das alte Betriebssystem zurückgespielt
8. Dauert wieder -> Windows Server 2008 läuft wieder wie gehabt.
9. Ereignisprotokoll wie vor der Installation
Ich finde leider keine Ursache / Fehlerquelle etc.
Habt ihr einen Lösungsvorschlag oder eine Idee wie ich an die Fehlerquelle komme oder ein Log warum er das Update nicht durchführt bei vermutlich der letzten Instanz?
Danke!!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 303753
Url: https://administrator.de/contentid/303753
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 21:11 Uhr
21 Kommentare
Neuester Kommentar
Habt ihr einen Lösungsvorschlag
Ja. Eine saubere Migration durchführen. Daher, neuen DC auf Basis 2012 R2 installieren. Serverrollen übernehmen. 1-2 Tage paralell laufen lassen und dann den alten DC aus der Domäne nehmen.
Vermutlich geht es bei dir nicht, weil ein Inplace Upgrade deiner Version auf 2012 R2 nicht supportet ist - https://technet.microsoft.com/en-us/library/hh994618.aspx#BKMK_UpgradePa ...
LG Günther
Hallo,
Es muss grundsätzlich .....
https://technet.microsoft.com/de-de/library/dn303416%28v=ws.11%29.aspx
Rollen drauf am laufen welches dein Inplace Upgrade verhindert?
Warum keine 2te VM für eine Migration?
Ansonsten wenn alles passt kann dir MS auch helfen...
Gruß,
Peter
Es muss grundsätzlich .....
https://technet.microsoft.com/de-de/library/dn303416%28v=ws.11%29.aspx
Rollen drauf am laufen welches dein Inplace Upgrade verhindert?
Warum keine 2te VM für eine Migration?
Ansonsten wenn alles passt kann dir MS auch helfen...
Gruß,
Peter
Zu den Logfies: https://support.microsoft.com/de-de/kb/928901
Vielleicht ist das kein fataler Fehler mit der Sprache. Lies mal http://www.networksteve.com/forum/topic.php/In-place_upgrade_from_Serve ...
Vielleicht kommst Du ja noch mit INfos zu Deiner Partitionierung oder Du stellst diese einfach mal um. Kopier doch einfach ein Image der Bootpartition und der Systempartition auf eine VM zum Test, so dass beide auf einer Platte sind. Und lass genug platz auf c:, wie gesagt, 30 GB minimal.
Vielleicht kommst Du ja noch mit INfos zu Deiner Partitionierung oder Du stellst diese einfach mal um. Kopier doch einfach ein Image der Bootpartition und der Systempartition auf eine VM zum Test, so dass beide auf einer Platte sind. Und lass genug platz auf c:, wie gesagt, 30 GB minimal.
Hallo,
ich weiß dieser Post ist schon ein wenig älter. Aber vielleicht kann mir ja jemand doch noch Tipps geben.
Ich habe einen Windows Server 2008R2 und möchte ihn auf Windows Server 2019 bringen.
Nun gibt ja 2 Möglichkeiten.
Über zwischenschritte (2012R2) und dann auf 2019, oder einen neuen 2019 aufsetzen und migrieren.
Klar ist die Migration die saubere Variante und ich spare mir den Zwischenschritt.
Was sich mir jedoch nicht erschließt. Mein aktueller Server heißt "SRV-1". Wenn ich jetzt auf einen neu augesetzten migriere, dann kann ich den ja nicht gleich benennen. Das heißt die Freigaben würden vorerst so nichtmehr funktionieren. Beide Server gleich benennen geht ja auch nicht.
Daher die Frage. Kann ich nach erfolgreicher Migration den neuen Server einfach auf "SRV-1" wieder umbenennen?
Oder wie mache ich das am besten?
Folgende Rollen sind auf meinem 2008R2 installiert:
- DC Controller
- DNS
- DHCP
- Freigaben
- Print Server
- Fax Server
Kann man das einfach alles Schritt für Schritt migrieren?
Und ich habe noch einen zweiten 2008R2 ("SRV-2) auf dem Exchange 2007 läuft. Den würde ich auch gern auf 2019 Updaten. Wie verhält sich das mit Exchange, wenn ich zum Beispiel auf Exchange 2016 gehen möchte?
Da habe ich gelesen, dass es nur durch Migration möglich ist und es kein Inplace Upgrade gibt.
P.S. Wie bereits in meinem Profil erwähnt, ist das ein reines Hobby und die Server betreibe ich privat, daher sorry wenn ich so blöd frage, bzw. wäre es super, wenn ihr das in Euren Antworten berücksichtig, dass nicht alle Basics so fest sitzen.
Danke im Voraus.
LG Michael
ich weiß dieser Post ist schon ein wenig älter. Aber vielleicht kann mir ja jemand doch noch Tipps geben.
Ich habe einen Windows Server 2008R2 und möchte ihn auf Windows Server 2019 bringen.
Nun gibt ja 2 Möglichkeiten.
Über zwischenschritte (2012R2) und dann auf 2019, oder einen neuen 2019 aufsetzen und migrieren.
Klar ist die Migration die saubere Variante und ich spare mir den Zwischenschritt.
Was sich mir jedoch nicht erschließt. Mein aktueller Server heißt "SRV-1". Wenn ich jetzt auf einen neu augesetzten migriere, dann kann ich den ja nicht gleich benennen. Das heißt die Freigaben würden vorerst so nichtmehr funktionieren. Beide Server gleich benennen geht ja auch nicht.
Daher die Frage. Kann ich nach erfolgreicher Migration den neuen Server einfach auf "SRV-1" wieder umbenennen?
Oder wie mache ich das am besten?
Folgende Rollen sind auf meinem 2008R2 installiert:
- DC Controller
- DNS
- DHCP
- Freigaben
- Print Server
- Fax Server
Kann man das einfach alles Schritt für Schritt migrieren?
Und ich habe noch einen zweiten 2008R2 ("SRV-2) auf dem Exchange 2007 läuft. Den würde ich auch gern auf 2019 Updaten. Wie verhält sich das mit Exchange, wenn ich zum Beispiel auf Exchange 2016 gehen möchte?
Da habe ich gelesen, dass es nur durch Migration möglich ist und es kein Inplace Upgrade gibt.
P.S. Wie bereits in meinem Profil erwähnt, ist das ein reines Hobby und die Server betreibe ich privat, daher sorry wenn ich so blöd frage, bzw. wäre es super, wenn ihr das in Euren Antworten berücksichtig, dass nicht alle Basics so fest sitzen.
Danke im Voraus.
LG Michael