Upgrade NAS Synology DSM von 6.2 auf 7
Guten Tag,
ich nutze eine Synology DS415+ und würde gern von DSM 6.2 auf 7 upgraden.
Angeschlossen ist das Netzwerk, eine Time Machine und ein weiterer iMacMini, auf dem einige Programme installiert sind.
Meine Frage: kann ich einfach nach youtube-Tutorial für ein Upgrade vorgehen, oder sollte ich das System neu installieren. Und sollte ich im ersten Fall eine weitere externe Sicherung vornehmen? Kann ich davon ausgehen, das es keine Probleme mit der Timemachine geben wird?
Gibt es bei einem Upgrade große Risiken?
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen!
Viele Grüße
oneprod
ich nutze eine Synology DS415+ und würde gern von DSM 6.2 auf 7 upgraden.
Angeschlossen ist das Netzwerk, eine Time Machine und ein weiterer iMacMini, auf dem einige Programme installiert sind.
Meine Frage: kann ich einfach nach youtube-Tutorial für ein Upgrade vorgehen, oder sollte ich das System neu installieren. Und sollte ich im ersten Fall eine weitere externe Sicherung vornehmen? Kann ich davon ausgehen, das es keine Probleme mit der Timemachine geben wird?
Gibt es bei einem Upgrade große Risiken?
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen!
Viele Grüße
oneprod
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1978298307
Url: https://administrator.de/contentid/1978298307
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 03:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
https://www.synology-forum.de/threads/dsm-7-0-41890-final-erfahrungen-pr ...
Lesen musst du schon selbst. Risiken gibt es immer, erfahrungsgemäß kannst du von nix ausgehen und ein Backup sollte bei solchen Aktionen immer vorhanden sein.
Ansonsten läuft DSM7 auf meiner, von DSM6 ohne Neuinstallation upgegradeten DS916+ problemlos und 2 MacBook Pros legen dort ihr Time Maschine Backup ab.
Lesen musst du schon selbst. Risiken gibt es immer, erfahrungsgemäß kannst du von nix ausgehen und ein Backup sollte bei solchen Aktionen immer vorhanden sein.
Ansonsten läuft DSM7 auf meiner, von DSM6 ohne Neuinstallation upgegradeten DS916+ problemlos und 2 MacBook Pros legen dort ihr Time Maschine Backup ab.
Hi.
Du musst dich mit der Contacts und Photos Problematik auseinandersetzen. Denn auch das WebDAV Paket wird nicht mehr unterstützt.
Solltest du das lediglich als AFP / NFS / SMB Ziel nutzen, dann ändert sich für dich gar nichts.
Eine Datensicherung vor so einem Upgrade ist immer Pflicht an der Stelle.
Meine DS918+ ließ sich ohne Mucken "umziehen". Alle Apps funktionierten einwandfrei (außer angesprochene Kontakte und Fotos).
Gruß
Marc
Du musst dich mit der Contacts und Photos Problematik auseinandersetzen. Denn auch das WebDAV Paket wird nicht mehr unterstützt.
Solltest du das lediglich als AFP / NFS / SMB Ziel nutzen, dann ändert sich für dich gar nichts.
Eine Datensicherung vor so einem Upgrade ist immer Pflicht an der Stelle.
Meine DS918+ ließ sich ohne Mucken "umziehen". Alle Apps funktionierten einwandfrei (außer angesprochene Kontakte und Fotos).
Gruß
Marc
Moinsen,
du kannst auch vielleicht noch (kurz) warten, denn heute kam die Meldung rein über eine Sicherheitslücke, die zwar unter der DSM 6er gefixt zu sein scheint, noch nicht aber für die DSM 7er...
Generell:
das Update funktionierte hier auf zwei NAS problemlos. Wie schon hier geschrieben ist es IMMER ein Prozessschritt, vor solchen Arbeiten ein funktionierendes (!) backup am Start zu haben (nein, nicht auf dem NAS selber).
Die Annahme
teile ich so nicht, eher andersherum:
Kann ich davon ausgehen, dass irgendwas schief geht? JA
Ist es deshalb sinnig sich im Vorfeld Handlungsschritte zu überlegen und Vorbereitungen zu treffen? JA
Einige Pakete meckern nach dem Update, dies ist normal, ein "Reparieren" hilft aber problemlos.
Und, wichtig und hier auch schon thematisiert, einige Pakete sind unter DSM 7 so nicht mehr am Start. Wenn du aktuell diese nutzt, dann solltest du dich da mal vorher kümmern und schauen, wie du da dann herangehen willst...
Grüßle
the other
du kannst auch vielleicht noch (kurz) warten, denn heute kam die Meldung rein über eine Sicherheitslücke, die zwar unter der DSM 6er gefixt zu sein scheint, noch nicht aber für die DSM 7er...
Generell:
das Update funktionierte hier auf zwei NAS problemlos. Wie schon hier geschrieben ist es IMMER ein Prozessschritt, vor solchen Arbeiten ein funktionierendes (!) backup am Start zu haben (nein, nicht auf dem NAS selber).
Die Annahme
Kann ich davon ausgehen, das es keine Probleme mit der Timemachine geben wird?
teile ich so nicht, eher andersherum:
Kann ich davon ausgehen, dass irgendwas schief geht? JA
Ist es deshalb sinnig sich im Vorfeld Handlungsschritte zu überlegen und Vorbereitungen zu treffen? JA
Einige Pakete meckern nach dem Update, dies ist normal, ein "Reparieren" hilft aber problemlos.
Und, wichtig und hier auch schon thematisiert, einige Pakete sind unter DSM 7 so nicht mehr am Start. Wenn du aktuell diese nutzt, dann solltest du dich da mal vorher kümmern und schauen, wie du da dann herangehen willst...
Grüßle
the other
Servus.
Formatier die Platte unter Windows als NTFS und wähle bei Hyper Backup _nicht!_ die "Einzelversion" aus, sondern "Lokaler Ordner und USB".
Cheers,
jsysde
Formatier die Platte unter Windows als NTFS und wähle bei Hyper Backup _nicht!_ die "Einzelversion" aus, sondern "Lokaler Ordner und USB".
Cheers,
jsysde
Moinsen,
du kannst ja zur Sicherheit einfach mal deine Kalender exportieren (zusätzlich zum gelungenen backup).
Nach erfolgter Aktualisierung (allerdings nicht von 6.2 kommend) laufen hier unter 7.0 jedenfalls node.js und die Synology eigene Kalender und auch Adressbuch App bzw. Paket.
Ausgehen würde ich davon, dass die eigentlichen Kalenderdaten sicher sind (auch bei zwischenzeitlichem deinstall). Da aber immer was ist, würde ich daher vorher den Kalenderexport vorschlagen...
Hier waren nach der Aktualisierung auch einige Paket kaputt und mussten (per simplem Klick auf Reparieren) eingenordet werden...
Grüßle
th30ther
du kannst ja zur Sicherheit einfach mal deine Kalender exportieren (zusätzlich zum gelungenen backup).
Nach erfolgter Aktualisierung (allerdings nicht von 6.2 kommend) laufen hier unter 7.0 jedenfalls node.js und die Synology eigene Kalender und auch Adressbuch App bzw. Paket.
Ausgehen würde ich davon, dass die eigentlichen Kalenderdaten sicher sind (auch bei zwischenzeitlichem deinstall). Da aber immer was ist, würde ich daher vorher den Kalenderexport vorschlagen...
Hier waren nach der Aktualisierung auch einige Paket kaputt und mussten (per simplem Klick auf Reparieren) eingenordet werden...
Grüßle
th30ther